hab ein Problem mit meiner Kupplung, im kalten zustand trennt sie nicht richtig ,ich bekomm kein Gang rein wenn der Wagen steht R bis 5-ter Gang, wenn er sich ein bischen bewegt dann gets einer massen und wenn ich ca 10-15 km gefahren hab dann geht alles normal.Wenn Motor aus geht alles butterweich. Das Kuplungspedal geht etwas schwergängich. Im kalten zustand wenn motor an wenn ich schalten will bewegt sich das Auto leicht nach vorne.Getribeöl ist neu, luft im System schliese ich aus, der kann nicht nach 10 km verschwinden, mein Schrauber will das Getriebe runter nehmen und schauen woran es liegt ,will aber 300 euro dafür. Lohnt es sich das geld zu inwestieren er meinte ewentuel ist die Kupplung defekt( + 200 euro) genaueres konnte er nicht sagen, ich will nur ungern 300 € in die sand setzen. Hat das jemand schon mal gehabt ,welche sind eure Erfahrungen was kann es sein ?? Danke und Gruß
Hatte ich auch. Nachdem ich die Kupplung habe wechseln lassen ließ sich das Getriebe wieder butterweich schalten (Ursache also fortgeschrittener Verschleiß). Bei mir (328i) war die Kupplung allerdings auch schon fühlbar runter, beim scharfen Anfahren hatte sie Mühe den Kraftschluß hinzukriegen. Ein Kurs für 500 Euro in einer freien Werkstatt klingt fair (sofern es mit Rechnung und Garantie ist). Kupplung war bei mir schon weich als ich den Wagen mit 105tkm gekauft habe, bin dann noch bis 180 tkm gefahren. Das ist aber nicht empfehlenswert das so lange rauszuzögern, denn dann leiden die Synchronringe des Getriebes.
ich würds auch machen sicher ist sicher so wie du das beschreibst ist die kupplung ganz sicher am ende hatte auch probleme mit dem kraftschluss im 5 gang bei 120 vollgas rutschte sie durch is jetz aber auch wieder weg werde aber noch diesen sommer kupplung erneuern
Danke für eure Rückmeldungen, hab heute auch ein qwietschen gehört wenn ich die kupplung trete wie ein kratzen könnten die Nehmer oder Geberzylinder sein??
Wenn die Kupplung durchgetreten ist und es dann weiter mahlende oder quietschende Geräusche macht wird das Ausrücklager fertig sein, Wenn es nur Geräusche macht während das Kupplungspedal sich bewegt liegt es in der Kupplungsbetätigung. Könnte z.B. sein
- Ausrücklager läuft auf Führungsrohr trocken - irgendeine Reibfläche am Ausrückhebel trocken - Lagerung des Kupplungspedals macht manchmal Geräusche (aber eher bei Hitze)
Der o.g. Umfang wird beim Kupplungswechsel automatisch "gemacht", Ausnahme Kupplungspedal.
Wenn die Kupplung durchgetreten ist und es dann weiter mahlende oder quietschende Geräusche macht wird das Ausrücklager fertig sein, Wenn es nur Geräusche macht während das Kupplungspedal sich bewegt liegt es in der Kupplungsbetätigung. Könnte z.B. sein
- Ausrücklager läuft auf Führungsrohr trocken - irgendeine Reibfläche am Ausrückhebel trocken - Lagerung des Kupplungspedals macht manchmal Geräusche (aber eher bei Hitze)
Der o.g. Umfang wird beim Kupplungswechsel automatisch "gemacht", Ausnahme Kupplungspedal.