Magazinerstellt am 15.08.2013 um 19:05:46
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BMW M4 Concept in Pebble Beach: F82-Studie in Sonderfarbe Aurum Dust
BMW M4 Concept in Pebble Beach: F82-Studie in Sonderfarbe Aurum Dust
In den kommenden Tagen wird eine seriennahe F82-Studie auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance präsentiert werden. Der M4-Ableger gibt somit einen ersten Ausblick auf das Serienfahrzeug - und verspricht dabei nicht zu wenig.
Wie wir bereits erwähnten, wird die M4-Studie in einer ganz besonderen Farbe präsentiert werden. Genauer gesagt handelt es sich natürlich nicht um das allseits beliebte Phönixgelb der E46-Baureihe, sondern um eine Sonderlackierung namens "Aurum Dust". Ob es die Sonderfarbe auch in die Serie des neuen BMW M4 schafft, bleibt natürlich abzuwarten.
Im Großen und Ganzen handelt es sich bei der Studie natürlich um keine große Überraschung. Dennoch unterscheidet sich das BMW M4 Concept rein äußerlich deutlich vom gewöhnlichen BMW 4er Coupé (F32). Eine Frontschürze mit drei vergrößerten Lufteinlässen sowie die seitlichen Air Curtains werden wohl auch den Weg zur Serienreife schaffen. Letztere sind eine bereits bekannte Maßnahme, um den Luftwiderstand zu reduzieren und den Fahrtwind kontrolliert in die vorderen Radhäuser zu leiten. So wird die Aerodynamik deutlich optimiert, für einen niedrigeren cw-Wert und letztlich verbesserte Verbrauchswerte gesorgt. Bei den Air Curtains handelt es sich um eine EfficientDynamics Maßnahme, die sich bereits bei einigen anderen Serienmodellen etabliert hat.
Außerdem findet sich an der vorderen Schürze ein Frontsplitter, der ebenfalls die Aerodynamik verbessert und für aggressivere Optik sorgt. Ob dieses Anbauteil beim BMW M4 bereits serienmäßig verbaut sein wird oder zusätzlich beim werkseigenen Zubehörteil-Anbieter BMW M Performance bezogen werden muss, wird sich erst später zeigen. Die Frontziergitter (Nieren) des BMW M4 Concept zeigen sich mit hochglänzenden Doppelstreben und einem M4-Logo. Diese Komponente wird beim Serien-M4 höchstwahrscheinlich ebenso verbaut werden. Weiterhin sind am BMW M4 Concept die strömungsoptimierten Seitenspiegel montiert, wie wir sie bereits vom BMW 1er M Coupé (E82) oder BMW M3 (E9x) kennen. Die seitlichen Kiemen sowie die breit ausgestellten Radhäuser vorn und hinten werden bei der Serienvariante ähnlich sein. Weiterhin fallen die gold-gelben Bremssättel am BMW M4 Concept auf. Dies würde auf eine Carbon-Keramik-Bremsanlage hindeuten, die für etwas um die 8.000 Euro Aufpreis auch beim Serien-M4 erhältlich sein könnte. Ein mächtiger Power-Dome auf der Motorhaube sowie die vierflutige Abgasanlage mit Carbon-Diffusor am Heck werden ebenfalls den Weg in die Serienreife finden. Da auch BMW M Performance nun Carbon-Endrohre für den BMW 4er 435i anbietet, wird eine solche Lösung für den BMW M4 nicht unwahrscheinlich sein. Mit viel Carbon, beispielsweise am Dach, versucht man das Fahrzeuggewicht des BMW M4 auf unter 1.500 Kilogramm zu drücken. Als Motorisierung kommt beim neuen BMW M4 ein turboaufgeladener Reihensechszylinder (S55) in Betracht, der die Hinterräder mit bis zu 450 PS befeuern soll. Wie wir mehrmals erwähnten, wird man den BMW M4 zugunsten des Gewichts ausschließlich mit Hinterradantrieb und Sperrdifferential anbieten. Neben adaptiven LED-Scheinwerfern oder Head-Up-Display sowie diversen weiteren Sonderausstattungen bleibt die Wahl beim Serien-M4 zwischen einem puristischen Sechsgang-Schaltgetriebe sowie einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Das BMW M4 Concept wird zwar schon in den kommenden Tagen präsentiert werden, doch bis zum Serien-M4 werden wir uns noch einige Zeit gedulden müssen - spätestens zur Detroit Auto Show im Januar kommenden Jahres wird der heiß ersehnte Sportler zusammen mit dem BMW M3 (F80) der Weltöffentlichkeit offenbart.
Ich kann mich nur mit dem Namen noch nicht anfreunden. M4. klingt für mich immernoch komisch.
M3 als Name ist ja schon wie eine eigene Marke gewesen. Aber M4 muss erst noch mit den richtigen Inhalten gefüllt werden und sich dann etablieren. Na mal abwarten.
Ich kann mich nur mit dem Namen noch nicht anfreunden. M4. klingt für mich immernoch komisch.
M3 als Name ist ja schon wie eine eigene Marke gewesen. Aber M4 muss erst noch mit den richtigen Inhalten gefüllt werden und sich dann etablieren. Na mal abwarten.
(Zitat von: feinstaubsauger)
Das stimmt allerdings, wenn man von M3 geredet hat wissen die meisten sofort um was es geht, das wird bei m4 zunächst nicht so sein.