E46 Compact N42 Dsc und Abs lampe fehlen (3er BMW - E46 Forum)
LxE46
26.11.2024 | 14:00:29
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 02.12.2024 um 12:41:46 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo allerseits,
bei dem Compi e46 N42 eines Kollegen fehlen 2 Lampen : Abs und Dsc. Wenn man den Wagen auf Zünd 2 dreht erscheinen sonst alle, außer die beiden.
Ebenso hat der Wagen beim laufen das Handbremssymbol rot leuchten, was piept wie bei angezogener Handbremse. Airbag ist natürlich auch an, geht aber sporadisch an und aus.
Hab mal getestet ob die Dsc lampe ( Dreieck mit dem Kreis) angeht beim durchdrehen der Reifen, nein. Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahl etc funktioniert alles. Hat jemand eine Idee warum? Sicherungen sind überprüft. Wurde vielleicht Kaugummi hinters Tacho geklebt und ist demnach das Steuergerät oder der Block kaputt? Der Kws ist zurzeit defekt, auto fährt paar min und geht dann aus. Fehlerspeicher ohne Erfolg ausgelesen. Dsc knopf und Sitzheizung Fahrer funktionieren beide nicht. Sitzheizung leuchtet einmal komplett auf und geht dann aus.
Hat jemand eine Idee dazu? Danke an alle
Bearbeitet von: ThaFreak am 02.12.2024 um 12:41:46
Hallo LxE46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Compact N42 Dsc und Abs lampe fehlen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
cxm
26.11.2024 | 14:16:07
Hi,
hast Du ansatzweise eine Idee, wie wir feststellen sollen, ob in Deiner Armatur Kaugummi verbaut ist?
Da scheinen etliche Sensoren und Steuergeräte ein Problem zu haben.
Womit hat Du ausgelesen?
Einzig die Sitzheizung klingt bekannt: Heizmatte defekt.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
uli07
26.11.2024 | 14:22:57
Hat das Auto denn ABS und DSC? War damals glaube ich Sonderausstattung. Bei der Handbremse kann es sein das der Schalter für die Kontrolllampe verstellt ist.
Gruß Uli
LxE46
26.11.2024 | 15:27:18
Vielleicht hatte ja jemand schon mal die Probleme :*)
Dsc und Abs hat der. Meines wissen eine Grundausstattung des 46.
Hallo
DSC/ABS: Da wurde, wie du vermutest, zu 99% manipuliert. Tacho ausbauen, zerlegen, prüfen und alles richtig stellen wie es sein muss (und hoffen das er nicht ireversibel verbastelt wurde). Da gibts von eingelöteten Kabelbrücken bis Kaugummi alles mögliche. Faktisch ist das Betrug, wenn der Verkäufer davon wusste. ABS ist ja auch Sicherheitsrelevant - da also Vorsicht.
Steuergerät kann man reparieren lassen - vorausgesetzt es wurde nicht schon verbastelt.
Airbag: Da sollte zwingend ein Fehler im FS abgelegt werden. Ev. mal anderes Diagnosegerät verwenden. Ich vermute einen Wackler oder Wasser im Kabelbaum der vorderen Türen. Aber ohne FS suchst du dir hier einen Wolf.
Ausgelöst wurden sie offenbar nicht, sonst würde die Lampe nie ausgehen.
Es kann aber auch sein, das dieses Problem ebenfalls seine Ursache im Tacho hat - jenachdem wie kreativ da versucht wurde zu betrügen...
Auch Tachos kann man reparieren lassen - für den Fall das dies nötig würde.
Sitzheizung wurde ja schon erwähnt.
LG Phi
LxE46
26.11.2024 | 16:14:53
Eine kleine Ergänzung meinerseits; der Compi ist Bj 01/2002 und somit scheinbar ein Vfl. Ich selbst habe das mit meinem facelift coupe verglichen. Anscheinend hat dieser gar keine Kontrollleuchte für Abs wie meiner. Also fehlt nur beim start das Dreieck mit dem Kreis drum.
Hallo
Ich gehe jetzt mal davon aus, das wenn ein ABS verbaut ist, das da auch eine Kontrollleuchte sein muss. Ich bin mir da aber wirklich nicht sicher - der gesunde Menschenverstand neigt aber dazu.
Das Dreieck mit dem Kreis drum ist DSC - dann sollte auch ein ABS da sein. DSC ohne ABS scheint mir nicht möglich:
https://www.baum-bmwshop24.de/blog/lexikon/dsc-dynamic-stability-control/Lg Phi
Hallo, erst mal, ich habe ein Problem an Meinem
BMW e46 320ci bj. 2001
Und zwar musste ich feststellen, dass ich kleine Öltröpfchen im Kühlwasserbehälter habe. Erster Gedanke war natürlich Zylinderkopfdichtung. Irgendwie sprechen die Anzeichen dafür aber auch irgendwie nicht. Das Auto läuft ruhig. Die Kompression ist gleichmäßig, aber ein bisschen niedrig vielleicht 8-8,2 bar auf allen Zylindern, Während der Fahrt, wenn er langsam warm wird, raucht, er weiß, doch nach längerer Strecke hört das Rauchen auf, und er verliert kein Öl und kein Kühlmittel. Und weder der Ölstand steigt noch, sinkt das Kühlmittel oder wird mehr, Jetzt wollte ich mal fragen, ob irgendjemand von euch diese Probleme schon hatte und ob ich alles andere außer die Kopfdichtung ausschließen könnte?