ich habe mir eine Aktive Basskiste mit integriertem Verstärker gekauft. Ich bin beim anschließen wie folgt vorgegangen:
1. rotes Kabel von Batterie an +12V
2. schwarzes Massekabel an GND
3. kleines (bei mir gelb) Kabel vom Radio an REM
Woofer schaltete sich mit dem Radio ein und aus. 1 Tag später aber leuchtete meine Batterieleuchte und ein weiterer Tag später war meine Lichtmaschine defekt. Ich habe jetzt eine neue drin aber angst den Woofer wieder anzuschließen.
Die alte Lichtmaschine hatte schon 280tkm auf der Uhr und meine jetzige weiß ich nicht (schrottplatz).
Kann mir da jemand helfen und bitte nicht schließen!!!
kleine gegenfrage, wie soll eine basskiste eine lichtmaschine schrotten ?
schliesse sie einfach wieder an und überprüfe im ausgeschalteten zustand den verbrauch an der batterie sowie im abgeklemmten zustand und schon hast du gewissheit ob sie leistung von der batterie abnimmt.
Also es lief ja alles ohne probleme, bis ich eben die Basskiste angeschloßen habe. Ich bin kein Fachmann aber kann es nicht sein das es für die Lichtmaschine, die ja schon etwas älter war, eine zu große belastung war?
Habe leider kein entsprechendes Messgerät.
Ist es denn normal das wenn ich das Stromkabel der Batterie anklemme, das es kurz funkt??
Also wenn ich das rote Stromkabel der Batterie und das Massekabel an die Kiste anschließe dann ist sie dauerhaft eingeschaltet. Wenn ich dann aber das Kabel vom Radio anklemme und das Radio aus ist dann ist auch die Kiste aus also sollte sie ja nicht dauerhaft Strom ziehen, was man ja an der roren Kontrolleuchte an der Kiste leicht erkennen kann.
Das nervt mich alles so, will schönen und lauten Sound im Auto haben und dann so'ne scheiße.
Also ich habe mich bist jetzt noch nicht getraut sie anzuschließen aber habe noch etwas weiter über google geforscht und heraus gefunden das das kabel auch dick genug sein muss und man auf einige andere sachen auch achten muss.
werde mir morgen ein multimeter kaufen und dann mal anschließen und schauen...
könnt ihr mir sagen wie dick das kabel sein muss bei einer leistung von 1400WATT??