Schiebedach schief schließt nicht richtig (3er BMW - E46 Forum)
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe bei meinem BMW E46 318i Bj 09/2004 ein größeres Problem mit meinen el. Schiebedach. Als ich neulich das Dach bei geschlossener Sonnenblende öffnen wollte hat es ein Paar mal geknackt aber dann ist es aufgefahren und hat die Sonnenblende mitgenommen. Seit dem ist das Dach aber schief, d.h es steht zB. Im geschlossenem Zustand rechts 5mm höher als links und ist auch nicht richtig zu. Ich habe bereits das Glasdach runter gehabt und dabei gesehen das die Schlitten an denen das Dach montiert ist, nicht parallel sind. Zu erkennen ist dies auch von innen wo diese beiden runden Stifte im Schlitten unterschiedliche Positionen haben.
Die Mechanik an sich und auch die mitnehmer für den Himmel sind ok. Das Dach fährt ja auch wieder.
Initialisieren funktioniert jedoch nicht. Da bewegt sich das Dach nur ein ganz wenig und das wars.
Ich gehe davon aus das der Motor bei einer Schnecke damals übergesprungen ist und daher nun die unterschiedlichen Stellungen. Schnecke und Motorzahnrad sehen auch noch Top aus.
Meine Frage jetzt, wie bekomme ich das Dach wieder gerade bzw. Die Schlitten parallel. Eine einzelne Schnecke krieg ich von Hand nicht gedreht. Ich denke wenn beide Schlitten wieder gleiche höhe Haben sollte alles ok sein.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :-)
Danke und viele Grüße.
Hallo Pacman73,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schiebedach schief schließt nicht richtig"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ach ja zur Ergänzung: Die anderen Beiträge hier im Forum helfen mir zu dem Thema nicht weiter. Ich müsste erstmal nur wissen wie man nur einen Schlitten bewegt. Leider findet man dazu auch nichts im Netz und beim Freundlichen waren sie auch etwas ratlos. Kann ja nicht sein das man die ganze Kassette austauschen muss wo nur das Zahnrad und die Schnecke einmal übergesprungen sind und die Mechanik aber noch OK :-)
Hast du es mal mit einem reset probiert.
Google nach schiebedach initialisieren
Habe bereits mehrfach versucht das Schiebedach zu initialisieren. Reset wurde auch schon ausgeführt. Leider hilft nichts davon. Kann auch nicht klappen, weil der Motor immer beide Schnecken für beide Seiten antreibt bzw. antreiben muss da die Mechanik nichts anderes hergibt. Er kann nicht den rechten oder linken Schlitten einzeln bewegen und in Position bringen.
Ich hatte einmal das selbe Problem. Den Knopf 20 Sec lang gedrückt dann hat es geknackt und dann war wieder alles in Ordnung
Tja leider funzt das bei mir nicht. Wie gesagt das kann auch nicht funktionieren bei meinem Problem. Wenn ich das versuche bewegt sich das Dach auch nur ganz kurz ein kleines Stück. Er führt die Initialisierung garnicht richtig durch.
Hast du schon beim Initialisierung die Seite etwas angehoben? Kannst ja mal probieren!
Gruß
Olli
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 71 Monaten
Ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber um die Unebenheiten in den Griff zu bekommen, reicht es den Motor, welcher unter dem Schalter des schiebedachs sitzt auszubauen. Die Lampe und das die Abdeckung sind nur eingeklipst. Der Motor steuert beide Seiten über jeweils eine Gewindestange. Wenn der Motor ausgebaut Ist kann man die Seiten wieder angleichen. Vielleicht hat ja noch jemand dasselbe Problem.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 60 Monaten
Tipp:
Hi Leute, hallo Pacman73,hallo e46stan
ich habe "genau das" Problem, con dem Du gesprochen hast:
Diese runden "Stifte" im Schlitten, die man vom Autositz aus sieht, wenn man seitlich in die SD Führungen schaut, sind bei mir in unterschiedlichen!?! Stellungen.
Wobei sich der runde Stift über der Fahrerseite, also links....überhaupt nicht bewegt, der rechte Stift fährt bei SD-Schalter Betätigung normal vor und zurück....Links: keinen Mucks
Hast Du das Probl.damals in den Griff bekommen?...wenn ja, wie?
Auch an alle Anderen hier:
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar Ihr Lieben.
Vielen Dank und Gruß aus Hannover
Jack
Bearbeitet von: Starlight70 am 04.02.2025 um 02:30:24
uli07
04.02.2025 | 10:32:06
Da wirst du das Schiebedach ausbauen müssen und alle Schlitten usw. neu einbauen und dann das Schiebedach wieder einbauen. Die Schlitten usw. sind aus Kunststoff und brechen mit der Zeit.
Gruß Uli