Neues Soundsystem (3er BMW - E46 Forum)
Abend,
Leider gottes hat sich vor 50 minuten mein harman kardon sich verabschiedet :-( hab schon gedacht kabelriss irgendwo, aber nein, die lautsprecher sind fratze.
Nun suche ich ein neues Soundsystem, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ich fahre ein e46 Coupe und habe das standart radio mit cd player.
Hallo kwenseN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neues Soundsystem"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hy,
ich habe damals in meinem 318i e46 ein Soundsystem von Rainbow eingebaut, vorne sowieo hinten.\
Da ich auch das HK kenne, muss ich sagen sind die ziemlich gleich.
Ich konnte keinen groben Unterschied feststellen.
Ich glaube fuer das Coupe kostet das Sounsystem so rund um die 500,- Euro.
Ein Freund von mir hat sein HK gegen das Soundsystem von Rainbow getauscht, der konnte auch keinen Unterschied erkennen.
Wieviele Boxen sind den Defekt, ich glaube nicht das alle aufeinmal floeten gegangen sind.
Wenn du nicht das ganze System tauschen willst, wuerde ich dir mal raten in Ebay nach der defekten Box ausschau zu halten, da dort oefters welche zum ersteigern sind.
Lg
Alexander
Habe aus spass mal ein anderes radio eingebaut, die boxen sind tod. Es kommt strom an aber kein sound mehr. Habe dann andere boxen mal angeschlossen kam was an :-)
Rainbow würde für mich nicht in frage kommen, wenn audio systems oder helix aber will ich das alles über denn verstärker dann alles läuft
Tipp:
Ich denke eher, dass dien Zusatzverstärker tot ist, und da ist eventuell nur ne Sicherung durch! passsiert wenn mans übertreibt mit der Lautstärke ;-)
Schau mal nach Verstärker und Sicherung und berichte!
Zuerst: Das ist wohl das falsche Forum hier. Sollte man zu Hi-Fi & Multimedia moven. :-)
Zudem wäre es interessant inwiefern Du festgestellt hast, dass die Boxen hinüber sind?
Hast Du nur mit dem neuen Radio getestet? Hast Du die Lautsprecher direkt am Verbauort getestet, oder direkt am Radioausgang?
HK hat eigene Verstärker verbaut. Wenn ein anderer Lautsprecher nach dem Verstärker angeschlossen wird und funktioniert, würde ich mit Sicherheit darauf tendieren, dass der Verstärker noch in Ordnung ist. Funktioniert der andere Lautsprecher nur am direkten Radioausgang, dann wäre mein Tipp wohl eher der HK-Verstärker.
Aber trotzdem wäre es noch interessant zu wissen, ob Du den Versuch auch mit dem originalen Radio wiederholt hast.
Bisschen Off-Topic: Haben HK-Systeme eigentlich einen Überspannungsschutz mit Timer?
Grüsse aus der Schweiz
Ich habe nun alles eigtl ausgetauscht was es zum austauschen gab, der Verstärker ist okay, denn hatte ich bei einem Kollegen eingebaut da funktionierte alles - ich habe zur Probe 2 Lautsprecher bei ihm ausgebaut und bei mir eingebaut, es kam sound raus :-)
Was mich aber wundert, das alle 4 Boxen gleichzeitig denn geist aufgegeben haben - Naja führt wohl nix dran vorbei mir ein neues Soundsystem zukaufen :-)
Wäre sehr nett wenn von paar Leuten vorschläge kommen würden :-)
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du den HK-Verstärker so belassen und hinten dran einfach andere Lautsprecher ranhängen?
Wenn Du das so machen willst, dann würde ich jeden auszutauschenden Lautsprecher zuerst anschauen, ob du irgendwelche Informationen darauf findest bezüglich Leistung, Impedanz usw.
Denn das HK-System ist sehr gut abgestimmt und ich denke mit dem gleichen Verstärker solltest Du dahinter auch gleichwertige Komponenten wie vorher verbauen.
Empfehlen kann ich Dir Audio-Systems oder Focal. Audio-Systems ist günstiger, hat ein Freund von mir vor kurzem verbaut, klingt Klasse! Zu vergleichen mit dem HK-System. Focal ist da etwas teurer, soll aber auch in einer höheren Klasse als HK spielen. Ich hatte mal ein Soundtest bei einem Händler gehört. War wirklich spitze! Leider konnte ich keinen direktvergleich zum HK machen, da ich mit meinem Schönwetterfahrzeug unterwegs war und ca. 5 Stunden zwischen Hörtest beim Händler und nächstem Mal HK-Hören lagen :-(
Ansonsten, wenn du auch vor hast andere Verstärker zu verwenden, würde ich auf jeden Fall was mit Bumms von Focal reinmachen und alles entsprechend bei nem Fachhändler zusammenstellen, der auch Ahnung hat, von was er spricht ;). Lügen können viele, die Wahrheit sagen aber nur wenige...
Falls vom Geld her zu teuer, dann würde ich als nächstes Audio-Systems nehmen.
Off-Topic:
Was hast Du von deinem Versuch ein anderes Radio anzuschliessen gelernt? - Sei behutsam zu deinem Baby, sonst schlägt es in gleicher Weise zurück :P