Zitat:
Ich werd dem compact schon nichts antun, keine Sorge :D ... außerdem gefällt der mir irgendwie.
Was meinst du mit "Wenn Du eh ein Coupé willst, dann überlass den Compact doch bitte Leuten, die ihn richtig zu schätzen wissen."?
(Zitat von: BadAssKicker)
Ja, eben dass die 323ti etwas Besonderes sind - wie gesagt ist der 323ti (neben dem Z3 Coupé) DER Geheimtipp in der Sportfahre-Szene. Sehr kostbar für die Leute, die ihn zu schätzen wissen. Die gibt es halt nicht in so Unmengen wie einen E46 Coupé und Limo. Der Sechszylinder kam recht spät im Compact. Die meisten "323ti" hier im Forum sind erst nachträglich von kleineren Motoren zum 323ti aufgerüstet worden.
Ich finde ihn offen gesagt auch zu schade für Leute, die nur Optiktuning machen wollen und dabei völlig ignorant das ganze Fahrwerk versauen. Kommt leider immer wieder vor.... Hauptsache voll krass tief und so.
Dafür taugt wirklich jede Schüssel, dafür muss man keinen kostbaren 323ti vergewaltigen.
Kein anderer E36 ist so nah an den legendären E30 von Fahrverhalten her.
Lies einfach mal den Satz in meiner Signatur.
Ich sage nicht "kauf keinen 323ti". Ich sage nur als reiner Lückenbüsser zur Überbrückung für eine demnächst zu kaufenden Coupé ist der einfach zu kostbar, dann überlass ihn den Liebhabern. Es gibt doch auch genug E36 Limos und Coupés mit Sechszylinder, die gut erhalten und im Budget noch drin sind. Die sind keineswegs alle runtergeritten! Dass muss man mal so klar sagen. Der M52 ist ein sehr solider Motor. Der ist gut für so einige hundertausend Km.
Oder aber mach eine Probefahrt mit einem 323ti compact - und frag Dich, ob Dich die sportlichen Anlagen und die Agilität richtig anmacht. Wenn ja, dann schlag zu! Dann behälst Du ihn auch länger und er ist bei Dir in guten Händen!
Ich habe meinen seit 11 Jahren, und finde ihn als sportliches Auto praktisch unersetzlich.
Zum Kommentar von hero182:
Das ein E46 328i besser geht als ein E36 328i stimmt nicht, das waren nämlich die gleichen Motoren (M52-B28) in beiden Wagen, und der E46 ist deutlich schwerer als der E36. Der E46 braucht real 7,9 sec von 0-100, der E36 328i braucht 7,3 sec. Deshalb zieht ein E36 328i sowohl oben wie unten besser als ein E46 328i. Trotzdem ist ein E46 328i ein gutes Auto, nicht falsch verstehen. Wenn es besser als der 328i E46 gehen soll, dann müsstest Du den 330i nehmen, aber da wird das Budget sicher knapp.
Es müssen auch nicht die Vanos "gemacht sein". (Andersherum wird ein Schuh draus: Wenn der Motor untern herum plötzlich nicht mehr zieht kann das am undichten Vanos liegen). Es kann irgendwann mal zur Undichtigkeit kommen, aber so der Normalfall ist das nun nicht. Meiner hatte damit noch keine Probleme. Der M52 ist sowohl als 328i als auch als 323ti oder 323i ein grundsolider Motor.