Magazinerstellt am 01.09.2021 um 17:40:38
[ voriger | nächster ]
BMW X6 M (F96) Tuning: MANHART MHX6 700 WB
BMW X6 M (F96) Tuning: MANHART MHX6 700 WB
Kein Zweifel, der BMW X6 M Competition ist bereits serienmäßig eine der eindrucksvollsten Erscheinungen, welche im deutschen Straßenverkehr zu sehen sind: Mit einer Länge von 4,94 Metern, einer Breite von 2,02 Metern, einer Höhe von 1,69 Metern und einem Kampfgewicht von knapp 2,4 Tonnen gehört der 625 PS / 750 Nm starke F96 zur absoluten Königsklasse der Power-SUV-Coupés. Doch: MANHART Performance aus Wuppertal schickte den X6 M Competition nochmals in Fitnessstudio, wo dieser seine Muskelpakete sichtbar und spürbar trainierte.
Breitbau-Bodykit aus Forged Carbon
Unübersehbar sind so die nochmals breiteren Schultern und angespannten Muskeln, mit welchen der fortan als MANHART MHX6 700 WB bezeichnete Schwergewichtssportler auftritt: WB nämlich steht in diesem Fall für Widebody und kündigt ein 24-teiliges Breitbau-Bodykit aus kunstvollem Forged Carbon mit in ihrer Unregelmäßigkeit beinahe an polierten Marmor oder Granit erinnernder Faserstruktur an. Dieses umfasst unter anderem einen Frontspoiler, einen Kühlergrill, einen zweiteiligen Heckspoiler, einen Heckdiffusor, Seitenschweller, mehrteilige Kotflügelverbreiterungen sowie Außenspiegelgehäuse und weitere Forged Carbon-Parts. Dazu kombinierte MANHART Performance am MHX6 700 WB-Projektfahrzeug ein ebenfalls aus Forged Carbon gefertigte Motorhaube, welche ihre Faserstruktur an klar lackierten Entlüftungsöffnungen zur Schaut trägt. Und um bei der „Kohle“ zu bleiben: Der Rest der Karosserie ist in eine „Matte Charcoal Metallic“-Vollfolierung mit glanzschwarz kontrastierendem MANHART-Dekorsatz gehüllt.
22-Zoll-Felgen und H&R-Tieferlegung
Dazu passend drehen sich in den voluminösen Widebody-Radhäusern MANHART Concave One-Doppelspeichen-Schmiedefelgen in seidenmattem Schwarz. Die in den XXL-Dimensionen 10,5x22 an der Vorder- und sogar 11,5x22 Zoll an der Hinterachse installierten MANHART-Felgen tragen Hochleistungsbereifung der Dimensionen 295/30R22 und 315/30R22. Die werksseitig recht große Bodenfreiheit des X6 M reduzieren die MANHART-Techniker via einer hauseigenen Fahrwerksoptimierung, deren zentrale Bauteile Tieferlegungsfedern by H&R bilden, um rund 30 Millimeter.
Leistungssteigerung auf 730 PS und 900 Nm
Und natürlich ist der muskulöse Auftritt des MHX6 700 WB kein leeres Versprechen! Denn parallel zum Bodybuilding steigerte MANHART Performance die Power des 4,4-Liter-Biturbo-V8-Motors von werksseitigen 625 PS und 750 Nm auf nun 730 PS und 900 Nm. Hierzu kommt wahlweise ein MHtronik-Zusatzsteuergerät zum Einsatz oder wird ein ECU Remapping vorgenommen. Die Qual der Wahl hat der MHX6 700 WB-Interessent auch in der Frage, ob er die vier 100-Millimeter-Endrohre der MANHART-Edelstahl-Abgasanlage samt Klappenfunktion mit Keramikbeschichtung oder Carbon-Ummantelung haben möchte. Optional stehen (ohne TÜV, nur für den Export) zudem MANHART Race Downpipes ohne Katalysatoren sowie OPF-Delete Ersatzrohe und OPF/GPF-Deleter zur Wahl. Die Bremsanlage blieb beim abgebildeten Fahrzeug - mit Ausnahme eines individuellen MANHART-Designs der Mehrkolben-Sättel - serienmäßig, auf Wunsch können hier individuell konfigurierbare Upgrades vorgenommen werden.
Forged Carbon auch im Interieur
Passend zum Exterieur-Styling führte MANHART Performance die extravagant-exklusive Forged Carbon-Veredelung auch im Fahrgastraum fort: Hier setzt ein zwölfteiliger Forged Carbon-Interieur Kit schimmernde Akzente. So ziert das unregelmäßige, kurzfaserige High-Tech-Gewebe neben dem Armaturenbrett, der Mittelkonsole und den Türverkleidungen auch die Speichen und Schaltwippen des M-Sportlenkrads. Großformatig kommt Forged Carbon darüber hinaus an den zweiteiligen Rückenschalen und den Konsolen-Verkleidungen der Sportsitze zum Einsatz.