Magazinerstellt am 15.02.2013 um 20:11:18
[ voriger | nächster ]
Toyota Supra (2017): Die Japaner setzen auf Technik von BMW
Toyota Supra (2017): Die Japaner setzen auf Technik von BMW
Ob die Entwicklung von Brennstoffzellen, die Elektrifizierung von Antriebssystemen oder die Forschung rund um Leichtbau-Technologien: Bei der sportlichen Kooperation zwischen BMW und Toyota ist viel zu erwarten. Doch ein Konzept ist besonders spannend: Die Entwicklung eines gemeinsamen Sportwagens.
Die technische Zusammenarbeit an innovativen Konzepten dürfte auch hier zum tragen kommen. Erst vor wenigen Wochen deckten die Deutschen und Japaner ihre gemeinsamen Pläne auf. Gemäß BMW beabsichtige man "die gemeinsame Plattform eines mittelgroßen Sportwagens".
Während man in München also den seriennahen Nachfolger des BMW i8 zelebrieren wird, werden die Japaner gleichsam einen Nachfolger der beliebten Toyota Supra auf den Markt bringen. Mit der Supra kann frühestens 2017/2018 gerechnet werden.
Technische Grundlagen für die Entwicklung einer neuen Supra wird wohl der aktuelle Toyota GT86 oder auch BMW Z4 verleihen. Motorseitig kann mit einem Triebwerk aus dem Hause Münchens gerechnet werden. Aber auch für das Fahrwerk wird BMW wohl zuständig sein - in Sachen Fahrdynamik kein schlechter Schachzug jedenfalls. Unter der Haube der Einsteiger-Supra arbeitet dann ein turboaufgeladenes 2,5-Liter-Vierzylinderaggregat mit mehr als 400 PS und eventuell sogar Elektro-Unterstützung. Aber auch eine leistungsfähigere Variante kann laut Gerüchteküche vorstellbar sein, die einen 3,5 Liter großen V6-Motor mit Hybridtechnik beherbergt.
Alles in allem könnten damit auch Nachfolger der legendären BMW 8er-Reihe - auf einer gemeinsamen Plattform zwischen Toyota und BMW - entwickelt werden. Jedenfalls deckt sich die Kooperation zwischen Toyota und BMW im Hinblick auf die Japanische Ikone - denn eine neue Supra ist schon längst überfällig.
Einen Ausblick auf die neue Toyota Supra gibt uns das Rendering von Bullfinch.se / Fotos
"Aber auch eine leistungsfähigere Variante kann laut Gerüchteküche vorstellbar sein, die einen 3,5 Liter großen V6-Motor mit Hybridtechnik beherbergt." Den Satz finde ich gut ;)
Aber ich freue mich, dass der Supra wieder zurückkehrt.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
"Aber auch eine leistungsfähigere Variante kann laut Gerüchteküche vorstellbar sein, die einen 3,5 Liter großen V6-Motor mit Hybridtechnik beherbergt." Den Satz finde ich gut ;)
Aber ich freue mich, dass der Supra wieder zurückkehrt.
Kann ich mir gut vorstellen. Ist aber irgendwie komisch, warum ein V6 sein soll, wenn man überlegt, dass die Vorgänger einen Reihensechser hatten. Dies betrifft auch den Skyline und es deutet schon dezent hin, dass BMW irgendwann auch auf V6 umstellen wird.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Zitat: Kann ich mir gut vorstellen. Ist aber irgendwie komisch, warum ein V6 sein soll, wenn man überlegt, dass die Vorgänger einen Reihensechser hatten. Dies betrifft auch den Skyline und es deutet schon dezent hin, dass BMW irgendwann auch auf V6 umstellen wird.
Wenn man bedenkt was BMW gerade, ich sag mal "untypische" Dinge verbaut. Z.B. Frontantrieb für den X1 und dem 1er. Daher wäre es denkbar das ein V6 dementsprechend in Frage kommt. Wäre ja auch nicht verkehrt, meiner Meinung nach.
Wenn man bedenkt was BMW gerade, ich sag mal "untypische" Dinge verbaut. Z.B. Frontantrieb für den X1 und dem 1er. Daher wäre es denkbar das ein V6 dementsprechend in Frage kommt. Wäre ja auch nicht verkehrt, meiner Meinung nach.
(Zitat von: Lunatic-Auditore)
Entweder du liegst falsch, oder ich liege sehr weit zurück... In allen 1ern, geschweigen denn X1, habe ich bis jetzt die Maschinen längs statt quer verbaut gesehen. Der Frontantrieb wird (leider Gottes) frühstmöglich 2014 im i3 Concept Drive verbaut sein nach meinem Erdenken ?!
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Wenn man bedenkt was BMW gerade, ich sag mal "untypische" Dinge verbaut. Z.B. Frontantrieb für den X1 und dem 1er. Daher wäre es denkbar das ein V6 dementsprechend in Frage kommt. Wäre ja auch nicht verkehrt, meiner Meinung nach.
(Zitat von: Lunatic-Auditore)
Entweder du liegst falsch, oder ich liege sehr weit zurück... In allen 1ern, geschweigen denn X1, habe ich bis jetzt die Maschinen längs statt quer verbaut gesehen. Der Frontantrieb wird (leider Gottes) frühstmöglich 2014 im i3 Concept Drive verbaut sein nach meinem Erdenken ?!