hallo, ich habe ein e36 328 mit einer neuen Batterie 88A + 30%. leider war die gleich nächsten tag alle. sie war voll. nun habe ich alles gemessen. motor aus, Batterie hatte 14V Motor an 14,3. hab dann Licht und Lüftung angemacht. dann waren es nur noch 13.7 trotz Motor an. die lichtmaschine macht auch beim gas geben so ein heulendes Summen was auch bei erhöhte drehzahl schneller wird. auf jedenfall kommt das aus der Richtung lima. hab auch mal den minuspol mit dem Messgerät bei Motor aus überbrückt. 0.2 war abzulesen. lichtmaschine 80 A ausgebaut und kohlebürsten kontrolliert. Material ist noch vorhanden. eine kleine spannrolle neben der lichtmaschine hat auch minimal Spiel. wie könnt ihr mir helfen?
Deine Lima scheint O.K. zu sein. Bei laufendem Motor sind 13,8 bis 14,2 Volt normal. Hast du etliche Verbraucher zugeschaltet, dann ist es normal, dass die Ladespannung runtergeht.
wie gesagt. hab es auch im Stillstand gemessen. 0.2 V.und das ist normal. dieses heulen geht mir auch aufm sa.... das Geräusch müsste doch bekannt sein
Eine 12 Volt Batterie hat nie und nimmer 14 Volt, es sei denn sie hängt noch am Ladegerät oder ist vor 10 Sekunden vom Ladegerät abgeklemmt worden. Ebenso gibt es bei einer 12 Volt Batterie nirgends eine Möglichkeit 0,2 Volt zu messen.
ich kann dir leider nur sagen wie ich es abgelesen habe. die Batterie habe ich ne halbe Stunde zuvor vom Ladegerät abgenommen und es ist eine banner 12V + 30%. eventuell hat es damit zu tun. ich hab die Batterie bei Zündung aus und über den minuspolaus mit dem Messgerät überbrückt. der Wert sollte da bei 0,2 v liegen.
Die 30% werden sich mit Sicherheit auf die Kapazität beziehen. Nicht auf die 12 Volt. Dann müßtest du um die 15,6 Volt messen. Wie sind jetzt die 0,2 Volt zu verstehen? Was ist das für ein Wert? Wenn du das Messgerät zwischen die Batterie und dem Anschluß schließt solltest du normalerweise das Messgerät auf Ampere stellen und nicht auf Volt. Dann würde da ein Schuh draus.