Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 12.04.2006 um 18:58:56 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hi !
Überlege mir schon seit Tagen mir diesen "IMASAF High Performance" ESD zuzulegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Endrohrvariante (DTM/Gerade) ich nehmen soll.
Bei dem Geraden ist sone komische Katzenpfote mit den Buchstaben HP (High Performance)eingraviert. Mir gefällt diese Gravur aber nicht besonders, und ich würde da schon eher zur DTM Variante neigen. Allerdings frage ich mich bei dieser, ob sie überhaupt zu meinem Auto passt, da meiner eher dezent verändert würde. (8x17 vo u. hi, tiefer, nichts verbreitert oder gezogen, kein M) Außerdem hab ich gehört das die DTM Endrohre einem das Heck versauen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?? Was würdet ihr unter Berücksichtigung obriger Kriterien machen ?
Danke
<<< mess with the best - die like the rest>>> >BMW<
Ich würd dir zu der geraden Variante raten, da ich schon einige "kaum getunte" BMW gesehen habe die dann die DTM Lösung gewählt haben und ich muss ehrlich sagen, dass das total schei.. aussieht. Ist zwar wieder bloss meine Meinung und ich will hier auch niemanden zu nahe treten, aber ich find`s halt nicht schön. DTM passt meines erachtens wirklich nur an "auffällig" getunte Fahrzeuge (alla F&F). Ich halte sonst nicht viel vom DTM Design und mir scheint auch das, wie du selbst schon sagst, die Anlage ganz schön das Heck verrußt. Außerdem muß diese DTM Anlage auch genau passen. Ist sie zu lang sieht`s ziemlich mau aus und ist sie zu kurz gibt`s Probleme mit der Hitze und der Stoßstange. Mir fallen da nur einige Opel ein die so nen DTM Style verbaut haben und das dann soweit raussteht, das man meinen könnte das man da einen Anhänger dran hängen könnte.
Fazit: Unter deinen beschriebenen Kriterien rat ich dir zur geraden (und NICHT ovalen!) Variante; und gegebenenfalls solltest du vielleicht nach anderen Herstellern suchen oder nachfragen ob man auch Endrohre ohne "Katzenpfote" bekommen kann!
Hab auf meinem die geraden dran. Die Pfote ist bei mir nicht mehr sichtabr, da max. 1 cm des Endrohres aus dem schwarzen Einsatz der Stoßstange herausschaut - das Endrohr ist also sehr kurz. Hat auch nicht jeder. :-))
mal so ganz dumm gefragt! bleibt beim DTM eigentlich kondenswasser im rohr? bei den geraden sehe ich es recht häufig, wenn die gerade gestartet sind und an einer ampel halten, beim losfahren läuft das wasser nur so raus. beim DTM müßte das ja im knick hängen bleiben oder gibt das ablauflöcher :-) ?
is bei euch mit dem imasaf auspuff auch so ein leiser sound? ich habe eigentlich immer nur gutes gelesen aber mein motor wenn ich gas gebe is lauter als mein auspuff oder muss wirklich warten 1000-1500 KM (einfahr phfase)? helft mir doch ____________________________