Hi, undzwar sind bei mir Displays in den Kopfstützen hinten verbaut und die Kabel bis vorne hinterm Handschuhfach verlegt. Meine Frage, wo kann ich den Strom Kabel anschließen ? Einfach mit am Zigaretten Anzünder ? Würde das klappen oder eher kritisch? Wo sonst? Danke für die Hilfe :)
Hi das kommt darauf an, wie die Kopfstützen funktionieren. Hast du ein "remote" kabel ? Also ein Zündungsplus oder gehen die kopfstützen an bzw. Aus, sobald ein Signal kommt ? Ich würde mal schauen, wieviel A die Kopfstützen zusammen ziehen und davon würde ich das abhängig machen. Teoretisch kannst die schon am Zigarettenanzünder anschließen. Aber du musst halt bedenken, wenn du zum Bsp. Maximal 5A aus dem Zigarettenanzünder ziehen kannst und die monitore 2A brauchn, dann kamst du hakt nur noch 3A ziehen....
gruß Pierre
Bearbeitet von: Pierre74736 am 26.06.2015 um 10:01:05
Danke erstmal für die schnelle Antwort :) Ein Remote Kabel ist denke ich nicht bei. Die sind vom Vorbesitzer schon verbaut und von den Bildschirmen jeweils plus minus, Audio und Video in Kabel bis hinters Handschuh Fach verlegt. Muss nochmal das Handschuhfach ausbauen und genau nachschauen. Ich meine die plus und Masse Kabel liegen jetzt dort frei rum.
Ok. Dann werden sich die Kopfstützen einschalten sobald ein Videosignal kommt. Ich würde wie schon gesagt nicht den Strom vom zigarettenanzünder nehmen, sondern eher ein extra kabel von der Batterie reinziehen und mit einem Relai durch die Zündung steuern. Denn der Zigarettenanzünder hat dauerstrom und es könnte passieren, dass dir die Monitore im stand früher oder später die Batterie leer saugen. Und bitte ne Sicherung einbauen. Die gibts schon für n paar Euros im Baumark oder Autoteileladen. Sollte die Kopfstützen ein zusaetzliches Steuerkabel haben (remote) wäre es möglich sie am Zigarettenanzünder anzuschließen. Hierbei musst du Aber bedenken, dass du dadurch nicht mehr den vollen Strom aus diesem ziehen kannst.
Danke dir für die hilfreiche Antwort :) Theoretisch könnte man die dann ja auch an die Batterie mit einer Sicherung und einem extra Schalter/ Knopf anschließen. Damit die beim betätigen des Schalters angehen. Könnte ich die aber beim anschließen an die Batterie überlasten? Gut die Sicherung hilft aber falls ich dann ne größere Sicherung nehme? Lg
Also theoretisch kann man die so anschließen, wie du gesagt hast. Aber dann musst du halt wirklich immer daran denken diese auszuschalten, wenn du das Fahrzeug verlässt. Daher würde ich dir immer noch empfehlen es über die Zündung zu steuern. Du kannst ja trotzdem einen Schalter einbauen, sodass du sie seperat einschalten kannst. Also quasi ein Schalter in Reihe zu dem Relai. Aber das ist dir überlassen. Meinst du damit, ob eine Spannungsspitze beim Einschalten einen Schaden anrichten könnte ? Falls ja, so bin ich mir nicht sicher. Normalerweise sollten diese ja dafür ausgelegt sein, aber es gibt auch sicher Möglichkeiten diese Spannungsspitzen zu dämpfen...aber wie kp, da muss ich gerade passen.
Habe die jetzt angeschlossen. Relativ simpel :) Die Bildschirme brauchen 12v also dachte ich ich schließe die einfach mal an Beleuchtung vom Aschenbecher mit an. Und wuala sie gehen an. Also immer wenn ich Licht einschalte bekommen die saft :)