Hi Heike,
Zitat:
Hatte heute Morgen nochmals angerufen und nach Details gefragt. Fazit: das Turbinenrad hätte Spiel - dadurch könnte kein gleichmäßiger Druck aufgebaut werden - dadurch schlechte Abgaswerte - Lampe brennt.
(Das das Turbinenrad Spiel hat, habe ich hier (glaube ich) noch nicht gelesen. Meinte er damit vielleicht das hier oft erwähnte Wellenspiel. Wenn mein beschränkter technischer Verstand ausreicht, dann sitzt die Welle ja am Turbinenrad?)
Auf meine Nachfrage, ob ich denn dann nicht einen Leistungsabfall hätte bemerken müssen bekam ich dann als Antwort "nicht unbedingt". Hm. Unter uns - der rennt wie Schmidt's Katze! ^^
Ich habe also darum gebeten, mir das Protokoll des Fehlerspeichers auszudrucken und auszuhändigen. Ich hoffe, ich verstehe, was da steht, wenn ich den Schwarzen morgen Früh dort abhole.
Was haben die Dir da erzählt??? Wenn Du das Protokoll hast dann scanne es bitte ein, damit ich mir das mal genauer durchlesen kann, evtl. habe ich ja noch eine Idee woran es liegen könnte (ausser am Turbo).
Das Turbinenrad im Turbolader darf/muss ein gewisses Spiel haben. Solange keine Abriebsspuren bzw. Schleifspuren an den Schaufeln des Laders oder an der Gehäuseinnenwand zu sehen sind und kein Leistungsverlust/Geräusch vorhanden ist, ist der Turbolader i.O.. Ich habe gerade gelesen, Dein Auto ist aus 2006, dann könnte der Turbo schon einen elektrischen Ladedrucksteller haben und der könnte dann hängen, dann geht auch die MKL an, sorry hatte ich vorhin überlesen. Aber dann hättest Du auch spürbaren Leistungsverlust bemerken müssen.
Wenn dies wirklich der Fall ist, kann man diesen bei der Firma
ecu.de instandsetzen lassen. Da habe ich auch schon ein paar Motor und DSC Steuergeräte eingeschickt und reparieren lassen. Für die Reparatur solltest Du dann gut 1 Woche einplanen, das Bauteil muss ausgebaut, eingeschickt, instandgesetzt, zurückgeschickt und wieder eingebaut werden.
Grüße Saguaro