meine bisherigen Fragen hat die Suchfunktion beantworten können, aber jetzt scheint mein Problem einmalig zu sein. In meinem E46 Cabrio geht die Heckklappe nicht mehr auf. Da auch das Rückfahrlicht und die die Nebelschlussleuchten teilweise ausgefallen sind, vermute ich einen Kabelbruch in der Heckklappe (wäre das zweite Mal bei mir). Beim ersten Mal hat´s ein Kumpel für kleines Geld gelötet. Diesmal komme ich aber gar nicht in den Kofferraum, da die Notentriegelung mit dem Schlüssel (rechts über dem Kennzeichen) auch nicht geht. Ich kann den Schlüssel ein viertel nach rechts drehen, aber dann ist Schluss und es passiert nichts mehr. Nach links drehen geht gar nicht. Ich habe schon ziemlich lange gefummelt und ordentliuch Öl ins Schloss gespritzt, aber es passiert einfach gar nichts. Der Freundliche hat vorgeschlagen, die Heckklappe aufzubohren. Bevor ich das tue, hoffe auf gute Einfälle von Euch. Ich habe bereits die Rücksitze ausgebaut, um so in den Kofferraum zu kommen. Leider komme ich hier wegen der Überrollbügel nicht durch. Eine andere Idee wäre evtl. die Kofferraumentriegelung von aussen mit Strom zu versorgen, damit sie zumindest aufgeht. Hat eine Ideen, wie so etwas gehen könnte ? Oder andere weniger brutale (nicht bohren) Vorschläge ? Danke ! Gruß Miro
Heute hat sich ein "Gelber Engel" an der Heckklappe versucht. Leider erfolglos. Alle Sicherungen geprüft - alles ok. Steuergerät per Laptop angesteuert - nichts passierte. Anschließend hat er eine Ecke der Heckklappe mit Luftkissen leicht angehoben und versucht die Kabel rauszufummeln, um die ZV an eine externe Batterie anzuschließen. Leider wurden meine Kabel bereits einmal geflickt und sind jetzt alle schwarz. Da er damit nicht erkennen konnte, an welchem Kabel die ZV hängt, hat er sich nicht getraut die Batterie anzuschließen, um das Steuergerät nicht zu schrotten. MIST. Hat jemand noch eine Idee ?
Hi Leute, hat niemand eine Idee ? Gestern war ich bei P**C** hier in der Nähe. Sie meinten, die Notentriegelung sei nur für Fälle, dass der Funkentriegelung am Schlüssel ausfällt aber die ZV am Auto noch intakt ist. Mein Schloss sei also in Ordnung. Der Ausfall der ZV führte nur dazu, dass der Kofferraum jetzt gegen Diebstahl abgeriegelt ist und nicht mehr mit dem Schlüssel entriegelt werden kann. Sie wissen aber nicht, wie sie die Heckklappe aufbekommen (Bohren, Blinker zerschlagen o.ä.). Kann mir das einer erklären ? Entweder haben sie bei P**C** keine Ahnung oder der Hersteller ist paranoid - wenn die Elektrik ausfällt, wird das Auto verrammelt, um nicht geklaut zu werden, und der Besitzer muss es aufbrechen lassen (trotz 4 Schlüssel !). Das kann doch nicht sein !
Wie auch immer, der Wagen kommt jetzt in die Werkstatt meines Vertrauens und wird aufgebohrt oder so. Wenn es fertig wird, berichte ich mal.
Das klappt leider auch nicht. Durch die Stromunterbrechung meldet die Heckklappe, dass sie offen ist und sperrt das Verdeck (auch die manuelle Entriegelung). Es ist wie verhext.
Endlich repariert. Nach diversen Versuchen hat es mein befreundeter Schrauber hinbekommen. Wie bereits der "Gelbe Engel" hat auch er die Heckklappe an der Ecke, wo der Kabelbaum im Kofferraum verläuft, angehoben, die Kabel "rausgefummelt" und das richtige Kabel kurzgeschlossen ... und schon war die Heckklappe offen. Die brüchigen Kabeln hat er abgeschnitten und ein Reparatur Kabel Set wieder eingesetzt (gibt es u.a. in der Bucht für ca. 60 Euronen inkl. Schlauch). Das Ganze zum Freundschaftspreis von 115 EUR ... ein Schnäppchen im Vergleich zu über 800 EUR beim "Freundlichen". Wer sich traut, kann die Operation auch selbst durchführen und noch mehr sparen.