Hallo ich habe sehr günstig 2 Sätze EMPHASER S6-SERIES COMPO 2-WAY 16CM ECP216-S6 bekommen und frage mich jetzt wie ich die am besten an meine vorhandene Endstufe anschließe oder ob das alles nix halbes und nix ganzes ist und ich wohl oder übel noch ne neue Endstufe brauche! vom theoretischen Weiß ich das ich an jedem Kanal ein tmt+ht über weiche anschließen kann allerdings wären dann ja die Lautsprecher arg unterfordert und gebrückt ist halt mein Problem das ich dann 2x tmt+1x(vielleicht auch 2x was wahrscheinlich aber zu schrill wird) ht an einem Kanal bringen muss was wohl schwer umzusetzen ist! oder was meint ihr bin für jede Hilfe dankbar!
Meine Endstufe ist eine Mutant MT 2404R und hat
Power RMS @ 4Ω Stereo (W) 4 x 60 Power RMS @ 2Ω Stereo (W) 4 x 95 Power RMS @ 4Ω Mono (W) 2 x 200 Max Power @ 4Ω Stereo (W) 4 x 120
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und danke im voraus.
Um welches Auto handelt es sich? Welches Radio ist verbaut? Du hast 4 Kanäle und 6 Lautsprecher. Wie soll das funktionieren? Das einzigste was mir in den Sinn kommt ist die aktive Lösung ohne Weichen und mit einem Dsp. (Manche Hu haben bereits Dsp integriert und können sogar aktiv)
Umso stabiler die Chassiaufnahme umso besser das Ergebnis.
Auto ist ein BMW e39 und Radio ist ein JVC KD-AVX2 6 Lautsprecher ja aber mit frequenzweiche sind es ja 4 oder wenn es ne Möglichkeit gibt 2 tmt+1 ht an einem Kanal anzuschliessen dann ja nur 2 jedenfalls im auge der Endstufe!
Wie wäre es z.b. wenn ich ein tmt und ht an die weiche an klemme und den 2.ten tmt zwischen weiche und Endstufe zuschalte, wobei dann die Endstufe wohl bei weitem zu schwach für die Lautsprecher ist, und wenn ne neue Endstufe her muss dann direkt eine bei der ich die passende Leistung pro Kanal bekomme und nicht gebrückt! aber ne neue Endstufe war eigentlich nicht geplant!
Hallo ich habe mir jetzt mal was überlegt bezüglich der Verkabelung und wäre dankbar wenn sich jemand dazu äußert der sich damit auskennt.
wenn ich die tmt jeweils pro Seite also 2 stck. parallel an der Endstufe anschließe aber ich 95w auf 2 Ohm damit wären dann 2 Kanäle belegt für beide Seiten
dann jeweils einen ht an die weiche und dann an die Endstufe anschließen dann wären die 4 Kanäle belegt und alles wäre verkabelt oder besser die weiche weglassen und direkt an die stufe und dann darüber hp Filtern?
was sagt ihr würde das so gehen oder habe ich da einen Denkfehler und zerschieße mir damit irgendwas?
Gruß Tenchi
PS: die tmt´s benötigen ein Äquivalentvolumen Vas in l 8.1 braucht jetzt jeder Lautsprecher das Volumen oder reicht das aus wenn ich geschlossene dobos baue die 8 l Volumen haben und dann beide das Volumen zusammen nutzen?
Bearbeitet von: Tenchinhan am 18.06.2014 um 11:16:53
ich meinte damit nicht die 2 tmt über eine weiche anzuschließen sondern direkt parallel an der Endstufe damit ich wenigstens auf die 95w an 2 Ohm komme, die weiche wollte ich nur zwischen ht und Endstufe klemmen weil ich dachte das die besser auf dem ht abgestimmt ist als ich das mit der Endstufe hin bekomme.
Ich hatte vor mir Doorboards zu bauen deshalb ja auch meine frage weil laut Hersteller brauch ein TMT ein Volumen von 8,1 Liter nur Weiß ich nicht wie es sich bei 2 verhält ob sich das Volumen verdoppelt oä.! mit den HT hatte ich gedacht 2 reichen sonst wird's nachher zu grell allerdings kann man auch die weiche bis -4 runterschrauben aber das muss noch ausprobiert werden.