Hallo miteinander, War heute beim freundlichen wegen Ölwechsel und hintere bremsen Wechsel, dies alles soll mich 1200€ kosten was mir aber definitiv zu teuer ist, würde es gerne bei einer freien Werkstatt machen lassen aber da es leider kein scheckheft mehr gibt habe ich keine Möglichkeit dies in der History eintragen zu lassen bzw die freie Werkstatt, gibt es eine Möglichkeit per Inpa oder so dies selber eintragen zu lassen? Das Ölwechsel etc durchgeführt wurde.
Wir reden vom digitalen Wartungsnachweis, richtig? Normalerweise sollten freie Werkstätten wenn sie etwas auf sich halten (Also keine A.*.U. etc.) die Möglichkeit haben auf diese digitalen Servicedaten zuzugreifen und auch den Wartungsnachweis zu führen. Am besten einfach mal bei der Alternativ-Werkstatt deines Vertrauens anrufen und Fragen ob die diese Möglichkeit haben.
Ansonsten haben freie Werkstätten auch oft eigene Servicehefte, in denen Wartungen eingetragen werden können (ganz klassisch mit Stift und Stempel), zur Not kann man dort auch einen Nachweis führen.
Ja genau ,,digitalen Wartungsnachweis" In der Werkstatt wo ich war hat der Meister gemeint das er dies nicht machen könnte. Werde es aber bei einer anderen Werkstatt versuchen, hoffe das ich eine Werkstatt finde die so etwas machen kann. Sehr ärgerlich soviel Geld für sowenig Arbeit zu zahlen
Doch der nette Herr vom Service meinte 1200 Tacken für Öl Wechsel und kleiner Check für 580 circa und nochmal knapp 600 für bremsen hinten. Wahrscheinlich wird da noch ein bisschen Gold mit eingefühlt beim Ölwechsel und die Bremsen sind vom M3!
Warum wechselst Du dann nicht die Verschleißteile (Bremsen) mit Originalteilen von BMW in einer freien Werkstatt und machst nur das Nötigste (Öl, Karosseriekontrolle, etc.) bei BMW um den Eintrag (und somit echte Scheckheftpflege) zu bekommen?
Ich hatte das bei meinem VW früher so gemacht. Ist ein schöner Mittelweg um die durchgehende SH-Pflege zu erhalten und trotzdem einigermaßen günstig aus der Geschichte rauszukommen.
Kann man natürlich so machen. Scheckheftpflege bzw. ein lückenlos geführtes Serviceheft ist jedoch nicht wirklich von der Art der Werkstatt abhängig (Frei oder Vertragswerkstatt), die Arbeiten sind diesselben, das Material auch (Oder stellt BMW die Ölfilter etc. etwa selbst her? Die werden auch nur beim enstprechenden Hersteller gekauft und ggf. mit BMW-Logo und Teilenummer versehen - Wenn überhaupt) eine Werkstatt kann es sich normalerweise nicht leisten Ersatzteile von minderer Qualität zu verbauen. Sieht evtl. einfach schöner aus den BMW Stempel im Serviceheft zu haben statt den der freien Werkstatt - wenn man dafür entsprechend mehr zahlen will.
In Sachen Inspektion und Karosseriekontrolle kann man auch zur freien Werkstatt gehen und die Arbeiten dort durchführen lassen, vorausgesetzt die Inspektion wird nach Herstellervorgaben durchgeführt. (Sprich bei der Insp. wird etwa diesselbe Liste abgearbeitet wie in der BMW-Vertragswerkstatt) Wenn man es so macht erhält man sich theoretisch auch noch alle Garantie- bzw. Kulanzansprüche. Nur muss die Werkstatt es dann auch so anbieten und letztenendes handhaben. Da so etwas in der Regel aber vom Autohaus/Hersteller im Einzelfall geprüft wird und man auf dessen Wohlwollen angewiesen ist (solange man es nicht auf dem Rechtsweg zu erzwingen versucht) werden die Sachbearbeiter den Kulanzantrag eher abnicken wenn die Wartungen von einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden, als wenn eine freie Werkstatt im Spiel war - da überlegen sie es sich evtl zweimal. Man könnte ja um die Zahlung des Schadens drumrum kommen.
Aber bei Verschleißteilen muss man nun wirklich nicht zur Vertragswerkstatt gehen.
1200€ für einen Ölwechsel und bremsen? Hast du vielleicht den Fahrzeugcheck vergessen? Bremse mit Scheiben Hinten?
Qualifizierte, Freie Werkstätte haben die Möglichkeit, den Digitalen Nachweis in dein Auto einzutragen. Ruf einfach mal Verschiedenen Werkstätte in deiner Gegend an, hier können das auch genug :D