EDIT_03.08.: Problem gelöst! >>Bild<<Danke nochmals für die beiden Angebote für die Remotecodierung. Leider hat sich in der kurzen Zeit niemand aus meiner Nähe gemeldet. Ich habe die Wartezeit aber genutzt und schließlich die gesamte Heckpartie zu 100% erfolgreich codiert bekommen. Alles leuchtet jetzt genau so wie es sein soll.
Hier die Details zur Lösung für die Interessierten, oder die auch mit der Heckklappe kämpfen ;-) Was wurde gemacht?
- Auslesen der Codierwerte des FRM
- Auswertung
- Neucodierung der gesamten Heckpartie für jede einzelne Lampe (zB PWM-Lampenansteuerung, Warm/Kalt-Überwachung, Spannungsanpassung, usw..)
- die anschließende Kurzschlussüberprüfung zeigte einen Kurzschluss an beiden NSL und RFL (bei eingeschaltetem RFL leuchtet das RFL nicht 100% und das NSL leuchtet leicht mit...)
- erneute Überprüfung der Anschlüsse in den inneren Heckleuchten: diesmal allerdings habe ich jeden einzelnen Verbraucher gemessen und siehe da, hier liegt also auch noch ein Belegungsfehler vor. Interessanterweise ist rechts und links nicht identisch verkabelt (die Farben sind jeweils an anderen Verbrauchern angeschlossen...
- bei mir musste links Braun (Masse) und Gelb (RFL) getauscht werden, und rechts war total durcheinander.. Lieber Vorbesitzer, was hast du da verbrochen?? Wie haben das äußere RL und die Blinker denn zwei Jahre überhaupt geleuchtet frage ich mich...)
- Und siehe da, Problem behoben. Die Kurzschluss-Counter sind wieder auf Null zurückgegangen und alles leuchtet genau so wie ICH es haben will :-)
- Leider ist mir beim Auswerten des FRMs aufgefallen, dass das gesamte Steuergerät falsch codiert ist.. Nicht nur die Beleuchtung an der Heckpartie war falsch, sondern auch Fensterhebersteuerung und die Frontpartie, speziell die Xenonscheinwerfer. Jetzt weiß ich auch warum er mir ein defektes FRM mitgegeben hat: Hat er wohl direkt zerschossen nach dem Umbau und dann einfach ein neues eingebaut und auto verkauft... aber vorher noch schön alle Licht-Fehler wegcodiert... Also für mich grenzt das schon an Betrug!! Vor allem, wenn das Codieren bzw. Aktualisieren bei BMW nicht mehr funktioniert hat. Wie soll jemand der kein Plan hat, solche Manipulationen erkennen bzw das Problem lösen?? BMW sagte mir, letzte Möglichkeit wäre ein (fast) gesamter SG-Austausch gewesen, was in die Tausenede gehen würde.. BMW ändert rein gar nichts am FA etc., Aussage: "Wir arbeiten nur nach dem Standard"...
- Als letztes habe ich gleich noch Coming-Home aktiviert und angepasst und die Fensterheber schnell gefixt. Ich musste die nichteinmal neu anlernen... Einfach nur die entsprechenden Werte gesetzt.. Geht auch, alle Änderungen!
-Offen ist jetzt noch die Frontpartie, also die Xenonscheinwerfer und die nicht angeschlossenen NSW... Aber jetzt erstmla TÜV holen.
- Positiv ist jedenfalls, das auch sämtliche Fehler im Innenraum nun behoben sind und im Fehlerpeicher ist jetzt gähnende Leere.. :-)
- Ich traue mich gar nicht in die anderen SGs reinzuschauen... Aber das KOMBI ist glaube ich auch zienlich kastriert worden.
Gruß
Chris
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.08.2018 um 09:27:26 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe community,
keine Ahnung ob ich hier richtig bin mit der Anfrage: aber ich benötige dringendst einen Codierer, der bereits Erfahrung mit dem e91 und den SG FRM1 und KOMB87 wirklich Ahnung hat. Ihr seid meine letzte Hoffnung, ansonsten wird ein neuer gekauft, ich habe echt keine Lust mehr...
Hintergrund / Probleminfo:Gekauft habe ich den e91 im Sommer 2016, mit 2 Jahren TÜV. Soweit so gut. Ich hatte auch ein entsprechendes Diagnosegerät dabei - keine Fehler etc. Nun nachdem der TÜV 04.2018 wieder fällig wurde habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht, da das Fahrzeug technisch wie optisch in einen excellenten Zustand befindet. Meine Werkstatt teilte mir aber mit (kein BWM), das es elektronikprobleme an der Hecklappe gibt. Die Rückleuchten (Abblendlicht) in der Hecklappe ohne Funktion, Rückfarscheinwerfer ohne Funktion, NSL schalten nach ca. 8 Sekunden aus. Die Rückleuchten außen, rechts und links funktionieren einwandfrei, genauso wie die LED-Blinker im Heck, sowie auch die 3. Bremsleuchte. Nun, nach einigen Wochen Recherche über das Auto, würde ich mir die Modellreihe e9x auf gar keinen Fall mehr kaufen! Nur schei*** mit der Elektrik, ich sage nur Radio... Meinerseits wurde am Auto nichts programmiert, nur ausgelesen um dem Problem auf die Spur zu kommen, nur leider habe ich hier (noch) zu wenig Ahnung, benötige mein Auto aber wieder dringendst!
Folgendes habe ich bereits unternommen:a) Testmodus LCI Rückleuchten: alle LED-Leuchten sind funktional; die Birnen für den Rückwartsgang sind ohne Funktion, auch im Testmodus.
b) Bremslicht rechts und links außen, leuchten nicht wie Original. Bei betätigter Bremse leuchtet außen das LED-Rücklicht einfach etwas stärker. Eigentlich ist doch hinter dem LED-Element eine Birne für´s Bremsen, oder??
c) ich habe keinerlei Codierungen vorgenommen!
d) im BC erscheinen keinerlei Fehlermeldungen
e) Auslesen div. SG: hier ist mir aufgefallen, dass die ein oder andere Kaltüberprüfung deaktivert wurde, nicht aber die Warmüberprüfung und auch nicht für alle LEDs?! Keine Ahnung... Weiterhin habe ich gesehen, dass diverse Werte bei den Lampenansteuerungen etc nicht die Originalwerte sind...
f) Gestern Termin bei BMW für Softwareupdate/Programmierung: Aussage von BMW: "Programmierung nicht möglich, da die Einheit Headunit fehlt.." Lustig daran ist, dass der e91 diese Funktion/Hardware gar nicht besitzt! Der Serviceberater teilte mirt mit, dass diese "Headunit" erst in den F-Modellen verbaut ist.
Vermutung von BMW ist eine fehlerhafte Codierung des FRM1 und/oder KOMB87.Folgende Aussage vom Berater fand ich interessant: "Sie haben noch eine Möglichkeit: suchen Sie in den einschlägigen Foren nach einem Codierer, der macht Ihnen das.."
Änderungen am Fahrzeug (vom Vorbesitzer):- LCI-Heckklappe vom 335i verbaut, inkl originaler LED-Rückleuchten
- neues FRM1 von BMW (Prod.-Dat.: 01.2016)
- div. Programmierungen, keine Doku
- es sind keine LCI-Adapterkabel verbaut (diese sind erst mit FRM3 kompatibel)
- kein Originalradio
Genau an dieser Stelle bin ich zienlich am Ende mit meinen Möglichkeiten. Da ich keine Erfahrung im Fahrzeugcodieren habe, suche ich auf diesem Wege einen kompetenten Codierer, der weiß was er tut und optimalerweise bereits Erfahrung mit dem e91 hat. (Raum Günzburg, Bayern)
Natürlich würde ich den Aufwand dementsprechend vergüten. Interessierte können sich bei mir gerne melden.
Sollten noch irgendwelche Infos fehlen, einfach melden, ich aktualisere die fehlenden Infos dann zeitnah.
Remotesupport wäre auch möglich. Die benötigten Tools, Hardware etc ist vorhanden..Mit der Codierung hätte ich ansich kein Problem. Aber eben nicht wenn bereits codiert wurde, und ich keine AHnung habe was genau gesetzt wurde.. Denn noch fährt das Auto und das soll sich auch nicht ändern ;-)
Gruß
Chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.08.2018 um 09:27:26Bearbeitet von: h1GhL1F3 am 03.08.2018 um 20:14:00