Hallo, meine Airbag Leuchte leuchtet. Ich war heute bei BMW und habe fehler auslesen lassen. Es kamm dabei raus, dass der Beifahrer seiten Airbag einen codierdaten stimmen mit der Fahrzeugausstattung nicht überein fehler. BMW konnte mir nicht genau sagen woran es liegt. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ausstattungsliste vorhanden und wenn nicht ausdrucken lassen bei BMW
Könnte sein dass hinten einer ein anderes Airbagsteuergerät eingebaut hat (unter Rücksitzbank) dort sind nämlich Fahrzeugspezifische Daten abgespeichert
sind die nicht ins airbagsteuergerät gekommen? oder haben sie den fehler nur nicht löschen könne?
wenn sie nicht reingekommen sind kann es sein dass die Daten auf dem Steuergerät nicht zu deinem Fahrzeug passen (ein anderes von einem anderem Fahrzeug verbaut)
Werden im Airbagsteuergerät nicht Fahrzeugrelevante Daten wie z.b. Fahrgestellnr. abgespeichert? Evtl. lässt sich auch an der Teilenr. herausfinden, ob das StG zu Deinem Wagen gehört
ich würde vermuten, das ein anderes Steuergerät ohne Seitenairbagcodierung verbauit wurde
Ja ist auch so, hab ich ja oben schon geschrieben dass fahrzeugspezifische Daten abgespeichert sind wie Fahrgestellnummer, Baujahr, Airbag-Ausstattung, etc.
Teilenummer ist von jedem (gleichem) Steuergerät gleich. Es wird dann ein Steuergerät genommen und dadrauf die Daten gespeichert. Wie beim Motorsteuergerät nur dass da noch die Fahrgestellnumer aufm steuergerät selber eingeprägt wird.
Ich würde einfach nochmal hinfragen was jetzt genau los ist und was gemacht/nicht gamacht werden kann. Können Sie z. B. andere Steuergeräte auslesen oder ist Airbagsteuergerät das einzige?
Dadurch kannst du schon mal schauen ob die Diagnose überhaupt funktioniert!
Wie gesagt da würd ich ansetzen. Ansonsten kann ich/wir dir nicht weiterhelfen.