E46 neues radio, kein empfang (Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2012 um 22:00:23 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
hallo,
ich hab seit ein paar wochen einen e46 316ti compact bj.2001, leider mit kasettenradio. da muss natürlich irgendwas mit cd rein, dachte ich, und als ich dann auf der suche war fand ich ein china navi, welches von der optik den funktionen und dem preis sehr befriedigend war.
das es wohl nicht die beliebteste wahl ist kann ich mir denken, aber soweit bin ich sehr zufrieden.
alles bis auf das radio hören funktioniert auch ganz gut. und bis auf ein kabel, welches die rückfahrkamera aktiviert beim ruckwärtsgang einlegen, konnte gesteckt werden. das eine kabel an zu löten war aber auch kein problem. nur die sache mit dem radio empfang ist natürlich ein richtiges problem.
ich habe dann gelesen das es zb möglich wäre das der antennenverstärker durch den radio wechsel nicht mehr mit strom versorgt wird, da wohl nur die bmw radios strom über das antennenkabel führen? Wo finde ich den antennenverstärker wenn ich einen verbaut habe? Hinten links und rechts im kofferraum unter der verkleidung habe ich bereits alles abgesucht, leider ohne erfolg.
ausserdem habe ich von den phantomspeiseadaptern gehört die den verstärker mit strom versorgen können. finde nur leider keinen zum kaufen.
Habt ihr ein paar tipps für mich?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2012 um 22:00:23
Hallo horst247,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 neues radio, kein empfang"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hallo horst247
Ich habe dasselbe Problem wie du, schlechter Radio empfang.
Ich habe einen 318 von 98 und es war das originale Kassettenradio verbaut.
Nun habe ich ein neues SONY-Radio und Empfang ist wirklich schlecht ;(
Kann da jemand helfen?!
MfG
Bearbeitet von: BMW 2012 am 06.06.2012 um 10:21:41
Kave
06.06.2012 | 14:07:46
Hallo ihr zwei,
kann euch da leider auch nicht weiter helfen, aber vielleicht solltet ihr euer Problem mal im
Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum posten.
Gruß
Kave
Bearbeitet von: Kave am 06.06.2012 um 14:08:28
Tipp:
hi,
also ich war eben in der werkstatt und da wurde zum testen eine normale stab antenne angeschlossen. ergebniss, funktioniert.
ich vermute jetzt einfach mal das:
1. das neue radio bereits einen verstärker eingebaut hat und es mit dem verstärker aus dem auto zusammen keinen empfang gibt.
oder, was ich eher glaube,
2. das originale bmw radio hat über den antennen kabel 12v geschickt um den antenenverstärker im auto mit strom zu versorgen. das neue radio macht das nicht, so ein phantomspeiseadapter soll da wohl abhilfe schaffen können.
ich werde mir jetzt zum testen eine haifisch antenne bestellen, da ist auch so ein adapter bei, hoffe damit bekomme ich dann raus woran es liegt.
Bearbeitet von: horst247 am 06.06.2012 um 16:57:26
Wäre Super wenn du das Ergebnis eventuell berichten kannst.
Habe selbiges Problem, allerdings mit original Radio.
wichtig wäre mal zu testen ob die antenne nicht ein defekt aufweisst.... in dem fall in der heckscheibe...
wenn ne sdtab antenne funktioniert.... sollte man einfach mal prüfen!
kann dir nichts genaues dazu sagen aber ich denke das es bei dir etwas anderes sein wird. bei mir funktioniert das alte radio ja. nur das neue hat keinen empfang. dein radio, antennenverstärker oder die antenne selber ist bestimmt defekt.
werde mich aber noch mal melden und berichten woran es letzten endes bei mir gelegen hat, bzw. ob dieser adapter ausreicht oder ob ich wirklich die neue antenne auf das dach schrauben muss.
Also meines Wissens gibt es bei BMW keine Phantomspeisung.
Hast du dir eine originale BMW Antenne bestellt?
Meine Antenne funktioniert ja nur der Empfang ist schlecht ;(
also in der werkstatt wo ich war haben die eine einfache stab antenne genommen. damit funktionierte es, noname antenne. ich habe keine originale bestellt, habe keine gefunden die radio und navi hat.
der nette herr aus der werkstatt hat mich darauf gebracht, phantomspeisung, aber wie gesagt, wenn das mit dem adapter nicht geht schraub ich die neue antenne auf das dach. bin guter hoffnung das es dann funktioniert.
Mahlzeit
Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Radioempfang verbessern kann?
Für neue Antenne müsste man ja in das Dach bohren.
Das wollte ich eigentlich nicht. Weiß jemand, was das Einbauen beim freundlichen kostet?
Morgen
horst247 hast du schon deine neue Antenne?
Wie gut funktioniert sie?
Wäre schön, wenn du noch mal berichten könntest.
hi,
ja ich habe die antenne bekommen und eingebaut. natürlich vorher erst mal alles ausprobiert und sie funktionierte. also wie in der werkstatt, die stabantenne, einfach in die luft gehalten, bzw. auf das dach gelegt.
nach dem einbauen sah die sache aber wieder ganz anders aus. das original kasettenradio geht mit der alten und der neuen antenne.
ich habe dann noch ein pioneer eingebaut, das funktionierte mit der original antenne auch nicht, allerdings mit der neuen sehr gut. um die verwirrung perfekt zu machen habe ich noch ein altes sony radio getestet, das funktioniert mit der neuen antenne garnicht und mit der originalen sehr gut.
das pioneer und sony radio sind bei bekannten in den autos jetzt wieder eingebaut und funktionieren tadellos?!?
das china navi habe ich zurück geschickt, werde mir also nächste woche beim freundlichen ein angebot holen was die nachrüstung vom bmw navi kosten wird. die neue antenne bleibt als deko auf dem auto.