ich fahre einen 316i Compact mit der 1.9L Maschine (BJ. 05/00) und ich habe ab und zu Drehzahlschwankungen im Stand, auch habe ich das Gefühl, dass er schlecht zieht, letztens, war an Silvester um ca. 01:00, mach ich den Motor an und dann ist er sofort wieder ausgegangen (3x hintereinander, da ich erst behauptet habe, das ich ihn nicht angemacht habe), dann habe ich ihn angemacht, Gas gegeben, bis er auf 5000-6000 Umdrehungen war, dann vom Gas runter gegangen und dann war das Problem weg bzw. es waren wieder Drehzahlschwankungen vorhanden.
möchte mich ISCHL anschliessen ... es gibt leider einige fehlerquellen ...
zuerst würd ich den FALTENBALG auf Risse prüfen ... dazu abschrauben, denn meistens befinden sich fehler auf der unterseite ... dann der luft- filter ... und wenn der motor nach dem anlassen gleich wieder abstirbt, dann deutet dies auf einen defekten NWS/nockenwellensensor hin ... aber auch zündkerzen und das berühmte KGH/kurbelgehäuse-VENTIL, das am sitz (ansaugbrücke) undicht oder defekt wäre, dann würde sich die maschine im leerlauf richtig schütteln ... na dann ... good lack
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Im Fehlerspeicher steht nichts, hab schon geschaut. Könnte dann nur noch Faltenbalg, Luftfilter, Zündkerzen und Benzin-Filter sein, von den, von euch, genannten Sachen, oder? (Weiß nicht, was das Steuergerät vom Compact alles auslesen kann.)
Kann man auch irgendwie überprüfen, dass der Benzinfilter zu ist, ohne das ich mri gleich einen neuen kauf?
Bearbeitet von: DerDaumann am 07.01.2012 um 23:05:13