Motor überdreht hat das nachfolgen? (geschlossen)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 05/10/2004 um 23:14:15 in dieses Forum verschoben.Grad hat mich ein Kumpel angerufen,der hat ein 320i e36 und hat auf der Bahn von ende 4ten anstatt in 5ten in 3ten geschaltet,motor kurz aufgeheult da hat er schon die Kupplung wieder getretten.Ist nichts passiert,kann sowas nachfolgen haben?
Wie auch immer,es wird noch schlimmer!
Bearbeitet von - Pimboli am 05/10/2004 23:14:15
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Hallo Dane_e36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor überdreht hat das nachfolgen?"!
Gruß
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Bin jetzt kein Spezialist, aber kann mir net vorstellen das da was hängen bleibt von. Erstens, ich glaub sowas in der Art ist schon mal jedem passiert (sprich, da würde kein Auto lang halten); und zweitens schaltet sich doch auch der Drehzahlbegrenzer sofort ein nach so einer Aktion (berichtet mich wenn ich falsch lieg, kenn mich da net so aus).
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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Hy
nun ja solange es das Getriebe mit gemacht hat,Denke ich dass es dem Motor ansich nicht so geschadet hat,
Stefan
wer länger Lebt wird später Alt
Da ist sicherlich nichts böses passiert.
Sollte allerdings auch einmalig bleiben.
Versuch das mal mit dem Rückwärtsgang,das wär spannend.
BMW....und Tschüß
Hi,
ich glaube da passiert im nachhinein nichts. Wenn dann würde auf der Stelle irgendwas kaputt gehen, ist dies aber nicht passiert, dürfte nichts weiteres mehr passieren. Habe zumindest bisher noch nicht gelesen, dass das nachfolgen haben soll.
Ich habe mal nach der zweiten direkt in den ersten geschaltet anstatt in den dritten, da haben die räder blockiert, ist aber nichts kaputt gegangen, bzw ich habe es nicht gemerkt.
und in den rückwärtsgang lässt sich es sowieso nicht schalten, wenn man fährt. da ist ne sperre drin glaub ich. geht bei mir auf jedenfall nicht, dazu muss ich fast zum stillstand kommen.
aber ob der drehzahlbegrenzer aktiv wird wenn man sich verschaltet, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. daran zweifle ich, denn das hört sich anderst an wenn man sich verschaltet, hört sich dann an wie 10.000 U/min ;)
Mitglied seit: 12.12.2003
Bedburg-Hau
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124 Beiträge
kommt drauf an wie lange du den überdreht hast und wie hoch. da können schonmal die ventile krumm sein. so weit ich weiss wird dir auch kein drehzahl begrenzer helfen wenn du dich verschaltest, weil du den wagen zu der drehzahl "zwingst".
also ich habs schon gemerkt bevor ich das kupplungspedal ganz los hatte. sofort wieder betätigt...
mein motor hört sich aber schon ne ganze weile etwas komisch an, vielleicht sind ja bei mir die ventile krumm? :)
Wie hoch hast Du denn gedreht?
Der 320 ist mit 6500 U/min von BMW freigegeben. Anscheinend halten die M50/ M52- Motoren dauerhaft noch mal 300-500 U/min mehr aus. Mehr ist dauerhaft wegen der Schwingung der Kurbelwelle riskant. Kurzfristig hält die Kurbelwelle deutlich mehr aus.
Allerdings stößt der Motor bei höheren Derhzahlen schnell an die Grenzen des Ventiltriebes.
Ist schwer zu sagen wann, da es auch ein bischen vom Alter und Zustand des Motors, vor allen der Ventilfedern abhängt. So als Richtlinie 7100-7400 U/min sind kurzfristig drin. Oben hinaus wird es brenzlig. In diesem Bereich schaffen es die Ventilfedern nicht mehr rechtzeitig das Ventil zurückzuziehen, so daß der Kolben auf das Ventil haut.
Wenn Du bei 6500 U/min im 4. Gang, versehentlich in den 3. Gang geschaltet hast, würden nach Einkupplung in etwa 8000-8500 U/min anliegen. Der Begrenzer hilft da wenig wie ifrit richgit gesagt hat, da mehr als den Verbrennungsvorgang unterbrechen macht er ja nicht.
Wenn Du nun sagst, daß Du noch nicht richtig eingekuppelt hattest, hast Du vielleicht Glück und Du hast 7500 U/min noch nicht erreicht...
Fazit: Wenn der Wurm bei Dir nun drin ist, dann im Bereich der Ventile, Ventilfedern, ggf. auch Kolben. Lager und Kurbelwelle dürften eigentlich nichts abbekommen haben.
Wieso ist da keine Sperre drin? So dass man sich gar nicht verschalten kann. Ich habe irgendwie noch in Erinnerung, dass ich nicht in den Rückwärtsgang schalten kann, wenn der Wagen noch vorwärts rollt. So eine Sperre wäre auch bei den anderen Gängen sinvoll finde ich, da kann man so einiges kaputt machen dabei :)
Du hast ja auch ein manuelles Getriebe und kein Automatik ;-)
Der Rückwärtsgang hat übrigens auch keine Sperre. Du wirst zwar bei 100km/h bestimmt nicht den Rückwärtsgang richtig einlegen können, da es vorher die Zahnräder zerstört, aber schalten kannst Du trotzdem.
Was Du vielleicht meinst, ist die Vorrichtung für das Aufwenden einer stärkeren Schaltkraft... oder wie bei VW oder Opel das Drücken oder ziehen, nur das sind keine wirklichen Sperren wie man es vom Automatikgetriebe kennt... und eigentlich bin ich auch froh, daß das bei allen Vorwärtsgängen nicht so ist.
Wieviel Umdrehungen hattest Du denn nun schätzungseise drauf?
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ALso es waren ganz kurz ich weiss nicht anfang vom Ecoanzeiger unten ::))) so weit is der zeiger gewandert.Aber nur ganz kurz halt so 2 sek denke ich mal.Glei Schock und wieder Kupplung getretten.Mötor läuft wie immer kann ich nur sagen.Zum Glück.
Wie auch immer,es wird noch schlimmer!
Also um 7500 U/min?
Habt wahrscheinlich Glück gehabt. Wenn der Motor ohne Probleme läuft, würde ich mir weiter keine Gedanken machen.
hallo,
ein bekannter von mir hat das gleiche problem mit dem verschalten auch gehabt. erst ist nichts passiert und ca. einen monat später ist ihm die nockenwelle gebrochen. die bei bmw haben gemeint, das der motor durch den verschalter kurzzeitig so um die 11.000 umdrehungen gemacht hat. der drehzahl begrenzer springt dann nicht mehr mit ein, bzw. der motor wird ja dann vom auto angetrieben und da hilft auch keine zündunterbrechung!
gruß jörg
Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60
Meine neue Bella
Hallo
also 2 sec. ? habt Ihr den 4 voll ausgefahren ?
wenn ja, dann warens sicherlich mehr als 7500UPM.
..und das ganze für 2 sec *mah selberzähl; 21,21*
ist ne lange zeit, spätfolgen nicht ausgeschlossen.
Ähnliches vor ca. 2 Monaten erlebt, M5 E34, den 4 voll ausgefahren, ausversehen den 3. erwischt ca. ne halbe sec eingekuppelt.
Trotz sicherlich schnelleren Ventiltriebes das Ergebnis:
12 Ventile(auslass)krumm, 5x Kolbenboden zerlegt.
ich würde das Sparen anfangen, das schadet nie, bzw. innerhalb der nächsten
10000 - 20000 km verkaufen
tschööö
Martin
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 45 Monaten
Mitglied seit: 04.07.2008
Nördlingen
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3 Beiträge
Also ich fahre auch nen 320i und mir is das nicht nur einmal passiert und hatte nie Stress mit meinem Auto.
Habe gehört das die 320 E36 Modelle eine der langlebigsten sind.
Also ich bin bisher eingestiegen gefahren und gut is.
Mach dir kein Kopf
alter... der kuchen ist gegessen...
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
ich glaube es sind wieder ferien... ;-)
...don´t care about tomorrow!
Thread geschlossen, da uralt, und Thema geklärt