318is läuft "komisch" (3er BMW - E36 Forum)
Kossi
08.09.2011 | 12:01:21
Hallo,
habe schon länger das Problem, dass mein Kleiner sehr komisch läuft!
Wenn der Wagen fährt, tadellos! Nur im Stand spinnt er ...
Hab schon jegliche Foren durchsucht, jedoch hatte niemand das selbe Problem!
Zu meinem Problem:
Manchmal "ruckelt" der Motor, die Drehzahl liegt bei ca. 600 und der Motor wackelt extrem.
Kurze Zeit später: Die Drehzahl liegt bei ca. 1050, der Motor läuft Astrein!
Dann steht der Wagen 2 Minuten ( z.B. im Drive-in :D ) geht die Drehzahl ganz von alleine auf 1500 ...
Dann fahre ich ein bißchen und der läuft wieder auf 600 bzw. ganz normal.
Oder wenn eine Ampel kommt, ich die Kupplung trete und bremse, bleibt die Drehzahl nachdem ich die Kupplung getreten habe entweder bei 1500 stehen, oder Sie sackt ganz normal nach unten! Manchmal kommt es auch vor, dass die Drehzahl nach unten fällt, kurz bei 1500 stehen bleibt und dann langsam auf die 1000 zu geht.. An der Tankstelle hat mich mal jemand angesprochen und meinte dein Wagen hat Fehlzündungen?! Naja...
Was wurde gemacht:
Leerlaufregler
Luftmengenmesser
Luftschläuche erneuert
Neue Zündkerzen
Zündspulen überprüft
Weiß echt nicht was ich da noch machen soll...
Danke im vorraus,
Kossi
edit: War beim "Freundlichen" ( die Werkstatt mit den 3 weißen Buchstaben ) und habe ihm das Problem geschildert.
Wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber er hat mir geraten, wenn keine Lampe im Cockpit leuchtet, würde sich das Auslesen nicht lohnen? Er hat dann in den Motor geschaut, und den Schlauch vom LLR abgeklemmt... Was kam von Ihm? Der Motor läuft ja echt Sch**** ..
Er sagte dann, dass er den Motor komplett zerlegen könne, dies aber ist seiner Meinung nach lohnenswert. Ich dachte mir sofort der hat sowieso kein Bock darauf und wollte nur noch raus da.
Bearbeitet von: Kossi am 08.09.2011 um 12:07:20
Hallo Kossi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is läuft "komisch""!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kossi
09.09.2011 | 13:56:16
Wie sieht der Luftfilter aus?
Zu "Was wurde gemacht":
Neu oder was wurde da konkret gemacht?
Tipp:
also ich hatte mal einen Mercedes mit dem identischen Problem.
Es gab dort sone kleine feder die den Hebel vom standgas regelte rechts vom luftfilter (weis nicht ob es das bei bmw auch gibt) und diese Feder fehlte bei mir , hab dan für 2 euro eine bestellt eigespannt und alles war wieder okay.
also wenn er trotz abstecken des luftmassenmesser und mit absolust dichten schläuchen nicht "besser" läuft würd ich mal ganz stark auf den leerlaufregler tippen
geht nicht gibts nicht
Kossi
09.09.2011 | 23:56:19
Zu " Was wurde gemacht "
Diese Teile sind erneuert worden ...
Meine Vermutung war der Gaszug .. Der war da an der Ansaugbrücke das Stück nicht mehr der Beste, deshalb habe ich da etwas Tape drum gemacht, und siehe da, das Problem schien weg zu sein.. Nur leider passiert es ab und zu doch noch .... :( Auch das er extrem niedrig im Stand läuft ..
Vielleicht sind deine ventile nicht mehr dicht?
Mach ne Kompressionsprüfung!
Zitat:
Zu " Was wurde gemacht "
Diese Teile sind erneuert worden ...
Meine Vermutung war der Gaszug .. Der war da an der Ansaugbrücke das Stück nicht mehr der Beste, deshalb habe ich da etwas Tape drum gemacht, und siehe da, das Problem schien weg zu sein.. Nur leider passiert es ab und zu doch noch .... :( Auch das er extrem niedrig im Stand läuft ..
(Zitat von: Kossi)
NEU gekauft oder Gebraucht verbaut?
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Ja es kann net sein das du alles Neu gekauft hast!
Der Luftmengenmesser allein kostet schon 600€ alles in allem würde das den Wert deines Fahrzeugs übersteigen!
Mach lieber mal ein Video für Youtube und stell das hier rein!
<<-- haha kenne das problem von iwo her xD
Als allererstes den Fehlerspeicher auslesen. Sollte bmw eigentlich kostenlos bzw für wenig geld machen. Je nach NL unterschiedlich!
Also was könnte es sein?:
- Falschluft (schläuche prüfen und mal einsprühen mit startpilot etc)
- Leerlaufregler sauber machen ggf ersetzen
- LLM abstecken ggf mal probehalber tauschen falls möglich
- kurbelwellensensor
Ich habe auch ne lange suche hinter mir. Kurz gesagt: bau die registerdrosselklappe aus und reinige sie. Dann neue dichtungen verbauen und zusammensetzt. Ich hab dazu einen thread mit bildern gemacht. Guck mal in die suche.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Kossi
14.09.2011 | 13:34:19
Zitat:
<<-- haha kenne das problem von iwo her xD
Als allererstes den Fehlerspeicher auslesen. Sollte bmw eigentlich kostenlos bzw für wenig geld machen. Je nach NL unterschiedlich!
Also was könnte es sein?:
- Falschluft (schläuche prüfen und mal einsprühen mit startpilot etc)
- Leerlaufregler sauber machen ggf ersetzen
- LLM abstecken ggf mal probehalber tauschen falls möglich
- kurbelwellensensor
(Zitat von: theblade)
Bei uns kostet das 50 Euro -.-
Danke, ich werds mal testen.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick