328CI pfeift wie ein Vogel (3er BMW - E46 Forum)
Hallo zusammen,
Ich brauche mal ein Tip:
Mein Auto pfeift und es kommt aus dem Motorraum.
Das pfeifen ist nicht konstant sondern hört sich an als ob ein Turbo aufheulen und wieder abfallen würde.
Das ganz schnell. Wie ein aus ein aus.
Mir ist heute aufgefallen beim Öl wechseln das der Ölfilter zusammen gesaugt war. War nicht mehr rund sondern zusammen wie als hätte man es zusammen gedrückt aber gleichmäßig.
Leistungsverlust habe ich keinen verstellen können, hab auf einen Rat mal vor Wochen den luftschlauch am LMM gewechselt da am kleinen Schlauch der weggeht rissig war.
Fahren lässt er sich super aber dieses pfeifen geht mir echt auf die Eier.
Danke für eure antworten.
Bearbeitet von: automatiknoob am 19.03.2014 um 03:56:14
Hallo automatiknoob,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328CI pfeift wie ein Vogel"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
schau mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung.
Findest hier im Forum einiges dazu.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Könnte auch der Dichtring der DISA sein, der mit der Zeit hart wird. Dann dichtet sie nicht mehr richtig ab und zieht Nebenluft. Vielleicht nicht so viel, dass es sich negativ auf den Motorlauf oder Leistungsentfaltung auswirkt, aber eben so ein Pfeifgeräusch verursacht.
Der Dichtring kostet knapp 10 € und ist schnell gewechselt. Nur so als Tip.
Was mich am meisten wundert ist das der Ölfilter zusammen gesaugt war.
Mach mal während der Motor läuft den Öleinfülldeckel leicht auf, wenns da rauspfeift ist dein KGE Ventil dicht.
Hatte auch mal so einen Pfeifen, bei mir war es dann die ansaugkrümmerdichtung die gewechselt werden müsste. Gleich dazu habe ich auch die kurbelgehäuseentlüftung gewechselt
Tipp:
Kein Plan ich muss mal zu bmw und einen von der Werkstatt zeigen. Mal schauen was die Jungs vom Reissacher in Ulm sagen. Hab alles mögliche schon probiert. Öldeckel auf und zu macht keinen Unterschied. Aber danke dir für die Infos.
Hey,
einen Lagerschaden einer Rolle im Riementrieb kannst du ausschließen?
Wenn nicht, einfach mal den Riemen abnehmen, und schauen ob die Rollen, insbesondere die Spannrollen und die der Wasserpumpe, Spiel hat (kräftig drehen) Auch kannst du den Motor kurz (!!!) anlassen - Achtung, die Wasserpumpe läuft dann nicht mit - ist das Geräusch dann weg, wird es eine Rolle sein.
Bei mir hat es sich so ähnlich angehört, als das Lager der Wasserpumpe das Zeitliche segnete.
Berichte bitte. ;-)
Gruß, Meta
Wasserpumpe und Lager sind neu. An dem liegt es leider nicht.
Es kommt wonach dort was ich aufgenommen habe. Nicht von vorne kommt vom der Seite.
Hab das Video gesehen. Meines Erachtens kommt es von vorne, aus der Nähe wo Ölbehälter von Servo und Motor sitzen. Daher wäre mein Tip auch eine Umlenkrolle gewesen. Aber wenn du sagst die sind neu, ist es das wohl nicht :(
Im Leerlauf scheint es konstant zu sein. Ändert sich das Geräusch mit der Motordrehzahl? Wird es lauter, oder hochfrequenter?
Also hab das Problem gelöst. Unglaublich aber wahr zu wenig servooel. Hat aus der Entlüftung Luft gezogen.