Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.07.2017 um 12:12:13 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Guten Tag Ich Habe mir gestern einen E36 320 als Schalter um 3500 Euro angeschaut (20 Jahre alt Bj. 1997). Er ist 175000 tausend gelaufen. Kein Rost, kein Spachtel, innen wie neu, Scheckheft durchgängig, Fehlerspeicher leer bis auf ein Batteriefehler der nach dem löschen nicht wieder auftrat. Es war fast perfekt, nun zu meinen Bauchschmerzen.
Man merkt beim schalten / Lastwechsel ein Spiel im Antrieb, was für das Alter des Wagens ~okay~ ist. Ich wollte es dann wissen und habe auf einem Parkplatz den Rückwärtsgang eingelegt und ruppig Gas gegeben ( Gas - Gas weg - Gas - Gas weg). Nun hörte man ein starkes metallisches knallen.
Ich habe mich umgeschaut was es sein könnte aber auf den ersten Blick nichts gefunden.
Ich selbst kann nicht schrauben und lasse das meiste in der Werkstatt machen.
Was meint ihr dazu? Stehen lassen oder kaufbar?
Bearbeitet von: Klausi223 am 22.07.2017 um 09:17:29
Bearbeitet von: Klausi223 am 22.07.2017 um 09:18:37
Bearbeitet von: Klausi223 am 22.07.2017 um 09:19:41
Bearbeitet von: LatteBMW am 23.07.2017 um 12:12:13
Bearbeitet von: Klausi223 am 23.07.2017 um 20:31:38
Ich denke das " Knallen " kommt von der Kardanwelle ( Hardyscheibe , Mittellager, Kreuzgelenke ) ,von Diff. / Diff. - Aufhängung, von Seitenwellen , oder von der Hinterachsaufhängung. Da ist bestimmt etwas ausgeschlagen / Gummi porös oder der Gleichen.
Nachsehen lassen, Kosten abwägen und dann die Entscheidung treffen .
Vielen dank Peter, der Preis wäre bei 3500 euro, bis auf paar kleine kratzer / mini Schrammen im Lack ist sonst alles top + volle Hütte. Der Meister ist mit dem Wagen gefahren und hat sich viel Zeit gelassen als ich in Werkstatt war. Seiner Meinung nach "für das Alter entsprechend guter Zustand. Was denkst du, könnte mich es im schlimmsten Fall kosten? Grob über den Daumen..?
Bearbeitet von: Klausi223 am 22.07.2017 um 11:57:03
Hi Klausi , das kann man so nicht sagen, nicht mal über den Daumen, da man ja nicht weiß was kaputt ist, das sollte eigentlich der Meister dir sagen können, der hat ja das Auto gesehen und kann es beurteilen.
Deine erste Überlegung sollte aber sein ob denn nicht die drei fünf für nen zwanziger etwas überzogen sind. Ansonsten Tipp ich auf die lenkerlager hinten, die welche hinter dem schweller nach oben in der bodengruppe.
Danke für den Tipp, er hatte ~175 tkm runter und war 1 Jahr jünger als angegeben, sorry dafür. Ich sehe aufgrund von fehlendem Fachwissen vom Kauf ab. Selbst der Freundliche konnte mir nicht sagen was ausschlaggebend für das knallen war. Hätte in Austausch auf Verdacht geendet.