Magazinerstellt am 02.07.2024 um 16:29:25
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Produktionsstart für High-Performance Limousine: Der neue BMW M5 (G90)
Produktionsstart für High-Performance Limousine: Der neue BMW M5 (G90)
Die BMW M GmbH hat kürzlich das neueste Modell ihrer High-Performance Limousine, den BMW M5 (G90), enthüllt. Mit einer Kombination aus einem V8-Motor und einer E-Maschine feiert die siebte Generation des BMW M5 ihren Produktionsstart im BMW Group Werk Dingolfing. Dieses Modell markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der M5-Reihe, da es erstmals mit einem elektrifizierten Antriebssystem ausgestattet ist. Diese Technologie ermöglicht nicht nur beeindruckende Fahrleistungen, sondern trägt auch zur Reduzierung von Emissionen bei.
Technologische Highlights des neuen BMW M5 (G90)
Der neue BMW M5 (G90) beeindruckt mit einer Systemleistung von 727 PS, die durch das modellspezifische M HYBRID System erreicht wird. Diese Leistung ermöglicht es dem Fahrzeug, in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs bietet eine nutzbare Kapazität von 18,6 kWh und ermöglicht eine elektrische Reichweite von 67 bis 69 Kilometern gemäß WLTP-Standard. Dies ist im Wettbewerbsumfeld einzigartig und unterstreicht die technologische Führungsrolle von BMW im Bereich der Elektromobilität.
Stolz im Werk Dingolfing
„Wir sind sehr stolz, die Ikone M5 auch in der neuesten Generation hier bei uns zu bauen“, erklärt Christoph Schröder, Werkleiter in Dingolfing. Bereits in den 1980er Jahren lieferte das Werk die vormontierten Karosserien für den allerersten BMW M5. Seit der zweiten Generation, die 1988 eingeführt wurde, wird der Hochleistungssportler komplett in Dingolfing gefertigt. Diese langjährige Tradition und Expertise spiegeln sich im neuen Modell wider.
Komponentenfertigung und Produktion
Viele zentrale Komponenten des neuen BMW M5 (G90) stammen aus dem Werk Dingolfing oder aus nahegelegenen Komponentenwerken. „Produktion aus einer Hand“, nennt Werkleiter Christoph Schröder dies. Das speziell auf das Modell abgestimmte Fahrwerk des BMW M5 entsteht beispielsweise im Dingolfinger Komponentenwerk 02.10, die Hochvoltbatterie im Werk 02.20, dem Kompetenzzentrum für E-Antriebsproduktion. Das Carbon-Dach wird im 30 Kilometer entfernten Werk in Landshut produziert.
Einzigartige Karosseriemodifikationen
Eine Besonderheit der Produktion im Fahrzeugwerk Dingolfing sind die Modifikationen, die bereits im Karosseriebau vorgenommen werden. Aufbauend auf einer Serien-Karosserie der BMW 5er Reihe werden beim BMW M5 (G90) zusätzliche Versteifungsmaßnahmen in der Karosseriestruktur getroffen und ein spezieller Breitbau mit ausgestellten Radhäusern umgesetzt. Erstmals verfügt der BMW M5 auch über einen Breitbau an der Hinterachse, der eine Integration der M spezifischen Hinterachse erlaubt.
Vielfalt in der Lackierung
In der Lackiererei können die Kunden beim neuen BMW M5 aus zehn Serien- und 150 Sonderwunschlacken auswählen. Diese Vielfalt ermöglicht eine individuelle Gestaltung des Fahrzeugs und hebt die Exklusivität des Modells hervor.
Integration in die Fahrzeugmontage
In der Fahrzeugmontage läuft der neue BMW M5 (G90) - wie sein Vorgänger - im Mix mit anderen Modellen der BMW 5er und BMW 4er Reihe sowie den BMW M4 Modellen über ein und dasselbe Fertigungsband. Hier wird der M5 mit spezifischen Ausstattungsumfängen wie dem CFK Heckspoiler, dem M Lenkrad und M Multifunktionssitzen komplettiert.
Zukünftige Markteinführung und Erweiterungen
In den nächsten Wochen fährt die Produktion im Werk sukzessive bis auf einige Dutzend BMW M5 pro Tag hoch. Die Markteinführung des neuen Modells findet in Europa ab dem 2. November 2024 statt. Im Werk Dingolfing feiert dann bereits ein weiteres neues Modell Premiere: Der neue BMW M5 Touring erweitert das Angebot der BMW M GmbH und vervollständigt die neue BMW 5er Reihe.