Mein Schalthebel ist ziemlich ausgelutscht und den will ich wieder fit machen oder machen lassen. Da wollte ich fragen ob man da nur die Lagerschale erneuern muss oder wäre da, wie es z.B. Schmiedmann anbietet ein kompletter Reperatursatz für knapp 50€ sinnvoller?
Kann das ein Laie der keine zwei linke Hände hat und auch der schon öfters was an Autos gemacht hat? Ich kann mir vorstellen das wenn man alle Lager erneuern will einiges unterm Wagen weg bauen darf um vernünftig ran zu kommen. Oder reicht wie erwähnt die Lagerschale um die wabbellige Schaltung wieder knackig zu bekommen?
Nummer 5, Nummer 7 und Nummer 2 sollten getauscht werden.
Ich befasse mich aktuell mit genau der selben Angelegenheit.
Habe 5 und 7 getauscht und es ist immer noch ausgelutscht....habe mir gleich einen kürzeren Schalthebel eingebaut, Funktionalität super, sehr kurzer Schaltweg...aber noch ausgelutscht.
War gestern erst bei BMW, wo mir der Vertriebler erklärte, dass Nr. 2 noch mit getauscht werden sollte und dann mit dem Spiel, welches der Schalthebel hat, schluss ist.
Nun stehe ich vor der Herausforderung Nr. 2 ein zu bauen.
Nr. 5 und 7 habe sogar mit nem Wagenheber geschafft, obwohl ich davon wirklich abrate, da die Verbindung zwischen Schaltstange ( unterm Auto ) und Schalthebel ( der senkrechte ) sehr knapp bemessen ist. Das heißt eine Öse, ein Bolzen, 2 Unterlegscheiben und 1 Plastikverschluss. Bei meiner Wagenheberaktion ist mir ne Unterlegscheibe aufs Hitzeblech gefallen und da kommt man nicht mehr ran.
Also am besten auf ne Bühne und mit 2 Hängen arbeiten....Wagenheber = nur 1 Hand unterm Auto und wirklich angenehm ist anders.
Hoffe ich konnte mit meinen gesammelten Erfahrungen helfen.
Achja, für Nr. 5 und 7 muss nichts mit dem Getriebe oder sonst was gemacht werden, wer GANZ KLEINE Hänge hat, muss dafür nichtmal den Wagen anheben....
Zu Nummer 2 kann ich leider nichts sagen, ich hoffe dass ich da auch ran komme. Fahre die Tage mal auf ne freie Bühne und probier es aus.
Also, du brauchst den Schalthebel Nr. 5, das Lager vom Hebel Nr. 7 ( einfetten beim Einbau!!! ) und noch das weitere Lager Nr. 2
Als Verkürzung habe ich den Schalthebel ( Nr. 5, heißt so ) vom e90 genommen, war vorher getestet und funzt perfekt. Wenn du Interesse hast lasse ich mir von BMW die Teilenummer von meinem kauf geben, hatte sie irgendwo online gefunden.
Viele Grüße!
Edit: Schalthebel und beide Lager + Unterlegscheiben alles zusammen unter 60,- €
hab mir heute morgen beim Händler die Nr. 7 bestellt...werd wohl die Nr. 2 dann auch bestellen und mich dann für ne Stunde oder auch 2 in eine Mietwerkstatt einnisten mit Bühne ^^
Dachte auch schon an eine Schaltwegverkürzung, hatte ich bereits bei 2 meinen Vorgängerwägen, werde aber beim Original bleiben.