Beim 5er BMW F10 oder F11 mit N53-Motor ist der NOX-Sensor (oder auch Stickoxidsensor genannt) eine Schwachstelle..
Wie schon beim 3er E90 E91 E92 E93 oder 5er E60 / E61 mit N53 Motor, fällt auch beim neuen aktuellen 5er dieser besagte NOX-Sensor gern aus.
Symptome:
- erhöhter Spritverbrauch / Durchschnittsverbrauch
mögliche Fehler im Fehlerspeicher:
- 0x12C008 0x12C008 Stickoxidsensor, elektrisch: Kurzschluss
- P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
- 0x12C208 0x12C208 Stickoxidsensor, Lambda linear: Kurzschluss
- P121F NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
- 0x12C108 0x12C108 Stickoxidsensor, Lambda binär: Kurzschluss
- P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
- 0x12C308 0x12C308 Stickoxidsensor, Heizung, Ansteuerung: Kurzschluss
- P121C NOx-Sensor Heizungssteuerkreis (Bank 1) - Kurzschluss
Hier eine Anleitung zur Reparatur / zum Austausch des NOX Sensors:Den Sensor bekommt man bei BMW unter der Teilenommer: 11787590402
Preis: saftige 284,45 Euro plus Steuern - da am Sensor auch gleich fest das Steuergerät mit dran hängt:
Der Austausch dauert nur ca. 15 Minuten und ist recht einfach - der Sensor selbst ist in den Abgasstrang hineingeschraubt - direkt dort, wo die Querversteifung unter dem Auspuff entlang läuft:
Das Steuergerät sitzt unter der Unterbodenverkleidung - einfach dem Kabel am Sensor folgen. Die Bodenverkleidung muss nicht komplett abgeschraubt werden.. es genügen die vorderen Schrauben, dann kann man sie etwas nach unten klappen:
Dann sieht man schon das Steuergerät:
Mit einem 22er Maulschlüssel kann man den Sensor lösen - dieser ist unter Umständen sehr fest! Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn der Auspuff warm ist nach einer normalen Fahrt:
Mit einer 10er Nuss können nun die zwei Plastikmuttern am Steuergerät abgeschraubt werden:
Am Steuergerät dann die Nase des Steckers herunterdrücken und den Stecker entfernen:
Hier nochmal beide NOS-Sensoren / Stickoxidsensor nebeneinander (alt und neu):
Den neuen Sensor mit Steuergerät dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen:
Anzugsdrehmoment für den Sensor: 25NM
Anschließend den Fehlerspeicher löschen und ggf. die Adaptivwerte selektiv löschen - speziell die Adaptivwerte des NOX Sensors (im BMW INPA über OBD2 Diagnosekabel). Das ist aber nicht zwingend nötig.
Nach einigen Probefahrten dann den Fehlerspeicher erneut auslesen und überprüfen, ob alles passt!
Der NOX Kat kann durch den ehemals kaputten Sensor etwas zugesetzt sein / bzw. der Freibrennprozess (Regenerationszyklus) nicht mehr korrekt funktionieren. Daher sollte man im Anschluss eine längere und konstante Autobahnfahrt durchführen:
mindestens 30 Minuten und konstant über 110 km/h fahren! Dabei wird der NOX Kat wieder freigebrannt / regeneriert..
Der Tank muss dabei mindestens halb-voll sein, damit der Freibrennprozess aktiviert wird!
Viel Spass und Erfolg!
Bearbeitet von: Jogi am 19.03.2014 um 15:31:20Bearbeitet von: Jogi am 19.03.2014 um 19:15:30