Rostende Ölwanne kommt vor.
Die ist aus Blech, irgendwann geht dass dann halt mal los.
Auch dass die Vakuumpumpen undicht werden ist bekannt.
Hierzu gibt es bei BMW eine Maßnahme, in der Explizit auf den Ölverlust an Vakuumpumpe und Ventildeckel eingegangen wird.
Für die Vakuumpumpe gibt es einen Dichtungssatz, mit dem das ersetzen der Vakuumpumpe vermieden werden kann, sofern diese nicht mechanisch defekt ist (kommt vor allem beim Nachfolgermotor N43 schonmal vor, was man direkt merkt wenn die Bremskraftverstärkung ausfällt).
Der Dichtungssatz ist hier ebenfalls unter Teil #2 aufgeführt, allerdings ohne Teilenummer:
LinkDeine Werkstatt soll den bei BMW besorgen, die Pumpe ausbauen und damit abdichten.
Falls beim zerlegen auffällt dass die Pumpe mechanisch defekt ist/bald sein wird kann man die dann immer noch ersetzen.
MfG
*Hoffentlich lesen das hier auch die typischen Kandidaten, die hier sonst auch immer denken in ner freien Werkstatt sei alles billiger/besser......da wären einem jetzt schön 300€ aus der Tasche gezogen worden, und trotzdem wär´s ok weils ja nicht bei BMW gemacht wurde.*
Bearbeitet von: Airborne am 07.12.2014 um 16:21:51