Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit heute leuchtet beim Start die Handbremsleuchte (rund mit Ausrufezeichen in der Mitte) rot. Nach einigen Metern Fahrt leuchtet zusätzlich noch die DSC Leuchte gelb.
Diese Kombination habe ich jetzt so im Netz nicht finden können (Bremse rot, DSC gelb). Da es um die Bremsen geht, möchte ich hier auch nicht lange warten. Fehlerspeicher gibt den Fehler: "5E5D Bremsfluessigkeitsniveau Schalter Fehler" aus.
Kann einer was mit dem Fehlerbild anfangen. Ich werde freilich in die Werkstatt gehen. Ich habe jedoch gemerkt, dass es nicht schaden kann wenn man sich vorher informiert und auch gegebenenfalls dem in der Werkstatt Hinweise geben kann. Die können sich ja nicht mit allen Fahrzeugen perfekt auskennen. Zumindest hat das schon des öfteren zu einer schnelleren Fehlerlösung geführt.
Danke schon mal für die Hilfe.
Bearbeitet von: G-Ultimate am 07.12.2018 um 13:31:24
Würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen zu wenig bremsflüssigkeit im Behälter weil die bremsrohrleitungen der Hinterachse durchgerostet sind.
Vielen Dank für die Infos. Ich dachte, wenn die Bremsflüssigkeit zu niedrig wäre würde da etwas stehen wie "Bremsflüssigkeit zu niedrig" und eben nicht "Bremsfluessigkeitsniveau Schalter Fehler". Ich dachte das deutet auf einen anderen Defekt hin (evtl. der Signalgeber für die Bremsflüssigkeit).
Nun denn, ich werde mal nachsehen, ob noch genug Bremsflüssigkeit drin ist.
Wo genau befindet sich der Schalter? Ist der direkt im Deckel? Sorry, würde ja eben mal nachsehen aber ich kann das erst morgen machen.
Grade mal nachgesehen und es ist fehlende Bremsflüssigkeit. Woher das nun kommt wird die Werkstatt herausfinden müssen.
Ich weiß nämlich nicht, ob nur ein kleines Leck vorhanden und somit die Flüssigkeit über einen längeren Zeitraum ausgetreten ist oder ob ein größeres Leck vorhanden ist und das innerhalb weniger Tage abgeflossen ist.
Nun denn, egal was es ist, muss natürlich gemacht werden. Da ohnehin die Inspektion ansteht kann ich das gleich mit machen lassen. Hoffe nur, dass es nichts größeres ist (kostenmäßig).
Soweit ich mich erinnern kann wurde die Bremsflüssigkeit eh schon lange nicht mehr getauscht.