Es gibt aber auch die Möglichkeit die Injektoren im eingebautem Zustand zu reinigen.
Ultraschallbad hat einen ganz großen Nachteil, es wird viel gelöst aber nicht durch die feinen Düsen gespühlt. Heißt wenn der Injektor das erste mal arbeitet kommen 1500-2000 bar (zum Vergleich, eine Druckgas Flasche hat gerade mal 50 Bar) und wollen das rausdrücken. Hier ist dann die Gefahr das es verstopft, der Injektor platzt und du die Metallteile davon im Motor hast.
Deswegen sollte man nach einer Ultraschallreinigung die Teile in eine Teststation machen und mit mindestens 600 Bar belasten. Ich hab mich vor kurzem erst mit dem Thema beschäftigt da ich vor dem selben Problem stand und dachte ich könnte es selbst mal reinigen, als ich dann aber von einem Bekannten gehört hab, der damit seinen motor geschrottet hab hab ichs gelassen.
Die Düsen sind wirklich mega fein und du kannst die nicht einfach mal mit ein wenig Druck aus dem Kompressor durchblasen. (wen es interessiert, hier ein bild zum größenvergleich -
http://tuningcenterhegau.de/de/werkstatt/wartung-und-service/injektor-reinigung.html)Ich war vor kurzem erst selbst in meiner Werkstatt, hab Injektoren spülen lassen. Hier wird der Tank vom Motor abgetrennt und durch einen extra Behälter ersetzt. In den kommen dann die Reinigungsmittel und Kraftstoff rein. Das wird dann ne Zeit laufen gelassen und du siehst dann wie die Suppe die da raus kommt richtig schwarz wird und der Motor immer besser läuft.
Der Unterschied zu den Mitteln die du in den Tank gibst ist klar, du hast nachher kein Schmutz im Tank ist - und früher oder später wieder im injektor. Die Reinigungswirkung ist viel besser, da sich die kleine Flasche von dem Mittelchen nicht mit 60l Tankinhalt rumschlagen müssen ...
Wichtig ist aber egal was du machst, setz ein neuen Kraftstofffilter ein. Kraftstofffilter halten nicht ewig, ich mein du verwendest ja auch nicht den selben Kaffeefilter tag für tag, irgendwann gibt der nach und dann kommen die stückchen in den kaffee ...