Hallo, ich habe vor kurzem mit meinem Schwager die Bremsscheiben sowie die Bremsbeläge bei meinem F31 gewechselt. Bremsscheiben und die Beläge sind von ATE. Seitdem hört man auf der rechten Seite ein Geräusch. Ich kann nicht wirklich zuordnen ob es nun vorne rechts oder von hinten rechts kommt. Ich habe die Fenster auf der rechten Seite aufgemacht um es zuordnen zu können, wo genau es herkommt, aber man hört von draußen nichts. Das Geräusch verstärkt sich wenn ich Linkskurven fahre. Sobald ich wieder gerade aus fahre, wird es wieder schwächer. Es bleibt aber auch nicht die ganze Zeit. Das Geräusch fängt an wenn ich losfahre und verschwindet nach ein paar Minuten. Je schneller ich fahre, desto schneller ist auch dieses Geräusch. Es ist kein schleifendes Geräusch, sondern eher als ob da irgendwas an etwas dran kommt. Ist ein komisches Beispiel, aber es klingt so ähnlich als wenn man Tischtennis spielt :) Fahre ich dann schneller, dann wird das Geräusch auch schneller und nach paar Minuten ist es wie vorhin erwähnt weg.
Alle Schrauben habe ich nochmal kontrolliert ob die auch fest sind und nicht locker. Die Schutzlackschicht auf den Bremsscheiben ist mittlerweile schon komplett weg, also daran dürfte es nicht liegen. Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Und ist wahrscheinlich auch nur zu hören, sobald man dicht an Wänden o.ä. vorbeifährt, was den Schall reflektieren kann?
Was du prüfen kannst um sicher zu gehen: Bremsbelagverschleißfühler und ABS Sensorkabel auf korrekten Sitz und Freigang zum Rad hin checken. Bremsscheibe von Hand drehen und auf Geräusche achten. Hitzeschutzblech zur Scheibe hin auf Freigang prüfen. Ich glaube nicht wirklich an das oben genannte, aber so hat man ein ruhiges Gewissen.
Was wirklich zu prüfen wäre: Reifenprofil auf Steinchen und Fremdkörper prüfen, vielleicht sogar Schäden, wie eingefahrene Schrauben o.ä. Steinchen alle mal raus pulen. Wenn da eine Schraube tief genug drin steckt, ist die Luft aber nach dem rausziehen logischerweise auch raus. 😉 Wenn so ein Fremdkörper im Takt der Radumdrehung Fahrbahnkontakt kriegt können solche Geräusche entstehen. In Kurven dreht das innere Rad schneller und die Taktfrequenz des Geräuschs erhöht sich entsprechend dazu und umgekehrt. Reifenluftdruck checken.
Ist wahrscheinlich nichts und legt sich. Sowas hört man immer wieder mal. War wahrscheinlich sogar schon vor dem Bremsenwechsel da, nur jetzt fällt es einem natürlich auf.