BMW X5 F15 (2014): Leak zeigt neues Interieur- und Exterieur-Design
BMW X5 F15 (2014): Leak zeigt neues Interieur- und Exterieur-Design
Im August diesen Jahres geht der neue BMW X5 mit Werkscode F15 in die Serienproduktion. Das mitunter beliebteste Modell aus dem Hause BMW wird dann im US-Werk Spartanburg gebaut werden und gegen Ende des Jahres auch auf dem deutschen Markt erhältlich sein.
Gerade für die Autobauer wird es in Zeiten des Internets schier unmöglicher, Spyshots oder Foto-Leaks im Verborgenen zu halten. Im sozialen Webnetzwerk Facebook machen neueste Fotos vom X5 F15 derzeit die Runde.
Zwar wird der neue X5 erst im September auf der IAA 2013 präsentiert werden, und doch stehen die hauptsächlichsten Veränderungen der neuen Modellgeneration weitgehend fest. So zeigen die Fotos - welche vermutlich einem Webspecial entnommen worden sind - erneut den F30/F31-ähnlichen Übergang zwischen Nieren und den optionalen adaptiven LED-Scheinwerfern. Weitere Designveränderungen finden sich letztlich nur im Detail - in München vertraut man auf Altbewährtes. Dies zeigt sich im Übrigen auch an der weiterhin geteilten Heckklappe, die den einfachen Zugang und das schnelle Beladen des Kofferraums ermöglicht. Zudem hat der Kunde gleich ab Marktstart die Wahl zwischen xLine, Luxury Line und dem BMW M Sportpaket. Im Innenraum des neuen BMW X5 kommt ein freistehendes Infotainment-Display mit schlankem Design, der neue iDrive-Touch Controller wie auch das neue 3D-iDrive zum Einsatz. Erkennbar ist außerdem der Wählhebel für die Achtgang-Automatik vom Hersteller ZF.
Fast grundlegend anders gestaltet sich der X5 unter dem Blechkleid, da sich die neueste Generation an der Fahrzeugarchitektur der aktuellen 5er-Reihe orientiert. Das SUV hat in seiner dritten Generation um rund 100 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger abgespeckt und wird in Sachen Außenmaße dennoch ausladender. Dies soll auch dem Innenraum zugutekommen. Unter der Haube des Muskelprotz finden erstmals turboaufgeladene Vierzylinder (sowohl als Diesel und Benziner) ihren Platz. Leistungsstarke Sechs- und Achtzylinder-Motoren sind natürlich weiterhin erhältlich. Auch eine durch Triturbo aufgeladene Selbstzünder-Variante der BMW M Performance Automobile (BMW X5 M50d) gilt als sehr wahrscheinlich. Antriebsseitig kommt bei allen Modellen der intelligente Allradantrieb xDrive zum Einsatz.
Unklar ist noch, ob es für die neueste Generation des BMW X5 (F15) auch hinterradangetriebene Konzepte (sDrive-Varianten) geben soll. In Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen dürften diese als durchaus realistisch gelten.
Fotos: BMW M Power auf Facebook.com