Bei mir wurde vor kurzem die Wasserpumpe (war undicht und Kühlwasserverlust) getauscht. Hab dann nachdem ich das Auto von der Werkstatt abgeholt habe beim Abstellen so ein komisches "Quietschgeräusch" im Standgas bemerkt. Deckel auf: Kommt aus der Keilriemen oder Keilrippenriemen-Gegend. Hab dann mal bei laufendem Motor Wasser über die Spannerrollen laufen lassen - da war das Geräusch dann kurz weg, aber kam aber wieder - Keilriemen ist ok. Während der Fahrt bei höherer Drehzahl ist davon nichts zu hören. Ich muss so und so nochmal zur Werkstatt fahren, weil sie mir eine kleine Delle in die Türe beim Reinigen "als Bonus dazu gegeben haben" die sie ausbügeln. Da werd ich das Geräusch bemängeln lassen. Kann mir vorstellen, dass beim Tausch der Pumpe oder vorher Kühlflüssigkeit rausgespritzt is und die Riemen jetz versifft sind... Hat das jemand schon mal gehabt? Oder bekommt man das vielleicht anders auch weg? Wäre für Hinweise dankbar...
Da haben die Jungs die Rollen vorm zusammenbau nicht richtig gereinigt oder den Riemen mit "Ölfingern" angefasst. Daher dass Quietschen. Klingt nach ner ziemlichen Pfuscherbude wenn du mich fragst.
ok..kenn mich da nicht so aus: müssen denn die rollen für den tausch der wasserpumpe ausgebaut werden? und ja klingt ziemlich schlampig...wie gesagt: ich werd das beanstanden..kann nicht sein dass der wagen nachdem er repariert wurde komischere geräusche macht als vorher..
Bearbeitet von: Michi1312 am 24.08.2012 um 13:18:13
Ausbauen muss man die Rollen nicht aber zum Auflegen des Riemens kommt man da zwangsläufig mit den Händen in Berührung. Deshlab macht man die immer schön mit Bremsenreiniger sauber. Das gilt übriegens auch für alle Riemenscheiben.
ich verstehe...aber morgen weiß ich mehr..ich habs in der werkstätte bemängelt. Beim abgeben vom auto meinte der mechaniker sofort, dass muss der Keilriemen sein, was ich aber nicht glaube, weil der in Ordnung ist und ich das kaltstart quietschen schon vorher hatte (da aber nur ganz kurz nach dem anlassen und nach meiner recherche sind das die umlenkrollen und nicht dauerhaft wie jetzt) aber ich lass mich überraschen....
Bearbeitet von: Michi1312 am 28.08.2012 um 15:42:30
Bearbeitet von: Michi1312 am 28.08.2012 um 15:45:44
Also das quietschen wurde beseitigt: der Flachriemen hatte Risse und lief somit nicht mehr "rund". Wurde getauscht - jetzt schnurrt er, zumindest nach dem ersten Kaltstart gestern, wieder wie ein Kätzchen - nix mehr zu hören gewesen.
Bearbeitet von: Michi1312 am 02.09.2012 um 18:30:03