Magazin erstellt am 18.10.2024 um 17:26:22 [ voriger | nächster ]

Emissionsreduziertes Fahren: E-LKW transportieren E-Komponenten im BMW Group Werk Leipzig

BMW-News-Blog: Emissionsreduziertes Fahren: E-LKW transportieren E-Komponenten im BMW Group Werk Leipzig
BMW-News-Blog: Emissionsreduziertes Fahren: E-LKW transportieren E-Komponenten im BMW Group Werk Leipzig
Die BMW Group setzt einen weiteren Meilenstein in der nachhaltigen Logistik: Im Werk Leipzig sind nun zwei vollelektrisch betriebene LKW im Einsatz, die die Versorgung der Hochvoltbatterieproduktion sicherstellen. Durch den Einsatz dieser umweltfreundlichen E-Trucks werden jährlich rund neun Tonnen CO2 eingespart, was die CO2-Bilanzdes Werkes erheblich verbessert. Die LKW transportieren wichtige Komponenten wie Batteriezellen und Batteriemodule zwischen dem Logistiklager und den Produktionshallen der Batteriefertigung.

Jeder der beiden E-LKW legt pro Arbeitstag etwa 100 Kilometer zurück, was in zwölf Fahrten auf der acht Kilometer langen Strecke zwischen den Werksgebäuden resultiert. Dies erfolgt vollkommen emissionsfrei und leise, was den Einsatz im innerbetrieblichen Verkehr besonders geeignet macht. Die LKW tragen stolz das Batteriesymbol und den Schriftzug: „Voll-elektrisch unterwegs für Leipzig. Lokal produziert. Emissionsfrei transportiert.“

Nachhaltigkeit in der Hochvoltbatteriefertigung

Die vollelektrischen LKW sind ein zentraler Bestandteil des nachhaltigen Ansatzes der BMW Group in der Produktion von E-Komponenten. Im Werk Leipzig werden seit 2021 Komponenten für den E-Antrieb gefertigt. Seit 2024 umfasst die Produktion die gesamte Fertigungskette der Hochvoltbatterien der fünften Generation, die für Modelle wie den MINI Countryman Electric, BMW iX1, BMW iX2, BMW i4, BMW i5 und BMW iX eingesetzt werden. Mit fünf Zelllackierungs-, drei Modulfertigungs- und zwei Batteriefertigungslinien bietet das Werk Leipzig eine umfassende Infrastruktur für die E-Mobilität.

Die Produktionsanlagen für die Hochvoltbatterien nehmen eine Fläche von 150.000 m² auf dem Werksgelände ein und ermöglichen eine Kapazität von bis zu 300.000 Hochvoltbatterien pro Jahr. Die BMW Group hat für die Fertigung von E-Komponenten in Leipzig bislang über 900 Millionen Euro investiert. Das Werk spielt damit eine Schlüsselrolle in der Transformation hin zur Elektromobilität.

E-LKW von Designwerk: Effiziente und umweltfreundliche Logistik

Die beiden vollelektrischen LKW, die im Werk Leipzig im Einsatz sind, stammen vom Schweizer Hersteller Designwerk. Diese LKW sind mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) ausgestattet, die eine hohe Effizienz und Langlebigkeit garantieren. Die vier elektrischen Motoren der LKW bringen eine Leistung von 610 PS und sind dabei dreimal so effizient wie herkömmliche Diesel-LKW. Dank ihres emissionsfreien Betriebs entlasten die E-LKW die Umwelt und vermeiden Rußpartikel, Stickoxide (NOx), CO2 sowie Lärmbelastung.

Besonders bemerkenswert ist die Lärmemission: Bei niedrigen Geschwindigkeiten und während der Beschleunigung verursachen die E-LKW rund fünf Dezibel weniger Geräusche als Diesel-Fahrzeuge. Dies verbessert nicht nur die Arbeitsbedingungen im Werk, sondern auch die Lebensqualität in der Umgebung. Die Batterien der LKW werden während der Pausen der Fahrer aufgeladen. Innerhalb von 1,5 Stunden können sie zu 80 % aufgeladen werden, was eine effiziente Nutzung im Dreischichtbetrieb ermöglicht.

Green Transport Logistics: Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Der Einsatz der vollelektrischen LKW in Leipzig ist Teil des unternehmensweiten Projekts Green Transport Logistics, das darauf abzielt, den CO2-Ausstoß in der gesamten Lieferkette zu reduzieren. Die BMW Group verfolgt hierbei einen technologieoffenen Ansatz, der auf die Nutzung von CO2-effizienten Energie- und Verkehrsträgern setzt. Neben batterieelektrischen LKW kommen zunehmend auch Biokraftstoffe wie HVO100 zum Einsatz, die aus Rest- und Abfallstoffen hergestellt werden. Zudem testet die BMW Group den Einsatz von Bio-LNG auf der Straße und beteiligt sich an Forschungsprojekten wie „H2Haul“ und „HyCET“, die den Einsatz von Wasserstoff-LKW erforschen.

Bis 2030 plant die BMW Group, die CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Fahrzeuge um 40 Prozentgegenüber dem Jahr 2019 zu senken. Der Einsatz von E-LKW und anderen nachhaltigen Transportlösungen ist ein zentraler Bestandteil dieser Strategie, die das Unternehmen weltweit verfolgt.

Fazit: Vorreiterrolle in nachhaltiger Produktion und Logistik

Mit den vollelektrischen LKW im Werk Leipzig setzt die BMW Group erneut ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeitund Emissionsreduktion. Die Elektrifizierung des Logistikverkehrs ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer CO2-neutralen Zukunft. Gleichzeitig zeigt die BMW Group, dass der Einsatz moderner Technologien nicht nur in der Fahrzeugproduktion, sondern auch in der Logistik und den Lieferketten enorme Potenziale bietet.
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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]