330 Ci - Fehler ohne Ende (3er BMW - E46 Forum)
Hallo zusammen.
Ich besitze nun seit mehr als 2 Jahren einen 330 Ci Cabrio.
Leider habe ich in diesen 2 Jahren keinen Monat Ruhe.
Ich habe zu meinem Thema etliche andere Beiträge verfolgt, Ratschläge befolgt, teile gewechselt.
Bis heute ohne Erfolg.
Nun zu meinem
Problem.
Das Leidige Thema: Kaltstart - der Wagen läuft morgens katastrophal, extremes wackeln, Drehzahl spielt verrückt.
Ich muss den Wagen mehrmals Neustarten bis er mal "normal" läuft.
Ist er endlich gestartet nimmt es bis Ca 40-50 grad schlecht Gas an.
Ab sobald er warm ist läuft er einigermaßen.
Dann gibt es wiederum Tage, da geht er auch bei warmen Motor einfach aus (wohlgemerkt im Stand). Die Motorkontrolleuchte ist an.
Fehlerfreierer gibt mir Zylinder 1 und Zylinder 5 Zümdaussetzter.
Zudem werden mir mal Lanmdaohne Funktion mal Nws ohne Funktion angezeigt.
Sso, an neuen Teilen habe ich verbaut:
Zündspulen - alle 6
Zündkerzen
Nws Einlass und Auslass
Beide Lambdasonden
LMM wurde auf Funktion geprüft - nach Abmachen das Steckers läuft er morgens ruhiger.
Laut eines Werkstattmeisters würde der LMM aber wohl richtig arbeiten.
Mit der Begründung, dass der LMM nach wieder einstecken eine Reaktion zeigen würde. Was meint ihr dazu?
Es sind alles original BMW teile.
Zudem ist eine LPG Anlage verbaut, die Fehler treten sowohl bei Benzin als auch beim log betrieb auf.
Ich hoffe wirklich, dass mir einer von euch helfen kann.
Ich bin total planlos um ehrlich zu sein.
Hallo Ak rap crew,
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Gruß
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Ja also wenn er auch warm wie kalt schlecht anspringt und öfter mal aus geht nws e u. a im fs abgelegt ist dann wird es bestimmt del kws (kurbelwellensensor) sein.kann nix mechanisches sein weil der ja nach paar mal versuchen einigermassen läuft.denn würd ich auf jeden fall wechseln!!!der lmm kann auch funktionieren und trotzdem falsche werte anzeigen,heisst das er sich schleichend veranschiedet.ist der lmm denn original?bosch zb?wenn es so n billig ebay scheiss is dann sofort raus damit.dann würd ich auch mal den benzindruck messen lassen.eventuell fördert ja die benzinpumpe nicht mehr richtig.die teile die du jetzt wild getauscht hast waren die falschen.hoffe jedoch das die nws originalteile waren.
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Lg Sever
Die zündaussetzer auf drn verschiedenen bänken macht mir bischen sorgen.könnten die hydros sein aber das würd ich mal hinten anstellen.keine sorge den wagen kriegen wa bestimmt wieder hin 😏
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Lg Sever
Vorab vielen Dank für die Antworten.
Also an dem Wagen werden ausschließlich Originalteile benutzt. Somit ist der LMM auch Original.
Mit der Benzinpumpe hab ich mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Aber das selbe Spielchen läuft leider auch auf LPG.
Morgen werde ich mal Zündspulen quertauschen.
Mal schauen ob der Fehler mitwandert.
Schon mal auf Falschluft überprüft ? NWS und KWS mal mit einem fähigen Diagnoseprogramm live Werte Ausgelesenes ?
Ja tausch mal quer...aber wenn dein wagen auf gas und benzin genau so schlecht läuft dann tippe ich auf den kws.
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Lg Sever
Ich selber habe leider keine Diagnosegeräte, lediglich ein bekannter mit einem Bosch-Tester.
Wüsste jetzt nicht ob der zu sowas fähig ist ..
Zündaussetzer kann der KWS sein. Das dee Motor im leerlauf beschissen läuft kann unter umständen eine Defekte Vanos sein. Erstmal neuer KWS sensor. Was war der genaue fehler Lambdaregelgrenze oder Lambdasonde?
Lambdasonden wurden als genauer Fehler angegeben.
Könnt ihr mir sagen, von welchem Hersteller der KWS ist? Oder hat BMW da wieder was spezielles?
Ich Arbeite bei 'nem Autoteile Grosshändler, da komme ich an Teile doch recht günstiger dran.
Tipp:
Und am besten noch einen ungefähren Preis 😅