Hallo liebe 4er Gemeinde. Da ich erst recht neu im Syndikat bin stell ich mich kurz vor. Bin 55 Jahre und Schlosser. Habe einen seit Januar einen F32 440i Xdrive von 5.2016 Hat 23000km weg und mit mir ca. 1100km. Alle Servicetermine gemacht zu jeweiligen Zeitpunkt bzw. Kmstand. Nun zu meinem Problem: Ich hatte einige Zeit ein Summen oder leises Pumpgeräusch vernommen, es mit Hilfe eines Service Beraters eingekreist und am nächsten Tag bei der Kontrolle der Kühlwasserstände Kühlmittelverlust im kleinen Kreislauf festgestellt.Daraufhin nach 50km 0,7Liter nachgefüllt überprüft nach 50km wieder 0,5Liter rein, stehen lassen nächsten Tag Wasser raus 0,5 nachgefüllt und dann zu BMW. Kurze Rede langer Sinn. BMW Werkstatt stellte Steinschlag im kleinen Kühler fest. Hatte jemand schon einen Steinschlag im Turboladerkühlkreislauf???
Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank im voraus. Doo_bie
soweit ich weiß sitzt der Turbowasserkühler bei den neuen BMWs vor dem Motorkühler, oder? Schäden durch Steinschlag am Kühler sind außerdem nicht unüblich.
ps: recht neu im Forum ist auch leicht untertrieben wenn dein Account schon seit 2009 existiert...
Bearbeitet von: kmax_187 am 08.03.2021 um 20:56:15
du hattest mir eine PN geschrieben, denke aber, dass das auch recht interessant für Mitleser ist:
Es gibt anscheinend einen Kühlersteinschlagschutz original von BMW zu kaufen? Finde ich auch sehr schade, dass sowas nicht direkt bei Werksauslieferung dabei ist und/oder in der Entwicklung bedacht wurde: Wenn das jetzt nur nachgerüstet wird und nicht original verbaut worden ist, könnte man evtl. mit ein kleinen Leistungsverlust rechnen (Kühldurchsatz geht evtl. runter, Temperatur geht dann hoch).
Wenn ich mir die Front von deinem Fahrzeugtyp anschaue, dann kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass durch das grobe Gitter ein Steinchen Richtung Kühler fliegt. Ist halt Pech so was.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ja, Pech. Jetzt hab ich halt nen neuen Kühler mit nachgerüstetem Steinschlagschutz. Hat nen faden Beigeschmack. Auch wenn Steinschläge häufiger sind. Wäre doch mit Gitter nicht passiert schätze ich.