Hallo Zusammen! Ich befürchte leider ein mittelschweres Problem bei meinem E36 M3 3.2 ... Er läuft besonders im warmen Zustand ein paar Sekunden nach dem Motorstart nur auf 5 Zylindern, zum Teil springt er auch erst nach paar Sekunden orgeln an. Ich habe dann festgestellt, dass die Drosselklappe als auch der Lufteinlassstutzen von Zylinder 3 feucht und schmoddrich (ölig) sind (siehe Bilder). Passend dazu war nach dem letzten Tagestrip der Kühlwasserbehälter deutlich leerer. Auch konnte zeitweise weißer Rauch aus beiden (?!) Auspuffrohren erkannt werden. Soweit so schlecht… also ich denke es läuft darauf hinaus, dass der Zylinderkopf runter muss :-(
Zu meinem Verständnis aber noch die Fragen…: 1) Ich hätte vermutet, wenn ein Zylinder betroffen ist, dass dann weißer Rauch auch nur aus einem Auspuffrohr kommen würde? Oder „kreuzen“ sich die Rohre unterwegs? 2) Wie auf den Bildern zu sehen, ist es nahe dem Ventil noch relativ sauber, weiter zur Drosselklappe und im Bereich der Unterdruckbohrung wird es sehr ölig. Außerdem ist der Bereich zum anderen Ventil unauffällig (Bild). Ist das nachvollziehbar/erklärbar? 3) Müssen bei der Demontage des ZK wirklich auch die Nockenwellen ausgebaut werden, wie es die Anleitung beschreibt? Ist mir von anderen Autos so nicht bekannt…
Hoffe soweit verständlich, weitere Anmerkungen, Tipps sind gerne willkommen! Danke!
P.S. würde gerne Bilder posten, nur iwie geht das hier nicht...
Meines Wissens sind die Röhre nicht komplett einzeln von vorne bis hinten ... Spätestens im Endtopf werden die Abgase zusammen geführt ... Demnach kann man danach nicht gehen. Ferndiagnosen sind immer schwierig... Dennoch hört es sich in deinem Fall sehr nach Zylinderkopfdichtung an. Das Problem bei den meisten Fahrern liegt daran, das wer einen m3 fährt, der zahlt auch für einen m3... Wenn der Kopf unten ist, sollte auf jeden Fall auf riefen im Zylinder geachtet werden sowie alle Wasserstutzen angeschaut werden. Unbedingt alle Dichtungen neu verwenden und wenn man sowieso beim m3 Motor solch eine Revision durchführt, sollte man sich überlegen gleich die Pleuellager mitzutauschen... Kolbenspiel sollte auch noch beachtet werden!
ahh..., wenn die Rohre zusammengehen, hat sich dieses Fragezeichen erübrigt - somit wird die ZKD plausibler. Die übrigen Punkte machen natürlich Sinn, wobei die Pleuellager vorsorglich erst vor kurzem gewechselt wurden. Und keine Angst - Geld spielt nicht die Rolle, eher mein persönlicher Wissensdrang und die Tatsache, dass selbst die Fachhändler -gerade bei solchen komplexeren Geschichten- oftmals auch nicht gut aufgestellt sind... :-( Danke für die HInweise!
Wollte noch schnell die Ursache meines o.g. Problems mitteilen. Es war nicht die ZKD. Um einen Kühlwasserkanal herum war das Aluminium etwas wegkorrodiert. Das alleine wäre nicht so schlimm und wohl gar nicht so selten bei Zylinderköpfen. Allerdings hatten sich auch zwei/drei "Kanäle" unter den Brennring in den besagten Zylinder ausgebildet. Hierdurch konnte Kühlwasser in den Zylinder gelangen. Schätzungsweise waren auch 200ml Kühlwasser in der Ölwanne...