Magazinerstellt am 15.09.2014 um 13:17:19
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KFZ-Versicherung 2015: Änderungen in der Regionalstatistik und dem Typklassen-Verzeichnis
KFZ-Versicherung 2015: Änderungen in der Regionalstatistik und dem Typklassen-Verzeichnis
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gab sowohl die Regionalklassen als auch das Typklassen-Verzeichnis für das Jahr 2015 bekannt. In beiden Verzeichnissen ergeben sich Änderungen, die den Versicherungsbeitrag für das Kraftfahrzeug steigen oder sinken lassen können.
Regionalstatistik 2015: Bilanzen aus mehr als 400 Regionen
Die berechneten Indexwerte, die durch die Regionalklassen festgelegt werden, ergeben sich durch die Höhe und die Anzahl der regulierten Schäden. Je nachdem, ob der Indexwert eines Zulassungsbezirks über oder unter dem bundesweiten Durchschnitt von 100 Prozent liegt, kann der Beitrag für die KFZ-Versicherung teurer oder günstiger werden. In Bezug auf die Verkehrssicherheit eines Zulassungsbezirks macht der berechnete Indexwert allerdings keine Aussagen, da er lediglich auf regulierten Schadens- und Unfallbilanzen basiert, nicht aber das tatsächliche Verkehrsverhalten der Autofahrer widerspiegelt. Wer sich über die Verkehrssicherheit einer bestimmten Region informieren möchte, sollte vielmehr die polizeiliche Unfallstatistik zu Rate ziehen.
Bei der Berechnung der Regionalstatistik werden die Unfall- und Schadenbilanzen aus mehr als 400 Regionen Deutschlands zu Rate gezogen. Je nach Versicherung gibt es verschiedene Regionalklassen - bei der Haftpflichtversicherung zwölf Klassen, bei der Teilkaskoversicherung 16 Klassen und bei der Vollkaskoversicherung neun Klassen. Neben den tatsächlich regulierten Schäden spielen aber auch Unfallschwerpunkte, Autodiebstähle, Wildunfälle oder Sturm- und Hagelschäden eine wichtige Rolle.
Regionalklassen 2015: Gewinner und Verlierer
In Sachen Haftpflichtversicherung dürfte sich nur für die wenigen Autofahrer etwas ändern: Für 74 Prozent der Autofahrer bleibt alles beim Alten, lediglich 13 Prozent werden hoch- oder herabgestuft. Nach wie vor werden Brandenburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern besonders niedrig, Großstädte sowie Teile Bayern besonders hoch eingestuft. Ähnlich verhält es sich auch in puncto Kaskoversicherung: Während 75 Prozent der Autofahrer mit keinen Änderungen rechnen müssen, werden zahlreiche Autofahrer aus niedersächsischen Regionen niedriger, einige Zulassungsbezirke im Raum Tübingen aufgrund von Sturm- und Hagelschäden im vergangenen Jahr höher eingestuft. Die komplette Übersicht zu den umgestuften Regionen und den entsprechenden Regionalklassen für das Jahr 2015 gibt es auf http://www.gdv.de/2014/09/wenig-veraenderungen-in-den-regionalklassen-der-kraftfahrtversicherung/.
Typklassen-Verzeichnis 2015: 25.000 Fahrzeugmodelle unter der Lupe
Abgesehen von den Regionalklassen gab der GDV auch die neuen KFZ-Typklassen für das Jahr 2015 bekannt. Das Typklassen-Verzeichnis errechnet sich aus den Schadens- und Unfallbilanzen der einzelnen Fahrzeugmodelle und ist, im Gegensatz zur Regionalstatistik, für die Versicherungsgesellschaften (z.B. KFZ-Versicherungen von Allianz) ein verbindliches Tarifmerkmal.
Fälligkeitstermin in der Regel ab dem 01. Januar 2015
Die Typklassen bilden neben Regionalklassen für die KFZ-Versicherer einen Anhaltspunkt, um den entsprechenden Versicherungsbeitrag zu berechnen. Je höher die Klassen sind, umso höher wird in der Regel auch der Versicherungsbeitrag. Rund 25.000 verschiedene Automodelle werden bei den Typklassen berücksichtigt. Sowohl Fahrzeugart, die Fahrweise der Fahrer, Unfälle, Fahrzeugbrände, Glasschäden oder Autodiebstähle fließen bei der Berechnung der Typklassen mit ein.
Die Einstufung der Typklassen kann ebenso wie die Einstufung der Regionalklassen von den KFZ-Versicherern sofort für neue und auch bestehende Verträge zum Fälligkeitstermin, d.h. in der Regel der 01. Januar 2015, angewendet werden. Die Möglichkeit zur Abfrage der einzelnen Typklassen kann auf http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html vorgenommen werden. Das entsprechende Fahrzeugmodell kann sowohl anhand der Schlüsselzahlen (z.B. Hersteller/Typ) als auch durch Namen (z.B. Marke) und Werte (z.B. Leistung) gesucht und genauer unter die Lupe genommen werden.
Typklassen 2015: Haftpflicht, Voll- und Teilkasko
Einige Autofahrer müssen mit höheren Beiträgen rechnen, für viele andere ändert sich in der KFZ-Versicherung hingegen nichts. In der KFZ-Haftpflicht (insgesamt 16 Typklassen) ändert sich relativ wenig. Lediglich 26 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge werden hochgestuft (14 Prozent) oder heruntergestuft (12 Prozent). Gewinner unter der KFZ-Haftpflicht ist beispielsweise der Citroen DS3 1.6 T (S), der von der 15. Typklasse auf die 13. Typklasse gerutscht ist. Deutliche Verlierer sind beispielsweise der Toyota GT86 (ZN) oder der Renault Clio/Capture 0.9 (R): Beide Fahrzeuge legen um vier Typklassen, von der 17. auf die 21 Typklasse, zu.
Neben der KFZ-Haftpflicht gibt es auch Veränderungen in der Vollkaskoversicherung. Für 54 Prozent der vollkaskoversicherten ändert sich nichts, während rund zehn Prozent höher und 36 Prozent niedriger eingestuft werden. Auch hier legte der Toyota GT86 (ZN) zusammen mit dem VW Beetle 1.2 TSI (16) um satte drei Klassen zu, während beispielsweise der Citroen C4 1.6 (N) samt Ford Mondeo FLH 1.6 (BA7) um jeweils zwei Klassen niedriger eingestuft werden.
Bei den teilkaskoversicherten werden rund 35 Prozent in eine niedrigere Typklasse und rund 12 Prozent in eine höhere Typklasse eingestuft. Gewinner bei der Teilkaskoversicherung sind hier der Mercedes-Benz Viano 2.0 CDI (639) oder der BMW X5 3.0D (E53) mit einer Abstufung von jeweils zwei Klassen, Verlierer hingegen sind der Dacia Sandero 1.6 (SD) oder der Ford Ka 1.2 (RU8) mit einer Höherstufung von jeweils vier und drei Klassen.
Wichtig bei der Anschaffung eines Gebraucht- oder Neuwagens
Zwar spielen die Regional- und Typklassen als Tarifmerkmal eine wichtige Rolle bei der Berechnung der KFZ-Versicherung, dennoch muss der Versicherungsbeitrag nicht zwingend teurer oder günstiger werden. Wird beispielsweise die KFZ-Versicherung an sich teurer, kann eine heruntergestufte Typklasse auch ohne Kostenersparnis einhergehen. Dennoch: Für den Verbraucher sind Typ- und Regionalklassen ein wichtiges Merkmal bei der Anschaffung eines Gebraucht- oder Neuwagenfahrzeugs, da sie schon im Vorfeld einen Anhaltspunkt für den Preis der KFZ-Versicherung geben.
Anmerkung: Alle Ergebnisse zur Regional- und Typklassen-Statistik sind auch in der Galerie zu sehen.