Jetzt hier auch die Einbauanleitung für das geniale Daten-Display von
www.insidePerformance.de für den X5 / X5M und X6 / X6M (E70 und E71)
(english translation can be found below in the second post!)
Zum Produkt kommt ihr
hier.
Die Einbauzeit beträgt ca 30-45 Minuten
Das Display zeigt unter anderem die folgenden Daten an - ohne das irgend welche zusätzlichen Sensoren verbaut werden müssen:
- Drehmoment
- Kühlwassertemperatur
- Öltemperatur
- Bordspannung
- Geschwindigkeit (inkl. Vmax)
- Beschleunigungsmessung 0-100 / 0-200 km/h
- Ladedruck
- Längs- und Querbeschleunigung
- Leistung in PS
- Diagrammdarstellung von PS und Drehmoment
- Benzindruck, Abgastemperatur (modelliert), Ansauglufttemperatur, Lambda vor Kat Bank 1 und 2
[*]...
Hier noch ein kleines Video vom Display im live-Betrieb - allerdings von 3er E91 mit weniger Funktionen:
(Für die Einbauanleitung und Richtigkeit sowie eventuell entstehende Schäden übernehmen wir natürlich keine Gewähr)
Nun aber zur Einbauanleitung:
1. Lieferumfang
- Dispay
- alle Kabel und Stecker
Benötigtes Werkzeug:
- Schlitz-Schraubendreher mittel
- evtl Büroklammer etc
3. Einbau
Zuerst muss das bestehende Frischluftgehäuse ausgebaut werden. Das ist gar kein Problem - das komplette Teil ist nur gesteckt - einfach unten anfassen (inkl der unteren Zierleiste, in der sich auch der Handschuhfach-Öffnen-Knopf befindet) und herausziehen:
Die Stecker an der Rückseite (in der Regel 3 Stück) abziehen. Jetzt noch das mittlere Modul (mit Warnblink-Kopf etc) von hinten nach vorn herausdrücken und auch gleich in das neue Lüftungsmodul mit Display wieder einsetzen:
Nun im Beifahrer-Fußraum die Abdeckung unten entfernen (3 Kreuzschlitz-Schrauben) und herausnehmen:
Man erkennt dann einen Block mit einer großen (in meinem Fall grünen) Schraube - löst man diese Schraube, kann man den kompletten Block mit darauf befestigtem Steuergerät nach unten schwenken:
Jetzt wird es Zeit, den mitgelieferten Kabelbaum zur Hälfte einzuziehen. Am besten beginnend von der Öffnung vom Lüftungsgitter aus. Es wird einer der beiden Kabelstränge (dort wo am Ende die Kabel mit Can-High und Can-Low beschriftet sind) zusammen mit dem USB Kabel nach rechts unten zur Fußraumöffnung geführt. Einfach durchschieben:
An dem heruntergeklappten Steuergerät (Junction Box) sind oben drauf 3 Stecker - der hinterste ist ein blauer Stecker (sehr schwer zu sehen / zu erreichen - Fummelarbeit - da man das ganze nicht sonderlich weit herunterklappen kann). Diesen letzten blauen Stecker ziehen (vorher muss, wie immer bei BMW-Steckern, der Bügel auf dem Stecker geöffnet werden und dazu die Bügel-Nase herunter gedrückt werden):
Nun geht es ersteinmal zur Fahrerseite. Dort wird ebenfalls die Abdeckung unter dem Lenkrad mit 3 Schrauben gelöst und entfernt. An der Abdeckung sind meist noch 2-3 Stecker/Kabel befestigt (Lampe, Lautsprecher) - diese einfach abziehen:
Hier befindet sich ein weiteres Steuergerät (CAS Steuergerät) - leicht zu übersehen - denn es ist senkrecht und direkt vorn hinter der verbleibenden Abdeckung unter dem Leckrad - man muss mit dem Kopf also wirklich weit runter, um es dann direkt vorn hinter der Kannte zu sehen. Von unten steckt ein schwarzer Stecker in dem Steuergerät - diesen abziehen.
Anschließend den verbleibenden 2. Teil des Kabelbaums von der Mittelöffnung (Lüftung) nach links runter unter das Lenkrad fädeln (Beschriftung: (+) und (-) oder Klemme 15 oder Ground oder ähnlich - die Kabel sind in der Regel grün und braun).
Jetzt beginnt der eigentliche Anschluss:
Über dem schwarzen abgezogenen CAS Stecker ist wie eine Art Spange zur Sicherung der Pins. Indem Ihr die beiden flachen Haken seitlich am Stecker leicht auseinander drückt, könnt ihr die Abdeckung des Steckers seitlich abschieben, sodaß ihr dann nur noch die Pin-Leisten des Steckers in der Hand habt (Steckerbilder sind vom E90 - Stecker sind aber identisch):
Dort sind nun 2 Pins aus dem Stecker gegen die des eingefändelten Kabelbaumes auszutauschen:
PIN 12 im original Stecker gegen den Pin mit der Beschriftung "Masse" (braun)
und
PIN 13 im original Stecker gegen den Pin mit der Beschriftung "+12V" (grün/braun)
bei manchen Modellen ist evtl der PIN13 im Stecker nicht belegt - in diesem Falle kann auch z.B. der PIN 8 genommen werden.
Der Austausch erfolgt wiefolgt: im Original-Stecker sieht man seitlich an jedem PIN einen kleinen Widerhaken. Diesen mit einem sehr schmalen Schraubendreher oder Büroklammer runterdrücken und den Pin nach hinten aus dem Stecker ziehen. Den neuen Stecker vom neuen Kabelbaum einstecken und einrasten lassen. Beide Pins auf diese Weise ersetzen.
Die aus dem Original-Stecker ausgepinnten Pins werden in den mitgelieferten kleinen Stecker eingepinnt und ebenfalls mit dem Gegenstück am neuen Kabelbaum verbunden - so entsteht eine Y-Verbindung für jede Leitung:
Nun folgt der Anschluss auf der Beifahrerseite am blauen Stecker in gleicher Vorgehensweise. Leider ist es dort etwas schwieriger, der der Stecker weit oben ist und das Kabel daran sehr kurz. (Anschlussbilder sind vom E90 - aber Stecker und Vorgehen sind identisch)
Hier sind es die folgenden PINs, die ersetzt werden:
PIN1 gegen den PIN "CAN-High" vom neuen Kabelbaum
und
PIN2 gegen den PIN "CAN-Low" vom neuen Kabelbaum
Dann wieder die ausgepinnten Original-PINs in den mitgelieferten Stecker so einpinnen, daß nach dem einstecken an den neuen Kabelbaum jeweils eine Y-Verbindung des jeweiligen Kabels entsteht.
Jetzt beginnt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst muss aber noch von der alten Lüftungseinheit die untere Zierblende demontiert werden. Diese ist gesteckt. Am besten mit einer Zange die Klipps vorsichtig zusammendrücken und dabei die Leiste nach vorn heruasschieben - anschließend die Leiste in die neue Luftungseinheit mit Display wieder einklippsen:
Jetzt alle Stecker an der Lüftungseinheit anschließen (2 Stecker an die Mittelknöpfe, einer an die Handschuhfach-öffnen-Taste und einen am neuen Display) und die komplette Einheit wieder einschieben. Vorsicht! Die Kabel vom neuen Kabelbaum nicht quetschen - am besten nach unten hinter die Verkleidung schieben.
Auch alles andere wieder einbauen und alle Stecker anschließen.
Fertig! Es kann losgehen!
Zündung einschalten!
Nun kann man die Taste am Lenkrad wählen, mit der man das Display zukünftig steuern will. (z.B. die Umluft-Taste). Dazu diese Taste 10 Sek lang gedrückt halten, bis ein Ton zu hören ist. Achtung: die alte Funktion der Taste bleibt parallel noch erhalten - daher am besten keine Taste wählen, die eine aufdringliche Funktion hat (z.B. nicht Multimedia Taste oder Sprachsteuerungstaste). Die "+ / -" Lautstärketasten können nicht gewählt werden. Oder man muss sich einfach bei BMW die original BMW-Funktion (z.B. Sprachsteuerung) herausprogrammieren lassen. Dann ist die Taste nicht mehr doppelt belegt.
BEDIENUNG:Nun kann man mit dieser Taste die Display-Ansichten umschalten. Drückt man diese Taste länger wie 3 Sek, so kann man die Dimmung des Displays in 3 Stufen verstellen.
Besonderheit 0-100 / 0-200 Messung:
1) wenn die Geschwindigkeit von 100 Km/h nicht unter 15sec. erreicht wurde, bricht die Messung ab.
2) wenn die Geschwindigkeit von 100 Km/h in 15 sec. erreicht wurde, wird die Zeit zwischen gespeichert und die Messung läuft bis 200Km/h weiter...
3) wenn die Geschwindigkeit von 200 Km/h in 25sec nicht erreicht wurde, bricht die Messung ab.
Reseten der VMax und Gmax Wertes im Bildschirm Messung 0-100-200
1) Screen umschalten mit Hilfe der MFL Taste bis der Bildschirm 0-100-200 Messung kommt.
2) Jetzt die MFL Taste drücken, Taste gedrückthalten
a) Es wird auf den nächste Bildschrim umgeschaltet, Taste weiter gedrückt halten
b) Nach ca. 3 sec. wird wieder auf 0-100-200 Messung Bildschirm zurück geschaltet
c) jetzt ist der Wert vmax und gmax zurückgesetzt.
Werkstatt Modus aktivieren:
Taste am Lenkrad 10 Sekunden halten, anschließend erscheint im Display die
Meldung „ Diagnose Mode aktiv“.
In diesem Modus kann das Fahrzeug an den BMW-Tester angeschlossen werden.
Der Diagnose Mode ist solange aktiv bis ein Klemmenwechsel erfolgt d.h. Zündung aus - ein.
Bitte teilen Sie dies immer Ihrer Werkstatt mit - in einzelnen Fällen ist es nur so möglich, mit dem BMW Tester eine korrekte Diagnose durchzuführen oder Steuergeräte zu programmieren!
FERTIG!
Bearbeitet von: Jogi am 19.10.2012 um 13:41:06Bearbeitet von: Jogi am 19.10.2012 um 13:42:19Bearbeitet von: Jogi am 19.10.2012 um 13:44:41