Ich halte nichts davon, lange drumherum zu reden. Ich habe meine Autoversicherung gewechselt - und jetzt erzähle ich euch, wie ich zu meiner Entscheidung gekommen bin und warum meine Wahl auf Getsafe gefallen ist.
Man kennt’s ja: Rummsbumms, da hat’s mal wieder geknallt. So ein Blechschaden ist schnell passiert. Über die Gründe müssen wir uns nicht lange auslassen … Fazit: Jeder Trottel kriegt heutzutage eine Fahrerlaubnis! Auch nicht hilfreich: Es werden immer mehr Autos! Ich hab recherchiert: Knapp 60 Millionen Fahrzeuge sind es aktuell. Und weil’s so schön war, hier noch ein weiterer Fun Fact: 7.000 Mal am Tag kommt es zu einem Zusammenstoß. Läuft bei uns.
Guter Service ist da teuer! Gute Versicherungen - manchmal auch. Aber von vorne: Wer von euch jemals schon den Spaß (!) hatte, in einen Unfall verwickelt zu werden, der weiß, was ich meine. Bis der Schaden gemeldet ist, vergeht erstmal ne halbe Ewigkeit, die Abwicklung bedeutet nen halben Papierkrieg und dann kommt der tolle Moment, wenn man mitgeteilt bekommt, dass die Schadenfreiheitsklasse (was für ein Wortungetüm) runtergestuft wurde. Heißt auf Deutsch: Deine Versicherung wird teurer, weil du einen Unfall hattest.
ABER, liebe Leute: Das muss nicht sein! Ich bin kein Fan von Preiserhöhungen bei gleichbleibend schlechtem Service und drum dachte ich mir: Michi, es wird mal wieder Zeit. Zeit, dir was Besseres zu suchen.
So, und da hab ich natürlich die gängigen Vergleichsportale bemüht und mir einige Angebote eingeholt - und die Ergebnisse meiner Recherche will ich euch nicht vorenthalten.
(Für den ausführlichen Vergleich schaut am besten selber, was euch am wichtigsten ist.)
Für mich stand schnell fest: Ich erwarte nicht nur eine gute Preis-Leistung, ich will auch Komfort. Und Flexibilität. Schluss mit Papierkram! Der Kundenservice muss immer da sein und ich will auch nicht nach Unterlagen suchen. Was liegt da nahe? Genau: eine digitale Versicherung. Ich hab’s ja schon verraten, ihr Name ist: Getsafe.
Digital ist die Königsklasse der Versicherungen
Die Preisfrage: Kann digital all das, was die klassischen Kfz-Versicherungen können? Meine Erfahrung: Oh ja. Und noch mehr. Was sonst an Gebühren für die Versicherungsmakler wegfällt, kann eindeutig sinnvoller investiert werden. In einen schnellen Kundenservice und eine extra schnelle Abwicklung von Anfragen zum Beispiel.
Das Konzept von Getsafe hat mich letztendlich überzeugt. Ich sag nur: No regrets. Preis: Richtig gut! (Nicht lange fackeln, checkt es ab auf getsafe.de!) Bei mir war der Unterschied aber sowas von deutlich - ich spare jetzt im Vergleich fast 30 Prozent! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Und weitere schicke Vorteile:
Bye-bye, Papierkram! Alles läuft per App - wirklich alles. Die Versicherung hab ich immer dabei. Und der Customer Service wird da wirklich in-house gemacht. Das nur am Rande, ich hatte letztens ne Frage zu meiner Vollkasko und die hat mir eine nette Dame[1] in Heidelberg umgehend beantwortet. So geht Service made in Germany. Und auch der Chatbot ist sehr hilfreich und liefert den nötigen Input für eher allgemeine Fragen.
Hello, Flexibilität! Bis zu fünf weitere Fahrer kann ich einfach mitversichern - also darf auch Tobi mal fahren (aber nur, wenn er verspricht, mein Prachtstück zu hüten wie seinen Augapfel[2] ). Und richtig nice[3] : Ich binde mich nicht an einen Vertrag - wenn mir was nicht passt, übe ich mein tägliches Kündigungsrecht aus. Richtig gelesen: täglich. Vom Feeling her ein gutes Gefühl. Da ist nichts mehr mit Wechselfrist beachten und dem ganzen Gedöns.
Kein Schaden? Lohnt sich! Für jedes schadenfreie Jahr gibt’s nen[4] Gutschein. Damit wird der Beitrag noch günstiger. (Wer’s genau wissen will: 5 % Rabatt auf den Beitrag ohne Versicherungssteuer. Rechnet das mal nach - ist mehr, als man denkt.)
Noch ein Nachtrag zum Thema Schadenfreiheitsklasse: Bei Getsafe wird deine SF-Klasse nicht zurückgestuft nach einem Unfall. Dein Beitrag bleibt also gleich. Ohne Kompromisse. Das find ich sehr sympathisch.
Und zum Thema Transparenz: Ich steh echt nicht auf Kleingedrucktes und so dubiose Bedingungen in konfusem Anwaltsdeutsch. Geht gar nicht. Umso besser finde ich die Art von Fairplay-Policy, die Getsafe fährt. Die Webseite und die App sind informativ, aber nicht überladen. Und es wird immer klar kommuniziert. So muss das!
App geht die Post
Okay, Wortwitze sind nicht so meins. Aber in der Getsafe App geht die Post ab! (Ups, I did it again.) Es ist echt erfrischend, wie angenehm einfach und übersichtlich die Menüführung ist - fast schon minimalistisch im Design. Damit steht die Hauptsache klar im Vordergrund: Usability ohne Schnickschnack.
Gerade Beitrag berechnet - für einen M140i wollen sie von mir 8630 (!) EUR. Das ist über fünfmal mehr als ich derzeit bei der HUK bezahle. Da helfen auch die 362 EUR Belohnung bei Schadenfreiheit nicht. Und bevor dämliche Kommentare kommen - es wurde alles richtig eingegeben.
Mal aus Interesse alle nötigen Daten eingegeben und die gleichen Optionen gewählt wie bei meiner aktuellen Versicherung. Joa, 2.400€ Mehrkosten im Jahr. Läuft bei denen.