-Feststellbremse ungleichmäßig (grenzwert überschritten) (E)
Habe letztens die beiden Handbremsseile sowie die Handbremsbacken getauscht. Material ca.
60€
-Scheibenwaschanlage Spritzdüsen ohne Funktion (G)
Vielleicht sagt hier der Fehlerspeicher woran es liegt?
-Dreieckslenker 1.Achse links und rechts hintere Gummilager ausgeschlagen (E)
-Traggelenk / Führungsgelenk 1.Achse rechts ausgeschlagen (E)
Ich durfte innerhalb eines halben Jahres zweimal Querlenker tauschen, dank offensichtlichen Einbaufehler :(
Ich habe nun alles von Meyle HD verbaut, auch die Gummilager und habe keinerlei Probleme wie z.B. das oft beschriebene Lenkradflattern.
Querlenker inkl. Traggelenke Meyle HD ohne Hydro/Gummilager:
95€ pro Seite = 190€ gesamtGummilager Meyle HD:
22€ pro Seite = 44€ gesamtWenn du schon dabei bist bieten sich Koppelstangen und Spurstangen + Köpfe auch gleich an, so habs ich zumindest gemacht.
Koppelstange Meyle HD:
15€ pro Seite = 30€ gesamtSpurstange inkl Kopf Meyle:
65€ pro Seite = 130€ gesamt
-Sicherheitsgurt vorn links & rechts Aufrollautomatik defekt (E)
Leider keine Erfahrungen dbzgl. Am besten du suchst im ETK die Teilenummer raus und suchst diese dann in ebay. Gibt etliche Autoverwerter z.B. aus Lettland die die Teile günstig anbieten und größtenteils sogar gratis versenden. Hatte bisher nur gute Erfahrungen, Teile einwandfrei und geliefert wurde innerhalb einer Woche.
-Nachweiß des Abgasverhalten fehlt (E)
Keine Ahnung welcher Nachweis, das machen die doch beim TÜV selbst???
-Status Kontrollleuchte Motordiagnose gelb (Zündspulen und Zündkerzen müssen gewechselt werden) (E)
Habe gerade nachgesehen:
Zündspule NGK:
25€ pro Stück = 150€gesamtZündkerzen NGK mit Platin-Mittelelektrode:
10€ pro Stück = 60€ gesamtEinbau weiß ich nicht. Bei meinem Reno-Sauger habe ich das selbst in 20 Minuten erledigt gehabt (Drehmomentschlüssel erforderlich!!).
-Umweltbelastung Differential hinten undicht Ölverlust (E)
Auto SICHER aufbocken, drunter legen und alles mit einem ordentlichen Reiniger (ich verwende Koch Chemie Green Star) reinigen. Paar Kilometer fahren wieder unters Auto und schon müsste die Ursache klar sein. Solltest auf jeden Fall aufpassen wenn in deinem Diff ÖL fehlt!!
Anhand oben genannter Materialien komme ich auf rund 660€. Rechne von mir aus noch 340€ dazu für Gurtspanner und DIFF (wird wohl nicht in dieser Höhe eintreten und ist eine überzogene Annehme!) --> Material = 1000€
Der ganze Schund ist an einem Arbeitstag (8h) super easy zu bewältigen. Stundensatz freie Werkstatt Annahme 70€/Stunde (meine nimmt z.B. nur 60€) = 560€ + Achsvermessung 100€ (Annahme meistens sogar günstiger mit ca 70€) = 660€
Summa Summarum musst du wenn nicht plötzlich was gröberes auftritt mit 1700€ super davon kommen!!
Der kommende Black Friday spielt dir natürlich in die Karten bezüglich etwaiger Angebote. Schau mal hier "autodoc.de"
Teilenummersuche:
http://de.bmwfans.infoLG