Hallo Kollegen,
mein E91 macht mir sorgen... er hat jetzt ca. 90.000 km runter und läuft grundsätzlich ganz munter.
Einige Problemchen lagen / liegen mir auf der Seele, worauf ich zum Freundlichen fuhr...
Ein "rubbeln" der Kupplung speziell beim kalten Fahrzeug, das erst nach ein paar sportlichen Anfahrversuchen weg ging, ließ sich durch eine Neuprogrammierung der Kupplung (???) beheben.
Was viel mehr nervt ist das stottern des Fahrzeigs beim Mitfließen im Verkehr. Speziell bei Landstraßenfahrten wirklich nervend... Es tritt zwischen 1500 - 1800 Touren auf und dies entspricht leider den neuralgischen Geschwindigkeiten um die 50 bzw. 70 kmh ( je nach Gangwahl ). Es geht nicht um Beschleunigung, sondern wenn man den Fuß einfach leicht auf das Gaspedal legt um im Verkehr "mitzuschwimmen". Der Motor klingt in diesem Moment auch subjektiv "härter / kerniger", wie ein billiger Diesel...Beim weiteren Beschleunigen macht er dann nach einem leichten Verschlucken keine Mucken mehr, klingt auch wieder "sauber". Umschreiben könnte man es mit "Zündaussetzern" oder mit "der Motor läuft trocken"... Ich weiß das dies beim Diesel technisch nicht möglich ist, aber ich denke, so kann man es am Besten vermitteln.
Nach mehrmaligenm Vorsprechen und Achselzucken nahm man sich dem Fahrzeug doch einmal an. Leider zeigten sämtlich Fehlerspeicher oder Diagnosen keine Fehlfunktion an, was mich wieder wie ein Depp da stehen ließ. Nach weiterem Nerven erbarmte sich ein Meister zu einer Testfahrt, wobei ich ihm das Phänomen zeigen/ spüren lassen konnte. Daraufhin wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt und ein "hydraulisches....Luftdings" ( sorry aber bin Laie ;-) ) ersetzt. Jetzt sei alles in Ordnung!
Ist es aber nicht... Jetzt ist das "ruckeln" nur noch sporadisch, jedoch wird jetzt jeder Beschleunigungsvorgang von einem "Verschlucker" untermalt. Der Motor hat untenrum gar kein Drehmoment mehr, das er von fremden Fahrern des öfteren abgewürgt wird. Selbst mir passiert es. Die Beschleunigung setzt jetzt erst gegen 2000 Touren richtig ein. Ich weiß, das ist ein Turbodiesel und die haben nun mal ein Turboloch ( hat mir der Meister auch erklärt :-( ). Aber nicht so, das der Motor sich verschluckt... Und außerdem hat er es ja nicht immer so gemacht, sondern erst die letzten 15000km... habe mir jetzt im Bekanntenkreis mehrere 320d angeschaut und gefahren. Keiner verhält sich so. Die sind alle unter 1500 träge - logo -, aber beschleunigen dann ohne Mucken und legen bei einsetzen des Turbo nochmals zu.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen ? Mache ich was falsch ? Ich finde, es ist ein BMW... und wenn man nach eigenen Angaben "Freude am Fahren" vermitteln möchte, muss man das doch nicht akzeptieren, oder ? Selbst der Lupo von meiner Tochter verhält sich da kultivierter...
Würde mich über Eure Meinung freuen.
Gruß aus Köln
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.09.2012 um 20:45:09