Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 04.01.2012 um 17:01:08 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.
Mit etwas Hilfe der Suche kommt man auch bei diesem Thema zum Ergbenis, aber um die beiden Fragestellungen hier in einem Thread erläutert zu bekommen kommt der vorerst wieder auf. angry
Guten Abend liebes Forum. Habe mir jetzt bei ebay zwei elektrische Fensterheber mit Gabeln ersteigert. Bin im Besitz eines compacts vom Baujahr 1995. Vor zwei Wochen habe ich mir eine FFB nachgerüsten (Von Incapro). Nun ist der Einbai erstmal kein Problem. Was mich jetzt gerade etwas durcheinander bringt. Ich würde gerne die Komfortsteuerung/Mautfunktion mit realisieren. Nun habe ich allerdings nur eine ZV und keine ZKE. Zusätzlich will ich über die FFB die Fenster auch schließen und öffnen. Nun erstmal meine Frage. Was brauche ich nun noch zusaätzlich? Welche Schalter? Bin ich zwangsweise auf die ZKE angewiesen? Also ohne diese Funktion einmal Schalter drücken in Stellung 1 - Fenster fährt ein Stückchen und Schalter in Stellung 2 - Fenster fährt automatisch auf/zu will ich nicht verzichten. Ich brauche dann doch die Schalter mit den grünen Anschlussfeld oder? Leider hat mich die Suche nicht viel weiter gebraucht .
Wäre nett wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet.
Inzwischen bin ich schonmal soweit, dass ich mir überlegt habe die Schaltung auch ohne ZKE zu realisieren. Dafür bräuchte ich nur die Schalter mit den beiden Stellungen (Mautfunktion). Dazu die Frage. Original waren bei den Fensterhebern die ich nun habe, grüne Schalter dran. Hatten diese auch die Mautfunktion oder sind das nur die gelben?
Also erstmal hast Du mit Deinem normalen ZVM (Zentralverriegelungsmodul) keine Mautfunktion. Die Funktion wird auch nur per Impuls ausgelöst (keine Dauerspannung) und beinhaltet noch die gespeicherten Werte für Endposition da man ja die FH auch entsprechend anlernen muss.
Es gab aber mal (oder gibt noch) eine "einfach" Lösung, ich glaube von Innoparts, mit einem speziellen/universellen Komfortmodul welches mit ihrer damaligen FFB etc.pp. kombinierbar war.
Zum Thema Schalter, ist erst mal egal ob die Unterseite grün oder gelb ist, das hat was mit den Baujahren und ggf. verschiedenen E36 Modellen zu tun. Die Schließung ist aber immer die gleiche, egal welche Richtung Du drückst, es kommt immer Plus & Minus in der gleichen Reihenfolge raus nur der Eingangs- kanal wird von der ZKE ausgewertet und dann wird entweder Plus/Minus oder Minus/Plus geschaltet, so fährt der Motor entweder hoch oder runter.
Bei der ZVM Version hast Du die Schalter mit weisser Unterseite und den dicken 4 Pins. Diese sollen nach Aussagen von jemanden hier im Forum im Schalter direkt eine Umpolung machen, also es kommt Plus/Minus und Minus/Plus raus je nach Schalterstellung.
Ich hatte selber in meinem 94er Compact mit ZVM die eFH einer 98er Limo mit ZKE. Ich hab mir von einem Freund ein Modul löten lassen was quasi nur die Umpolungs- funktion der ZKE übernimmt und man kann so quasi das gesamte Set 1:1 verbauen. Mit diesem Modul könnte man ggf. weiterarbeiten und eine Mautfunktion ergänzen. Elektrotechnisches Wissen natürlich vorausgesetzt. :) Brauche das Modul jetzt nicht mehr und könnte es Dir verkaufen.
Eine weitere Möglichkeit wäre halt eine ZKE parallel zu Deinem ZVM zu verbauen um lediglich die eFH zu schalten und die Komfortfunktion zu behalten, genau das hab ich grad mit einem Teamkollegen vor der das unbedingt hartnäckig haben will! :) Handfeste Fortschritte gibt es bisher noch keine.