ich bin ein wenig am verzweifeln, eventuell habt ihr ja Tipps und Ratschläge.
Ich habe mir die Keskin KT17, für meinen E91 LCI 2.0 TDI mit 163 PS ( Fleet Edition ), in 8,5x19 mit 235/35 R19 rund um gekauft, da ich auf Grund meiner Fahrleistung Saisonweise von vorne nach hinten durchtauschen wollte. ( deshalb einheitliche Felgen- und Reifengröße ) Vorher fuhr ich 225/45 R17 Bereifung rund um. Die Vmax Leistung betrug immer ~ 236 km/h laut Tacho. Nun musste ich feststellen, erreiche ich gerade einmal 220 km/h laut Tacho, ab 200 km/h wird's schon zäh..
Es ergeben sich für mich nun folgende Fragen : Liegt es an den 19 Zoll Felgen im Allgemeinen ( größeren Durchmesser, Felgenmasse weiter vom Drehpunkt entfernt ) oder an der Bereifungsart 235er Breite rund um, insbesondere vorne ? Hätte ich den Leistungsverlust auch, wenn ich hinten 255er und vorne 225er Bereifung fahren würde ? Oder kann es ebenso an der Reifenmarke liegen ? Momentan sind noch "billig" Reifen drauf.. ( Achilles )
Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen, durch eigene Erfahrung. Vielen Dank im Voraus.
Der Hauptgrund liegt ganz sicher an den "falschen" Reifen bezüglich Abrollumfang. Eigentlich müsstest du 225/35R19 rundum fahren. Deine Räder sind in dem Sinne also zu groß, womit der Tacho sozusagen nachgeht. Deswegen darf man auch eigentlich nicht jeden x-beliebigen größeren Umfang (ohne Tachoangleichung) fahren...
Weitere Gründe sind wahrscheinlich das höhere Gewicht, die größere Lauffläche (wenn auch nur minimal) und die Reifen an sich könnten auf Grund des Rollwiderstands auch eine Rolle spielen (wobei erfahrungsgemäß eher die Premiumreifen hier Einbußen machen um in anderen Punkten glänzen zu können).
Edt: Ich fahre auf meinem E61 übrigens auch rumdum das selbe. Ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass BMW die Wechsel von vorne nach hinten nicht empfiehlt. Klar, man bekommt die Reifen ja auch niemals wirklich "gleich" hin. Ich muss sagen, dass die Variante vorher, sprich 245 vorne und 275 hinten sich sehr gleichmäßig abgefahren hat. Das hin und her Tauschen bietet also nicht wirklich einen Vorteil.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 21.03.2017 um 10:17:56
Das kam mir auch schon in den Sinn, die 225er Reifenkombi zu wählen. Jedoch ist dies nicht möglich, da es 225/35 R19 Reifen nur mit dem Tragheitsindex 88 zu kaufen gibt und ich hinten mindestens 91 bräuchte. Auch wenn der 88Y Reifen bei 300 km/h noch eine Traglast von 560 Kg pro Rad hat, was wohl bei Vmax 235 km/h selbst dann noch ausreichen würde.. ( Meine Hinterachslast beträgt 1160 Kg )
Naja, du darfst zwar von dem in den Fahrzeugpapieren angegebenen Lastindex nach unten abweichen, allerdings muss mindestens die Hälfte der maximalen Achslast gegeben sein. Also in deinem Fall 89. Abschläge sind hierbei auch schon ab 210 km/h zu machen. Also hast du ganz sicher recht damit, da die Finger von zu lassen, bzw. dass es eben nicht genügt.
Es hat halt auch seinen Grund, warum diese Kombi nicht serienmäßig verfügbar ist.
Ich wollte damit übrigens auch nicht sagen, dass du die Reifen so fahren musst, sondern habe lediglich den Grund für die Abweichung genannt. Wenn die Reifen so im Gutachten stehen und abgenommen wurden ist ja alles im grünen Bereich. Die Abweichung dürfte auch allgemein noch im zulässigen Rahmen liegen.
Dass der Tacho eben ein wenig anders geht muss man bei der Kombi halt in Kauf nehmen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Edit : Bin nun auf 18 Zoll Borbet Felgen mit 225/40 8J Bereifung vorne und 255/35 9J Bereifung hinten umgestiegen. Deutlich bessere Beschleunigung, geringerer Spritverbrauch und schnellere Endgeschwindigkeit.