Hi, hoffe Ihr könnt helfen: (klingt komich... ist aber so)
Der Patient ist ein 2007er E86 M Coupe. Symptome: Autobahnfahrt, auf einmal fallen die Regelsysteme ABS, DTC und Traktionskontrolle aus. BMW sagt beim Fehlerspeicherauslesen dass die Hydraulikeinheit vom ABS defekt ist. Ein zweiter Blick auf den Ausdruck zeigt aber noch einen Fehler "Stecker defekt".
Klingt eher nach einem Verbindungsproblem. Also haben wir den Stecker geprüft, den FS nochmal angesehen (2 Fehler CANBUS verbindung DSC), den FS gelöscht und ne Probefahrt gemacht. Warnleuchten aus. Nach ca 10min gehen sie wieder an :(
Also FS nochmal angeschaut und jetzt kommts: Außer den FS der DME findet er kein einziges Steuergerät mehr... ????? Und der FS ist leer...
Tippe auf ein Steckerproblem, vielleicht könnt ihr ja helfen?
Wenn Steuergeräte nicht gefunden werden und CAN-Bus-Probleme auftreten, dann hängt das oft mit der Spannungsversorgung zusammen. Steckerproblem kann auch heißen, dass ein Relais einen Wackler hat und somit keine Verbindung zum Steuergerät besteht. Schau in den Schaltplan, wie das DSC versorgt wird. Oder geh zu BMW und sag, Du möchtest das Relais, was das DSC versorgt. Die haben eine Explosionszeichnung auf dem Computer wo angezeigt wird, wo das Relais sitzt. Dann kannst Du ja sagen, Du überlegst Dir es noch.
Batteriespannung haben wir geprüft: 12,3V bei Zundung aus, 14,3 bei laufendem Motor. Während dem starten fällt sie auf 10,7V. Also eigentlich normale Werte.
An das Relais dachte ich zuerst auch, aber da er jetzt bis auf die DME überhaupt kein Steuergerät mehr findet wundert mich sehr. Gibt es ein zentrales Relais für die canbus-verbindungen bzw einen zentralen Stecker? Hab auch vergeblich nach Schaltplänen gesucht wie ich sie früher für den e36 hatte (e36schalt.pdf)
Es gibt ein Hauptrelais, was die Steuerspannung für bestimmte Geräte schaltet. Wenn die fehlt, sind die Geräte nicht aktiv und können keine CAN-BUS-Daten quittieren. BMW sagt immer, dass das Steuergerät kaputt ist, wenn eine Lampe leuchtet. Besorg Dir einen Schaltplan oder lass dir von BMW zeigen, wo das Relais sitzt.