Lautsprecher / Boxen links ausgefallen E46 Coupe (3er BMW - E46 Forum)
Asko
12.07.2011 | 08:53:40
Hey Leute,
mir ist vor kurzem durch Zufall aufgefallen (höre sehr Leise Musik) dass meine Boxen auf der linken Seite nicht mehr funktionieren.
Nun kommt es mir spanisch vor dass wirklich die komplette linke Seite betroffen ist. Ich denke dies müsste nicht zwangsläufig bedeuten dass die Boxen defekt sind.
Kennt einer das Phänomen? Was könnte ich überprüfen um sicher zu gehen ?
Irgendwelche Kabel ? Wenn ja, welche ?
Sicherungen ? vorausgesetzt linke und rechte Seite der Boxen sind getrennt voneinander gesichert?
Bitte um Hilfe !
Gruß
Asko
Hallo Asko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lautsprecher / Boxen links ausgefallen E46 Coupe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also die Boxen an sich sind bestimmt nicht mit ner Sicherung abgesichert. Welches Audio System hast Du denn drinn.
Das aktive oder das Harman Kardon oder das Standard? Beim aktiven System ist die Endstufe abgesichert und nicht die boxen. Aber wenn du wirklich ein aktives system drinn hast und die anderen LS noch spielen wird es nicht die Sicherung der Endstufe sein.
Funktionieren nur die voderen Ls Links alaso FL nur nicht oder auch die hinteren Links also RL?
Ich schätze mal Du hast ein aktives System drinn. In dem Fall würd ich mal die Stecker an der Endstufe und am Radio testen. Wenns dann immer noch so ist mal das Radio so einstellen das nur noch auf dem betroffenen Kanal gespielt wird und mal aufdrehen und horchen ob da wirklich garnichts mehr rauskommt.
Wenn dem so ist ist warscheinkich deine Endstufe hinüber. Aber bestimmt ist es nur ein Wackler...
Mfg
Plaste
Asko
12.07.2011 | 09:24:16
Also HK hab ich nicht, sondern Standard im Navi Professional .. weiß jetzt nicht was du mit "aktiv" meinst..
ich hör auf der ganzen linken seite garnix und rechts funzt zu 100% ..
aber ich gehs mal eben checken ..
wo sitzt denn die endstufe ? ich kenn mich leider mit HiFi null aus :/
doofe Antwort, aber vielleicht ists ja das Problem... ;)
Du oder jemand anders mit den Balance/Fader - Einstellungen rumgespielt und alles nach rechts gestellt?!
Grüße Andy
www.petschko.de
Tipp:
Asko
12.07.2011 | 10:38:34
ne so doof bin ich nun auch nicht ^^
also hatte den Fader grad auf ganz link und volle pulle aufgedreht .. kam nix von links .. aber gaaaanz leise von rechts ..
also links sind alle boxen aus vorn und hinten :/
ich tippe stark aufs Radiomodul BM54... Hab schon öfters gehört, dass es meist daran liegen soll, egal ob MK3 oder MK4 Navirechner.
''Sollte'' dein Radiomodul defekt sein, wirds leider teuer :-(
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Asko
12.07.2011 | 17:48:44
kann ich das testen ohne dass ich ein neues besorgen muss ?
falls du nen Bekannten oder Kollegen mit nem e46+Navi prof. kennst, könntest mal sein Radiomodul anschließen.
hier eine Seite wo das Radiomodul abgebildet ist:
LinkDas BM52 bzw. 54 (je nach Baujahr) befindet sich in der linken Kofferraumverkleidung.
Ob das nun die Ursache für dein Problem ist, kann ich leider auch nicht sagen, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit.
Zitat:
also hatte den Fader grad auf ganz link und volle pulle aufgedreht .. kam nix von links .. aber gaaaanz leise von rechts ..
(Zitat von: Asko)
Nur zur Info: Fader vorne <-> hinten, Balance links <-> rechts
Asko
12.07.2011 | 22:34:15
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: Asko)
Nur zur Info: Fader vorne <-> hinten, Balance links <-> rechts
(Zitat von: borento)
wie gesagt.. ganz so doof bin ich nun auch nicht .. es steht alles auf mitte.
Bearbeitet von: Asko am 12.07.2011 um 22:34:36
Asko
12.07.2011 | 22:40:32
Bei nem bekannten von mir ist das Radiomodul beschädigt worde weil er sich in die Kofferraumdichtung nen kleinen Ast eingeklemmt hat. Dadurch ist Wasser ins Modul gelaufen.
Also wenn es wirklich dein Radiomodul ist hilft Dir
DAS evtl. N bissl Kohle zu sparen... Wasserschäden sind allerdings von der Reparatur ausgeschlossen...
Mfg
Plaste
Bearbeitet von: Plastikman99 am 13.07.2011 um 11:56:44
würd an deiner Stelle erstmal ein anderes intaktes BM52 bzw. 54 anschließen. Sollten deine Lautsprecher dann immer noch nicht funktioniern, könnts ja vielleicht ''nur'' ein Kabelbruch oder ne Steckverbindung sein.
ps. schau doch mal nach ob die Sicherung an dem Radiomodul noch ganz is.
Frage @all: Läuft die Stimme vom Navirechner auch übers Radiomodul?
wenn nein, müsste sie bei Betieb doch normalerweise auf allen Lautsprechern zu hören sein, was darauf schließen würde dass es sich, zu hoher Wahrscheinlichkeit, um das BM handelt.
Asko
14.07.2011 | 17:44:39
Ja das wäre auch ein gutes Indiz .. ich habs vorhin getestet. Die Navistimme ist ebenfalls nicht zu hören auf der linken Seite.
Also da kommt rein garnix raus.
Und dann hatte ich heute morgen einen kurzzeitigen komplettausfall der boxen .. für 5-10 sekunden.
:/
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Dinja
08.05.2013 | 11:23:10
Hi Leute habe genau des selbe Problem!!!
weiß jemand was man dagegen machen kann???
bei mir war es auch die Verstärkerrelais vom BM54...
Habe austauschen lassen und das alte als defekt verkauft...lief danach wieder :)
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.
einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Wo hast du das denn bitte "austauschen" lassen? ;)
Habe das ganze Modul gegen ein gebrauchtes von meinem Freund getauscht...Kosten 80 EUR wen du Google fragst findet du Angebote die auch eins reparieren können (Preis 180 EUR)
darf hier ja keine Werbung machen :)
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.
einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Bei mir wars auch das Modul zum glück habe ich noch Garantie und Bmw hat es behoben
haben aber 3tage gebraucht um den Fehler zu finden sehr komisch