Quietschen an Rolle / Lager Lichtmaschine (1er BMW - F20 / F21 / F40 / F70 Forum)
Hallo,
Habe das gleiche Problem beim 1er 2016 116d.
Spannrolle und Riemen sind schon neu. Quitscht trotzdem noch beim Starten.
Hi Marcel , das kann auch noch von anderes Ursachen herkommen , Riemen paßt nicht richtig, Spannkraft zu gering, Umlenkrollen defekt, Limarolle defekt,
Wapurolle defekt ( wenn er keine elektr. Wapu hat ) evtl. Schwingungsdämpfer defekt, Fluchtung vom Riemen stimmt nicht.
Versuche doch mal zu erforschen, wo das Quitschen genau herkommt .
Gruß Peter
Hi also er flattert nach dem Start ziemlich doll zwischen Lichtmaschine und Klimakompressor, aber nur kurz. Danach ist das quitschen auch weg. Vom Gehör eher die seite wo die Lichtmaschine und Klimakompressor verbaut sind.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Bei mir quietscht immer noch der drecks Riemen. Habe mittlerweile alle Komponenten gewechselt bist auf Lima-Lager, da das Lager nicht separat austauschbar ist. Finde es dennoch komisch, dass das Lager nicht fest oder gar kein Spiel hat.
Bearbeitet von: schakal777 am 08.05.2023 um 10:09:59
Hi , Riemenspanner ist OK ? - Riemen richtig drauf ? Lager der Lima kann man ja wechseln, muss halt die Lima zerlegt werden. Mach doch mal den Riemen runter ob es dann weg ist , oder höre mal mit einem großen Schraubendreher am Ohr ob es tatsächlich von der Lima kommt,oder von wo anders .
Gruß Peter
Servus Peter, man kann leider bei dem Model von der Lima das Lager nicht tauschen. Jop, ich kenne es so auch nicht so. Ich muss mich schlau machen ob man hier in Forum Videos verlinken kann. Denke, dass sollte deutlich besser darstellen.
Edith: Ja, ich habe mehrmals Riemen und Spanner gewechselt.
Bearbeitet von: schakal777 am 08.05.2023 um 19:13:56
uli07
09.05.2023 | 10:14:50
Auf jeden Fall ist die Spannrolle defekt / ausgeleiert. Ob die allerdings für das Geräusch zuständig ist weiß ich nicht würde ich aber fast behaupten.
Gruß Uli
Tipp:
Die wurde schon 2 x mal ausgetauscht. Natürlich durch original Teil sowie Zubehör.
uli07
10.05.2023 | 10:04:14
Nur die Rolle oder auch die Feder?
Gruß Uli
uli07
10.05.2023 | 14:11:26
Ok, ich kenne das nur das sich der Spanner einmal beim Starten bewegt und nicht die ganze Zeit wie bei deinem hin und herjackelt.
Gruß Uli
Hi schakal , habe mal das Video angesehen - das ist auf keinen Fall normal ! ich kann mich irren, aber ich meine das auch der Schwingungsdämpfer eiert, vielleicht ist der defekt .
Kugellager an der Lima können immer ausgetauscht werden, klar bei der Einen einfacher und bei der Anderen schwieriger - und klar braucht man halt spezielles Werkzeug dafür .
Übrigens, wenn die Riemenspannung nicht konstant stark genug ist, dann rutscht der Riemen durch und das erzeugt dann das Quitschgeräusch.
Gruß Peter
Servus Peter,
meinst du Schwingungsdämpfer von der Kurbelwelle? Wenn ja, sollte dann nicht zwischen Schwingungsdämpfer und Klimakompressor der Riemen wackeln?
Bei der Lima gibt einzelne Lager leider nicht. Sonst hätte ich das als erstes ausgetauscht.
Mittlerweile wird es wärmer und nun Quietscht der Riemen auch während der Fahrt durchgehend :/
Hi schakal, natürlich gibt es die Lager einzeln, aber vermutlich nicht bei BMW , die können nur ganze Limas wechseln ( weil keinen Einzelteile) Du musst halt die Lima ausbauen, zerlegen und nachsehen welche Lager verbaut sind - steht meist auf dem Lager- wenn nicht, dann mußt du die Lager ausmessen und dir diese im Lagerhandel kaufen. Zum zerlegen braucht man aber geeignetes Werkzeug !
Gruß Peter