Magazinerstellt am 05.09.2012 um 23:36:41
[ voriger | nächster ]
BMW E30: TMCARS TM CONCEPT30 + UPDATE (mehr Bilder)
BMW E30: TMCARS TM CONCEPT30
Es gibt Veredler, es gibt Tuner, es gibt Private und es gibt die Speziellen. Manchmal gehen all diese auch in einander über, oder sie sind sich völlig verschieden. Aber eins haben sie immer gemeinsam: Sie sind allesamt Auto-Freaks.
Autofreaks und Angehörige der "Speziellen" sind auch die Jungs aus dem Ungarischen Designstudio TMCARS. Um eines noch vorweg zu nehmen, bevor wir zum Eigentlichen kommen: Liebende des BMW E30 sollten sich einmal ganz kurz räuspern und schnellstens woanders weiterlesen.
Denn TMCARS verpasst dem bis 1991 gebauten BMW E30 ein Body-Kit, dass nicht nur einfach speziell ist (so, wie es beispielsweise Vorsteiner vor macht), sondern die Ansehnlichkeit des deutschen Lieblings-Dreiers komplett auf den Kopf stellt. Klar, wer sich auskennt, weiß gleich darüber Bescheid, was sich hinter dem TMConcept 30 verbirgt. Das liegt aber vielmehr an den typischen Proportionen des BMW E30. Trotzdem ist an diesem - sagen wir "wilden" - Gefährt nichts so, wie es eigentlich sein sollte.
Zugegeben, irgendwie passt es. Im Großen und Ganzen ist das Design tatsächlich stimmig. Die Front, die immerhin und glücklicherweise noch Nieren trägt, erinnert irgendwie an einen Amerikaner. Noch ein paar wenige Stilelemente aus den guten alten 80ern, und das Konzept ist geschaffen. Scheinwerfer mit je zwei sich kreuzenden, trapezförmigen LED-Streifen, die an moderne Stilikonen wie dem BMW i8 und dessen Lichterspiele erinnern, bringen irgendwie Vertrautheit mit sich.
Auch wenn die Schuld an dieser E30-Misere ein Designstudio aus Ungarn trägt, ist die Produktion und Herstellung gar nicht mal soweit entfernt, wie man zu glauben scheint. Insgesamt sind es 12 Teile, die das Body-Kit umfasst. Quasi alles wie Türen, Heckdeckel, Haube, Außenspiegel, Kotflügel, Seitenschweller. TMCARS fühlt sich außerdem dem Motorsport verpflichtet. Sie wollen zwei verschiedene Versionen des Body-Kits anbieten, wobei die C-Säule und Kotflügel der Rennversion gegenüber der Straßenversion nochmals um einiges breiter ausfallen sollen.
Was der deutsche TÜV und der BMW-verliebte Nachbar dazu sagen, sei einmal dahingestellt. Aber das Konzept ist gelungen, und ein moderner BMW E30 auferstanden. Packt man noch eine riesige Pommes-Theke auf den TM Concept 30, würden sich so einige Szene-Drifter über ein neues Spielzeug freuen.
UPDATE: TMCARS hat uns auf Anfrage noch mehr Bilder vom Modell (1:10) und Skizzen zur Umsetzung zukommen lassen.
Ja supi ein Neuerer Moderner e30 jetzt warte ich nur noch darauf das bmw ein moderneren E36 auf den markt bringt den würd ich mir dann auch sofort kaufen hoffentlich denkt nochmal bmw daran den e36 neu auferstehen zu lassen
Vor ca. 2 Monaten habe ich mich mit einem Freund über Downsizing und die neuen kleinen Stadtautos unterhalten. Dabei hab ich den Vorschlag gemacht den e30 einfach mit einem aktuellem Motor zu versehen und wieder neu ins Rennen zu schicken.
Ist ja fast so geworden. Aber es soll ja nach beschreibung "nur" ein Bodykit sein und keine komplette Neuauflage. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, es handelt sich nur um ein Bodykit. Aber jetzt überlege ich ernsthaft mir nen E30 zuzulegen ^^ Die Scheinwerfer sind das einzige das mich daran stört. Aber alles in allem echt interessant ^^
Es heißt doch immer "nur Original ist legal" und nur das Original finde ich so Klasse, der Kit kommt nie an einen echten E30 ran (sieht fast nach dem Dodge aus) -..-