Bei meinem e46 330ci von 2004 geht seit dem Kauf, habs leider erst nachher bemerkt, die Spiegelverstellung nicht. Da beide Seiten nicht funktionieren kann man die Spiegel selbst ausschliessen. Den Verstellknopf habe ich bereits mit nem Kollegen getauscht, noch immer nichts.
Nach vielem Lesen in der Suche würde ich dann sagen dass es ein Kabelbruch ist.
Meine Frage ist jetzt, ob Leute die betroffen waren mir vielleicht schon vorab sagen können wo die Bruchstelle sein könnte und wie sie es repariert haben. Hab was von nem Reperatursatz gelesen aber vielleicht kann man die Drähte noch anders retten.
Bei mir war der Kabelbruch auf der Fahrerseite. Habe aber lange gebraucht um das rauszufinden, da LIN-Bus und damit Flachbandkabel. Deiner müsste auch LIN-Bus haben, da Bj. 2004.
Ich habe auch versucht da was zu retten, aber an dem Flachbandkabel habe ich mir die Zähne ausgebissen. Man kann es auch nicht zerstörungsfrei von der Verstelleinheit lösen. Fazit: Reparatursatz und gut ist.
Ok vielen dank für die Infos :) War dein Kabelbruch einfach zu sehen? Sprich, in der Tür selber oder im Übergang der Tür? Will mich nur schon mal informieren dass ich danach gezielt vorgehen kann :)
Gesehen hat man gar nix. Ich vermute der Bruch war da wo der Spiegel einklappt. Ich habe die Anschlüsse duchgemessen und bin so drauf gestoßen.
Musst halt die Türverkleidung und den Spiegel demontieren um da ran zu kommen. Nur mit dem messen ist auch nicht so einfach, weil im Spiegel haste eben das nicht trennbare Kabel. Dafür musst Du die Verstelleinheit öffnen um an die Kontakte zu kommen.
Versuch mal, die Spiegel ein paarmal ein-und ausklappen. Wenn es elektr. nicht geht dann von Hand. Ich hatte dabei festgestellt, daß die Spiegel selbstständig kurze Bewegungen ausgeführt haben. Wie ein Wackelkontakt eben.
Achso: Das Kabel geht direkt vom Spiegel in die Tür.
Habe mir nun endlich den Reperatursatz der Fahrerseite besorgt. Bin gerade beim Einbau und der neu Spiegelmotor hat einen Kabel mehr als mein alter. Der ist aber nur wenige cm lang. Könnte es sein dass dieser für die anklappfunktion ist?