323ti Zündaussetzer + Überhitzen ... brauche Hilfe (3er BMW - E36 Forum)
Hallo zusammen,
ich fahre einen 323ti e36 und habe seit neuestem folgende Probleme:
Habe seit ca. einem Monat ein kurzes Rucken beim fahren im niedrigen Drehzahlbereich, so als würde man ganz aprubt vom Gas gehen. Dieses tritt nur sehr selten, vielleicht jede fünfte Autofahrt, und (bis jetzt) bei warmen Motor auf. Vor kurzem ruckte es wieder und wesentlich heftiger, der Motor ging zwar nicht aus aber es war wie im Leerlauf. Ich gab immer wieder Gas in unterschiedlichen Gängen doch er zog nicht. Dann knallte es zwei drei mal und Batterie- sowie Öllampe gingen an.
Das waren wohl Zündaussetzer, also habe ich die Zündkerzen nach Internetanleitung gewechselt und dabei ist auch alles gut gelaufen. Die alten sahen auch echt fertig aus und jaha...ich hätte mich schon früher kümmern müssen. Beim wechseln ist mir aufgefallen, dass am letzten Zylinder (also der gleich an der Frontscheibe) recht frisch aussehendes Öl am Gewinde war. Keine Ahnung ob das Öl von oben oder unten dran war...das Gewinde war halt ganz schön voll und beim rausschrauben war dann alles besifft. Habe alles mit einem sauberen Tuch gereinigt und seit dem lief mein Baby auch wieder top!!!
Für ca. eine Woche :-( Heute war ich kurz in der Stadt, der Motor wird zu heiss, während der fahrt ist der schon über normal und im Stand gehts ganz schnell nach oben. Auf der Rückfahrt habe ich genau drauf geachtet, der wird beim losfahren schon wahnsinnig schnell warm. Hab drauf geachtet das ich schnell wieder Heim kam ohne ihn in den roten Bereich zu fahren...mit Erfolg! Doch kurz vor zuhause, ich fuhr gemütliche 70 kmh im fünften ...VERDAMMT... da ruckte es wieder!!!!!!!!
Habt ihr nun eine Idee was da los ist? Meint ihr die beiden Probleme hängen zusammen oder ist es ein Zufall?? Bitte schreibt mir wie ich was austesten kann...kann mir nen teuren Werkstattbesuch nicht leisten, bin grade umgezogen und dabei mir nen neuen Job zu suchen... ein Besuch bei BMW würde mir jetzt wohl das Genick brechen!!
Tausend Dank im Voraus!!!!!!!
wer dezent tuned hat mehr Geld zum heizen :)
Hallo cindy-lauper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti Zündaussetzer + Überhitzen ... brauche Hilfe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi
wenn der Motor zu warm wird, ist es wahrscheinlich die Wasserpumpe die nicht mehr richtig fördert oder das Thermostat welches den Geist aufgegeben hat.
Muß nicht zwangläufig was mit dem anderen Problem zu tun haben.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Moin moin,
welche laufleistung hat der Wagen? ist die WaPu + Thermostat schonmal gewechselt worden?
Aussetzer und komisches Laufverhalten hatte ich auch bis letzte Woche, nach Wechsel der Zündkerzen/Zündspulen/Nockenwellensensor war Ruhe,
Ich tippe auf Sensor....
könnte auch der Faltenbalg oder Luftmassenmesser sein bezüglich der Zündaussetzer, wirst wohl um Fehlerspeicher auslesen nicht drum rum kommen....
Soweit meine Erfahrungen...
ps, schönes Auto :-)
viele Grüße
papa_joe_11
Tipp:
hallo und danke für die antworten! Die maschine hat 206000 gelaufen und das thermostat wurde vor ca. 40000 gewechselt, wapu weiß ich nicht ob die je gewechselt wurde. Habt ihr jetzt noch nen tip für mich wie ich testen kann ob es die wapu oder das thermo ist? Und am besten noch ne anleitung wie ich die teile verbauen kann? :-) kann mir große reparaturkosten jetzt echt nicht leisten! :-( wegen den zündaussetzern fahre ich dann zur diagnose, ist wohl besser so. Danke für die hilfe nochmal! Lg sarah
Also schnell ansteigende Themeratur ist das Thermostat oder Wasserpumpe.
Wechesle des Thermostats ist recht einfach bei der Wapu ist schon etwas Know How gefragt das dies für einen Anfänger recht kompliziert ist.
Wenn dein letzter Zylinder voll mit Öl an der Kerze war solltest du auch das Zündkabel trocken legen das kann auch zu den Aussetzern führen. Du solltest die Kompression messen an diesem Zylinder ob da nicht die Kopfdichtung defekt ist, Gefahr besteht weil der erstens die schlechteste Kühlung erhält und zweitens mit dem Öl im kerzenschacht.
Lass diese Dinge mal prüfen und dann hast du auch Gewissheit das nicht die Kopfdichtung hinüber ist.
Hallo ihr lieben,
also gestern habe ich Wapu und Thermostat gewechselt!!! :-)))) Und alles ist gut gelaufen, auch das entlüften nach Anleitung hat super funktioniert! :-))) Bin sehr stolz auf mich :-)))
Fährt sich auch super und wird nicht mehr heiss aber der Temperaturzeiger steht nicht in der Mitte sondern ca. 2mm weiter. So wie vor der Reparatur auch, nur da wurde er dann sofort heiss als ich schneller fuhr oder an ner Ampel stand. Wird mein Motor jetzt generrell wärmer oder kann auch diese Anzeige spinnen? Finde er wird auch ein bisschen schneller warm als sonst!
Die Zündkerze habe ich mir gestern auch noch mal angeschaut, war minimal schwarzes Öl am Gewinde...aber auch nur dort. Zündaussetzer hatte ich aber bis jetzt keinen mehr. Auch mein Kühlwasser war grün schwarz beim Ablassen, aber kein Ölfilm drauf. Beim warmlaufenlassen zum entlüften, fand ich das recht viel Wasser aus dem Auspuff kam...Kondenswasser?? Hab Angst um die ZKD was meint ihr dazu??
Danke für eure Hilfe
Sarah
Wenn Öl im Kerzenschacht steht, ist das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Kerzenschachtabdichtung vom Ventildeckel. die härtet gern mal aus. Wenn das Öl durch eine defekte Kopfdichtung da hingekommen wäre, würde der Zylinder garnicht mehr mitlaufen und du hättest extremen Ölverbrauch.
Alle anderen Symptome für defekte Kopfdichtung findest du hier im Forum in der Suche.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.